Nullleiterbelastung im 400V - Kabel bei 230V - Verbrauchern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:34:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nullleiterbelastung im 400V - Kabel bei 230V - Verbrauchern
Suche nach: kabel (27236)

    







BID = 736855

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg
 

  


Hallo alle zusammen !

Ich habe mal eine grundsaetzliche Frage.

Wenn ich mit einem Drehstromkabel ausschliesslich 230V Verbraucher betreibe, muss ich doch scharf auf die Belastung des Nullleiters achten, richtig !?
Ein Beispiel:
Kabel 5 x 2,5q zur Versorgung von drei 230V Steckdosenkreisen.
Fliessen in jedem Steckdosenkreis im Aussenleiter z.B.10A, dann muss der Nullleiter 30A rueckleiten, denke ich richtig !?? D.h. bei normaler Absicherung der Steckdosenkreise mi 16A wuerde der Nullleiter mit seinen 30A vermutlich einfach abschmelzen. Richtig ??
Habe ich eines von diesen Drehstromkabeln ( z.B. 3 x 50q + 1 x 25q ) mit verringertem Nullleiterquerschnitt muss ich die Kabelberechnung am Querschnitt von diesem Nullleiter festmachen und nicht an den Querschnitten der Aussenleiter ?? Der Gesamtleistungsanschlusswert aller drei Phassen muss am Ende doch ueber den einen einzigen Nullleiter zurueckfliessen koennen, da sich bei 230V - Verbrauchern der Strom NICHT zwischen den Phasen aufteilt ??
Als Beispiel 2:
Diverse 230V Geraete mit einer Leistung x sollen auf drei verschiedene Phasen angeklemmt werden. Wenn auf jeder Phase ein Dauerstrom von z.B. 20A zu erwarten ist, muss der Nullleiter im versorgenden 4 oder 5 adrigen Kabel fuer 60A ausgelegt sein ??
Denke ich richtig ??

Ich danke Euch im voraus fuer Eure Hife !!

maxmax

BID = 736861

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo max²,

erstmal willkommen im Forum!

Zum Glück denkst Du grundfalsch.
Eine solche Addition wie bei Gleichspannung würde nur bei phasengleichen Wechselspannungen auftreten.

Im Drehstromnetz handelt es sich aber um je 120° phasenverschobene Spannungen.
Deren Summe im Sternpunkt (und damit der resultierende Strom in Neutral- oder ggf. PEN-Leier) liegt meist unter dem höchsten Außenleiterstrom!

Dies ist auch bei beliebig unsymmetrischer Belastung mit Wechselstromverbrauchern der Fall, solange sie einen ähnlichen Leistungsfaktor besitzen.

Bei ohmschen Verbrauchern oder solchen mit gleichem Leistungsfaktor gilt:
Der N-Strom kann nie größer werden als der höchste Außenleiterstrom.

Anders sieht es bei stark unterschiedlichem Leistungsfaktor aus oder beim Auftreten von Oberwellen (z.B. durch Schaltnetzteile ohne Leistungsfaktorkorrektur). Da kann er sehr wohl (ggf. deutlich) ÜBER den höchsten Außenleiterstrom steigen.

Dieses Thema hatten wir jedoch schon öfters hier. Mit der Suchfunktion solltest Du Beiträge mit weitergehenden Erklärungen finden.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 737056

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Vielen Dank, Sam² !!

Hatte mit der Suchfunktion nicht so viel Glueck, liegt am fehlenden Talent dafuer.

Also nochmal vielen Dank + viele Gruesse !!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915987   Heute : 882    Gestern : 9237    Online : 544        18.4.2024    6:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.090234041214