NV Halogenspots Hitze / Brandschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:34:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
NV Halogenspots Hitze / Brandschutz
Suche nach: halogenspots (64)

BID = 840854

Sozialer

Neu hier

Hallo,

wie gesagt wir haben das Haus nur gekauft nicht gebaut. Ich würde auch nicht bei Elektrik, Heizung usw. Eigenleistung zum kostensparen erbringen.

Vorher haben wir schlicht nicht auf so etwas geachtet.

Kann vielleicht noch jemand etwas zur Wärmentwicklung von LED Spots sagen. In zwei Fachgeschäften wurden mir diese empfohlen.

Sind Abstandsdosen bei LED erforderlich?

Gruß
Sozialer

BID = 840856

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Viel kann ich zur Hitzeentwicklung von LED-Leuchtmitteln nicht beitragen...nur:

Wir hatten testweise diverse LED-LM zum Tausch in verschiedenen Leuchten verbaut.
Dabei waren auch Osram Parathom E27 mit 8 und 12W. Beide Typen konnte man direkt nach dem ausschalten im Sockel-/Kühlkörperbereich nicht anfassen!

Durchgefallen sind sie bei uns sowieso. Trotz Bezeichnung als warmweiß, sind sie mit 3000K viel zu kalt gegenüber Glühlampenlicht.

ciao Maris

EDIT: Wie aber meine Vorredner schon schrieben - zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage und fragen den Fachhändler ihres geringsten Mißtrauens.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 30 Jul 2012 23:00 ]

BID = 840880

Bartholomew

Inventar

Die relative Wärmeentwicklung ist bei LEDs gegenüber Glühlampen geringer, allerdings wird die Wärme bei LED-Leuchten vom Kühlkörper abgegeben und nicht großteils mit dem sichtbaren Licht zusammen abgestrahlt. Käme also auf die LED-Leuchte an, ob das bei Dir ginge.
Aber nicht wundern, wenn das ungemütliches Licht wird

BID = 840924

sam2

Urgestein

LED-Lampen sind keine Lösung, zumindest nicht alleine.
Sie geben ebenfalls recht viel Hitze konzentriert (und das i.d.R. nach hinten) ab.

Aber sie bringen (wenn man den richtigen Typ wählt) zumindest eine verringerte Bautiefe.
So daß man mit der Kombination LEDn und Einbaugehäuse bzw. ggf. Abstandshalter durchaus eine brauchbare Lösung erreichen kann.

Oder man rüstet um auf flache Aufbauleuchten.

BID = 843657

Sozialer

Neu hier

Hallo,
wir mußten die ganzen Infos erst mal sacken lassen. Unser Plan wäre den unteren Wohn / Essbereich wo 15 Spots verbaut sind diese mit ThermoX Gehäusen nachträglich auszurüsten. Ich denke das sollte möglich sein.

Habt ihr ne Idee was das kosten würde wenn diese ein Elektriker macht?

Im oberen Flurbereich sind 8 Halogen verbaut da würden wir gerne auf LEDs umsteigen

Wir dachten an Philips® Master LED-Strahler MR16 / GU5,3, 4Watt 2700K warmweiss. Dann könnten wir auch den Trafo usw. weiter benutzen. Was müßten wir dort für ein Gehäuse unterbauen zwecks Brandschutz?

Hier mal einige Daten:
Bohrloch: 6 cm
Spotgröße: 8cm
Einbautiefe: ca 5 cm (als Laie schwer anschätzbar)

Im Badezimmer wo 6 Spots wären schwanken wir noch zwischen Halogen + Thermo X oder LEd Lampen.

Im Schlafzimmer auch 6 Spots würden ich gerne Halogen aufgrund des Lichtes was mir zusagt behalten und dann eventuell wenn öglich auch auf Hochvolthalogen umsteigen natürlich mit ThermoX.

Was denkt Ihr?

Was würde es bei einer Fachfirma kosten?

Gruß
Sozialer

BID = 844467

Sozialer

Neu hier

Hallo,

ich bin etwas verunsichert weil keine Antworten kommen?

Liegt es an der Fragestellung?

Gruß
Sozialer

BID = 844907

sam2

Urgestein

Nein, an den Rehen!
Die sind einfach zu schnell für üblichen Deckengips...

Will sagen:
"Rehgipsdecken" gips nich!
Du meinst Deckenverkleidungen aus Gipskartonplatten.
Die können also auch von KNAUF sein, nicht nur von LAFARGE (dem Hersteller von "RIGIPS" - der Name ist übrigens von der heutigen lettischen Hauptstadt Riga abgeleitet, hat daher mit hirschartigem Haarwild nichts zu tun).

Zur Frage:
Die Decken bestehen doch schon?
Üblicherweise ist dort aber - sofern nicht schon von Anfang an eingeplant - gar kein Platz für die nachträgliche Anbringung von ThermoX-Dosen. Von der nötigen Montagerichtung ganz abgesehen.

Also bitte erst einmal Schnittskizzen! Getrennt nach EG und OG, denn die Situation dürfte unterschiedlich sein (vermutlich einmal thermische Hülle berührt, einmal nicht).

Und die Annahme, daß man vorhandene Halogentrafos für MR-16-LED-Lampen benutzen könne, ist zumeist falsch.

BID = 845080

Sozialer

Neu hier

Ja die Wände bestehen bereits Sam.

Was ist denn eine Schnittskizze?

Für das OG stimmen die von mir genannten Maße.

Was benötigst du genau für Infos?

Gruß und herzlichen Dank
Sozialer

BID = 845729

sam2

Urgestein

Zitat :
Sozialer hat am 27 Aug 2012 21:54 geschrieben :

Ja die Wände bestehen bereits Sam.

Wieso Wände? Ich dachte, es geht um Decken und Dachschrägen?

Zitat :
Was ist denn eine Schnittskizze?

Ein Test, um festzustellen, ob Fragesteller faul sind...

Zitat :
Für das OG stimmen die von mir genannten Maße.

Wo hab ich die Maße übersehen?

Zitat :
Was benötigst du genau für Infos?

Schnittskizze!
Also eine grobe, notdürftig bemaßte Zeichnung der gedachten Seitenansicht des Schichtaufbaus.

BID = 845796

Surfer

Inventar

Mal ne kleine Hilfe von aussen nach innen ( nur zur Orientierung)

Dachpfanne

Lattung

äußere Folie

Dachsparren ( inkl. Dämmung)

Dampfsperre

Lattung

Konterlattung

Gipskarton ( oder Paneele)

#

....
Gruß Surf

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387543   Heute : 2276    Gestern : 6874    Online : 671        24.11.2024    11:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272169113159