Normale Steckdose an Starkstrom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  14:50:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Normale Steckdose an Starkstrom
Suche nach: steckdose (11041) starkstrom (304)

BID = 928702

Lukas1707

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar möchte ich eine Normale Steckdose an eine Starkstromleitung anschließen. An der Leitung war früher ein Warmwasserboiler angeschlossen. Jetzt wird nurnoch eine einzelne 230V Steckdose benötigt.

Starkstromleitung ist mit 3x16A im Verteiler EG abgesichert. Leitung läuft ins UG. Im UG ist ein klenier Unterverteiler. Dort ist ein Hauptschalter verbaut.

Kann ich jetzt die einzelne Steckdose an den Hauptschalter anschließen oder ist es besser wenn ich 3 einzelne 16A Sicherungen in den kleinen Unterverteiler einsetze und dann dort an eine Sicherung die Steckdose anschließe?

Gruß Lukas

BID = 928703

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
möchte ich eine Normale Steckdose an eine Starkstromleitung anschließen.
Abgelehnt!
Laß das einen Elektriker machen.

BID = 928705

Lukas1707

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin gelernter Mechatroniker. Kenne mich aus, aber eben nicht wie ich das am besten anstellen soll.

BID = 928706

Lightyear

Inventar

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen:
Wenn Du Dich wirklich auskennen würdest, hättest Du eine solche Frage nicht gestellt...

Dir ist klar, dass die Errichtung einer neuen Schukoteckdose die zwingnde Nachrüstung einer RCD mit Bemessungsdifferenzstrom kleinergleich 0,03A nach sich zieht?
Welche Mess- und Prüfgeräte stehen Dir denn zur Verfügung?
Wieviele Adern hast Du denn am Ende der vorhandenen Leitung zur Verfügung? Welche Farben haben deren Isolierungen? Querschnitt?
Mach' doch bitte mal ein paar Aussagekräftige Bilder der Anlage.

Dann sehen wir weiter...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 928709

Lukas1707

Gerade angekommen

Danke für die Hilfe.

Ich arbeite eher weniger in dem Bereich Hausinstalltion habe aber durch die Ausbildung schon öfters Schaltungen (Wechsel, Stromstoß etc.) und Steckdose (230/400V) angeschlossen.

Das ein FI nachgerüstet werden muss ist mir klar zwecks Änderung/Erneuerung der bestehenden Anlage.
Messgeräte habe ich einen 2 poligen Phasenprüfer und ein Multimeter.
5 Adern 5x2,5², Farben: schwarz, grau, braun, gnge, blau.

BID = 928713

Lightyear

Inventar

Und wieder muss ich mich unbeliebt machen...

Was bitteschön ist ein zweipoliger Phasenprüfer..? Schraubendreher mit Glimmlampe (vulgo: Phasenprüfer) oder zweipoliger Spannungsprüfer (vulgo: Duspol)?
Ohne Schutzmaßnahmenprüfgerät würde ich keinesfalls eine Steckdose installieren bzw. in Betrieb nehmen.

Und wenn Du noch aussagekräftige Bilder nachreichst, dann können wir sehen, wie's weitergeht...

Ach ja, nochwas:
Wo (in welchem Raum) befand sich denn der Warmwasserbereiter..?
Bist Du Eigentümer oder Mieter in der Immobilie?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 928723

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Starkstrom was soll das heissen ???

...gibt es einen Unterschied zwischen den 16 A einer Schukosteckdose und den 16 A eines Starkstromanschlusses

...ich hatte gedacht 16 A sind 16 A

BID = 928727

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
Mechatroniker = weder Fisch, noch Fleisch, ein Biber eben

BID = 928754

powersupply

Schreibmaschine

Moin

Mach doch so eine Kombination dran.
Dann veränderst Du fast nix.
Ja Messen sollte man dann noch... Hat man früher aber auch nicht
Du solltest wenigstens nach Montage prüfen ob die Belegung der Steckdose stimmt.
Wenn das hierzulande so weitergeht brauch ich für meine Schraubendreher noch einen Waffenschein. Ich könnte ja an eine Steckdose gehen...

BID = 928788

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat : powersupply hat am 14 Jun 2014 02:32 geschrieben :
Wenn das hierzulande so weitergeht brauch ich für meine Schraubendreher noch einen Waffenschein. Ich könnte ja an eine Steckdose gehen...

Wenn alles gut geht und nie ein Unglück passiert, ist ja alles im Lot!

Kritisch wird es nur, wenn sich ein Unfall (Brand, "Stromschlag") ereignet.
Weil selbstverständlich dann die Frage nach der Haftung und dem Schadenersatz gestellt wird.
Wer der Verantwortliche für die letzten Arbeiten an der Elektrik ist, muß geeignete Nachweise erbringen, alles fach-/sachgerecht ausgeführt
und die nötigen Sicherheitsmessungen durchgeführt zu haben.
Weil ansonsten die Versicherungen die Kosten für Verletzungen und Schadenersatz sofort auf den Verursacher abwälzen werden.
Mit Recht, wie ich finde.
Und deshalb wird hier in diesem Forum auch immer besonders intensiv darauf hingewiesen!

Wenn Du mal von einem Bus angefahren und verletzt wirst, dann wirst Du auch vom Betreiber des Gefährts Schadenersatz verlangen wollen.
Der Busunternehmer hat eine Versicherung, die dafür aufkommt.
Die holt sich aber die Kohle in jedem Fall wieder, nämlich von dem Schlampenschrauber, der die Bus-Bremsen nicht sachgerecht gewartet und geprüft hat.

Ist ziemlich vergleichbar.
Auch wenn ich mit meinem Garagenwerkzeug Lkw-Bremsen reparieren könnte, würde ich es nicht machen!

Wie sagt Bernd hierzu oft genug: "Schuster, bleib' bei deinem Leisten!"

Gruß von
TOM
(der jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub in Portugal macht...!)

BID = 928789

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hm die Deutschen sind aber auch ein Volk was sich gerne hinter Vorschriften, Normen und Gestzen versteckt.
Die wenigsten sind bereit eigene Verantwortung zu Übernehmen.

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 928790

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Wenn eigene Verantwortung dahin führen könnte, nach schlampiger Arbeit einen Todesfall verantworten zu müssen, überlegst du dir aber sehr gut,
ob simpler Pfusch ausreicht, oder ob besser alles "nach anerkanntem Stand der Technik" ausgeführt wird.

Und das gilt weltweit, nicht nur hierzulande.
Oder glaubst Du, ein Ami läßt sich verletzen, ohne gleich einen Anwalt nach Schadenersatz, Schmerzensgeld, Verdienstausfall etc.. klagen zu lassen?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286774   Heute : 2264    Gestern : 4888    Online : 699        5.11.2024    14:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033597946167