Nur 1 Steckdose - Mehrfachleisten kaskadierbar?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:07:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Nur 1 Steckdose - Mehrfachleisten kaskadierbar?
Suche nach: steckdose (11047)

BID = 777620

Gast123

Gerade angekommen

Guten Morgen

ich hätte mal eine Frage an die Experten - und zwar bin ich vor einigen Tagen in meine erste eigene Wohnunggezogen. Bin mit der Studentenbude eigentlich auch ziemlich zufrieden, außer dass da jemand extrem geizig mit den Steckdosen war. So habe ich im Wohnzimmer genau 1 Steckdose Beim Einrichten hat mich das zwar genervt, jedoch mir mit der großzügigen Verwendung von Mehrfachsteckdosen beholfen - und mir dabei nichts gedacht da die Last selbst wenn alle Geräte im Einsatz sind nicht über 300W steigen wird. Gestern hat mich jedoch ein Bekannter besucht der etwas versierter ist (oder es zumindest behauptet) und hat mir erklärt ich dürfte in keinem Fall Mehrfachsteckdosen kaskadieren. Jetzt bin ich natürlich besorgt aber auch etwas verzweifelt, da ich keine wirkliche Alternative dazu sehe (Neue Steckdosen verbauen wird der Vermieter wohl kaum wollen)

Ich hab mal mein Steckdosenschema angeheftet.

Liebe Grüße,

Jonathan

BID = 777623

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Jonathan,

also ich sehe im kaskadieren von Steckdosenleisten kein Problem (mir ist auch nicht bekannt, dass man selbige nicht kaskadieren dürfe).
Vorausgesetzt: Die Strombelastbarkeit der einzelnen Steckdosen wird nicht überschritten.
"Großverbraucher" (Bügeleisen, Staubsauger, Ölradiator, Heizlüfter und dergleichen), ums mal Umgangssprachlich zu sagen, solltest du aber am Anfang der Verteilerkette anschließen und auf gar keinen Fall gleichzeigit betreiben.
Wenn du aber nur 300W Gesamtleitung mit deinen Geräten aufnimmst, sollte das in Ordnung sein.
Kauf aber bitte nicht son Ramsch für 1,99 aus der Wühlkiste.

Zitat :
(Neue Steckdosen verbauen wird der Vermieter wohl kaum wollen)
Ich kenne mich bei solchen Geschichten leider nicht so gut aus, aber mal als Frage in die Runde: Gibt es irgendeine Norm, die besagt, wieviele Steckdosen ein Zimmer haben muss/sollte? Eine einzige ist ja wirklich für die

P.S: Was bedeutet in deiner Skizze eigentlich M/S

MfG Mathias

BID = 777625

SPS

Schreibmaschine

Nach VDE 0620-1 ist ein Warnhinweis auf Steckdosenleisten anzubringen. " nicht hintereinander stecken"
http://www.ibb-ihb.de/mbl/ovMst.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Jul 2011  9:01 ]

BID = 777627

fuchsi

Schreibmaschine

Also das verschachteln der Steckdosen leiste sollte man vermeiden.

Dazu gibts z.B.: so Systeme wie von Wieland das Stecksystem 'Gesis'.

Da kann man am anderen Ende der Steckdosenleiste wieder einen Zuleitung zur nächsten Steckdosenleiste einstecken. Damit bleiben dann auch die Steckplätze frei. Zusätzlich gibts für die vorkonfektionierten leitungen auch T-Stücke.

BID = 777643

covenant1969

Gesprächig

Zitat :

"Großverbraucher" (Bügeleisen, Staubsauger, Ölradiator, Heizlüfter und dergleichen), ums mal Umgangssprachlich zu sagen, solltest du aber am Anfang der Verteilerkette anschließen und auf gar keinen Fall gleichzeigit betreiben.

Also bei meiner Kühltruhe, meinem Entfeuchter und meinem Trockner hing jeweils ein Zettel am Stromstecker, dass diese GAR nicht in Kombi mit Steckdosenleisten oder Verlängerungskabeln betrieben werden dürfen.

Gruss
Michael.

BID = 777644

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn man vernünftige Steckdosenleisten einsetzt habe ich damit bei entsprechend geringen Leistungsaufnahmen kein Problem. Aus technischer Sicht gibt es bei vernünftiger Qualität jedenfalls keine Bedenken.
Dinge wie eine 1,5mm²-Zuleitung spielen da eine Rolle.

Außerdem: Es gibt auch Leisten mit mehr als 6 Dosen.

Bei M/S tippe ich mal auf Master/Slave.

BID = 777646

Ronnie1958

Schreibmaschine

@Offroader: HEA-Tabelle als PDF

Offtopic :

Zitat :
P.S: Was bedeutet in deiner Skizze eigentlich M/S

Vielleicht Drehmoment durch Weg? Mutter-Sohn-Verhältnis?

