Niederdruck Natriumdampflampe an 230V - Schaltung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:02:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Niederdruck Natriumdampflampe an 230V - Schaltung?
Suche nach: schaltung (31646)

    







BID = 419017

Avezzano

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 4. größte Stadt der Bundesrepublik (flächenmäßig)
 

  


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Schaltung für den Betrieb einer Niederdruck Natriumdampflampe an 230V. Im Netz findet man oft die Idee, diese einfach kostengünstig an ein KVG - konventionelles Vorschalt Gerät - anzuschließen.

Geht das?

Wenn ja, wie könnte ich das am besten realisieren, welche Dimensionierung der Drossel sollte ich bei einer 18W Lampe vorsehen?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank!

Avezzano

BID = 419054

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn das eine Spektrallampe ist, solltest du dich an die Empfehlungen des Lampenherstellers halten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 419061

Avezzano

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 4. größte Stadt der Bundesrepublik (flächenmäßig)

Hallo Perl,

nein es wird keine Spektrallampe im herkömmlichen Sinne, die beiden Na-Linien sollen keine Referenz für irgendwas sein, es geht mir einfach um das fahle Licht als effektive Garagenhofbeleuchtung.

Als Lampentyp käme da z.B. die Na18 oder SOX18 der beiden bekannten Lampenhersteller in Frage.

Ich suche nicht nach einem Experimentieraufbau, möchte allerdings - da alles weitere Eigenentwicklung für Privat - möglichst die teure Originallösung umgehen (Streufeldtrafo), da diese Lampen scheinbar einfach an 230V zu betreiben sind, wenn gezündet.

Bei einer Reihenschaltung mit Drosselspule mit Anzapfung ist die Rede von einem Kompensationskondensator bei 50Hz 5µF, wäre im Grunde nur noch die Spule bei Lampenstrom 350mA richtig zu Dimensionieren - ist es das schon?

Gruß

Avezzano


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090912   Heute : 5394    Gestern : 6155    Online : 995        28.9.2024    21:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0707399845123