Ronnie

Edit von clembra: BBCode code durch quote ersetzt und ot markiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 25 Jul 2011 12:41 ]

BID = 777652

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Auch Marken-Produkte sind nicht immer tadellos, wie auch der aktuelle
Test der Stiftung Warentest herausstellte:
http://www.test.de/themen/haus-gart.....8863/
(Ist noch recht neu, daher gibt es den vollständigen Test nur gegen eine kleine Gebühr.)

BID = 777655

Elektro Freak

Inventar

Auch wenn ich hiermit vom Thema ablenke, wie alt ist den die Wohnung und Wieviel Sicherungen hat die ganze Wohnung überhaupt ?

Bei einer Steckdose pro Zimmer denke ich da gerade an einen Uraltbau mit Diazed oder H Sicherungen .. .

BID = 777662

Offroad GTI

Urgestein

@Ronnie:
Interessanter Link. Demnach sollten also mindestens 3 Steckdosen im Wohnzimmer vorhanden sein. Müsste der Vermieter dann nicht dafür sorgen, dass diese Richtlininien eingehalten werden?

Offtopic :
Dann wohl eher Drehmoment/Leitwert, wegen dem großen S

Nochmal zum Ausgangsposting: Dieser Blitzschutz ist nur in Verbindung mit weiteren, vorgeschalteten Blitzschutzmaßnahmen sinnvoll.

BID = 777669

Lightyear

Inventar

@ Offroad:
Diese Forderungen beziehen sich auf Neubauten. Wie alt die Immobilie ist, in der Jonathan lebt, ist derezit nicht bekannt. Die Bezeichnung "Studentenbude" lässt mich allerdings einen Altbau vermuten...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 777687

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Diese Forderungen beziehen sich auf Neubauten
Ak so...
Dann bleibt ja bald nur die Variante mit den Verteilersteckdosen

BID = 777688

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
clembra hat am 25 Jul 2011 12:18 geschrieben :

Wenn man vernünftige Steckdosenleisten einsetzt habe ich damit bei entsprechend geringen Leistungsaufnahmen kein Problem. Aus technischer Sicht gibt es bei vernünftiger Qualität jedenfalls keine Bedenken.
Dinge wie eine 1,5mm²-Zuleitung spielen da eine Rolle.

Wenn es nicht gerade solche mit 1mm² sind , und davon gibt es Leider noch viel zu viele. (Hebe gerade einen Karton nagelneue Mehrfachsteckdosen an den Großhändler zurückgeschickt (Markenware eines deutschen Herstellers mit Warnhinweis)
Mehrfachsteckdosen und Verlängerungen mit 1,5 mm² und darunter sollten generell verboten werden.
Der Warnhinweis Mehrfachsteckdosen nicht hintereinander zu schalten ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn, da hält sich eh kein Nutzer dran.
Besser da eine 10A Sicherung vorschalten im Stecker und eine Thermosicherung in der Steckdose! Das setzt dem Kaskadieren beizeiten ein Ende.
Gruß Bernd

BID = 777692

covenant1969

Gesprächig

Zitat :

Wenn es nicht gerade solche mit 1mm² sind , und davon gibt es Leider noch viel zu viele. (Hebe gerade einen Karton nagelneue Mehrfachsteckdosen an den Großhändler zurückgeschickt (Markenware eines deutschen Herstellers mit Warnhinweis)
Mehrfachsteckdosen und Verlängerungen mit 1,5 mm² und darunter sollten generell verboten werden.
Der Warnhinweis Mehrfachsteckdosen nicht hintereinander zu schalten ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn, da hält sich eh kein Nutzer dran.
Besser da eine 10A Sicherung vorschalten im Stecker und eine Thermosicherung in der Steckdose! Das setzt dem Kaskadieren beizeiten ein Ende.

Meine Kommentare dazu:

Geiz ist geil.
(Hier lernt der Mensch nur aus Fehlern-leider?)

und

Mangelndes Bewusstsein für die Thematik rund um Strom.
(Erklären und Argumentieren ist da m.E. Bürgerpflicht)

Gruss
Michael.

PS: Für alle, die das lesen, und nicht so in der Materie sind. Wieviel Watt ich an ein Kabel dranhängen kann, hängt vom Querschnitt/Durchmesser ab und vom Kabeltyp. Ok, noch von anderen Faktoren. Aber einfach gesagt, je dünner und flexibler, desto weniger Watt/Leistung. Je mehr dieser Grundsatz ignoriert wird, desto mehr Gefahr bzw. Schmor- und Feuergefahr.

BID = 777712

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Wieviel Watt ich an ein Kabel dranhängen kann
Ich hab noch nie irgendwelche Watt an einem Kabel hängen sehen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384856   Heute : 6454    Gestern : 6258    Online : 502        23.11.2024    22:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369548797607