NEWBIE: Leuchtstofflampen mit kondensator???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:28:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
NEWBIE: Leuchtstofflampen mit kondensator???
Suche nach: leuchtstofflampen (846) kondensator (17365)

BID = 96484

KitCat

Gerade angekommen

ersteinmal ein herzliches hallo!

ich hab mir schon die finger wundgegoogelt und hier das forum durchstöbert, bisher aber noch keine antwort auf meine (wohl viel zu dumme) frage gefunden...

habe 4 leuchtstofflampen in serie aus omas altem wohnzimmer abgebaut jede 2te hatte nen kondensator drin, die anderen beiden net... nun will ich die dinger aber einzeln und getrennt als kellerbeleuchtung nutzen und weiß net: müssen überall kondensatoren rein oder alle raus? einfach so mal testen trau ich mich net alles was mehr als +-12 und +-5 volt hat trau ich net über den weg... lieber kleine elektronik als sowas, hihi

ok, ich versuch noch nen schatbild zusammen zu tippen... moment...

=============
    H           H
---OH dingsbums HO---X
|   H           H
|   =============    X
|                    |
O====================O
 I    leuchte       I
O====================O
|        _____       |
|       /     \      |
------O|starter|O-----
        \_____/

so, zwischen den beiden Xen sitzt halt mal nen kondensator (3,75µF) und mal net... das dingsbums ist von der firma
schwabe ein l40.600 auf deren webseite (googel...) steht das ist nen elektoniches vorschaltgerät (geile
erklärung... soviel konnte ich mir selbst denken...) für leuchtstofflampen - wenn ich auch nicht genau den L40.600
gefunden hab, aber ne menge anderer L40.irgendwas...

hoffe, ihr könnt helfen!
nächtlichen gruß,
KitCat

edit: formatierung wurd auseinandergehauen :sm7:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KitCat am 30 Aug 2004  2:03 ]

BID = 96485

Sechbock

Gesprächig

Hallo,

der Kondensator dient der Kompensation der induktiven Blindleistung.
Guckst du hier:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic3425_f26_bxtopic_timexDESC_by12_bz330_bs0.html

MfG Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sechbock am 30 Aug 2004  2:32 ]

BID = 96494

sam2

Urgestein

Hallo KitCat,

erstmal Willkommen im Forum!

Es handelt sich hierbei nicht um ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät), sondern um ein KVG (konventionelles VG). Das "Dingsbums" ist eine Drossel.

Bei der Ausführung nur mit "Dingsbums" handelt es sich um die induktive Schaltung, die Variante mit zusätzlichem Reihenkondensator ist dann die kapazitive Schaltung.

Kompensation der Blindleistung (wie von Seckbock angegeben) wäre es, wenn ein Kondensator (mit anderen Werten!) parallel zu den Netzanschlüssen der (induktiven) Leuchte geschaltet wäre.

Je nach Schaltungsart hat die Leuchte dann hier einen unterschiedlichen Leistungsfaktor (cos phi, siehe auch unter diesen Stichworten).

Übrigens ist das, was Du als "Leuchte" beschriftet hast, die Lampe (Merke: Lampe ist immer das Teil, welches das Licht macht), während man unter Leuchte das gesamte Betriebsmittel versteht (also Lampe mit Fassung, VG, Starter, Klemmen, Innenverdrahtung, Gehäüse etc.)!

Für Dich ist wichtig, daß Du die Leuchten jede für sich unverändert einsetzen kannst (also egal ob induktiv oder kapazitiv, sprich: mit oder ohne diesen Kondensator).

Zumindest, solange es sich um einzelne handelt.
Bei mehreren Leuchten (je nach Größe so etwa ab 3 bis 4 Stück) muß dann eine Kompensation erfolgen, damit die Blindleistungsaufnahme nicht zu groß wird (genaueres siehe die jeweiligen TAB). Die kann eben entweder mittels Parallelkompensation erfolgen oder (besser) durch diese abwechselnde Anordnung von ind. und kap. Leuchten (nennt man dann "Duo-Schaltung"). Sie hat außerdem den Vorteil, daß sich dadurch der Stroboskopeffekt (scheinbares Stillstehen sich schnell drehender Teile, z.B. von Maschinen) deutlich verringert.

Für Deinen Zweck kannst Du sie dann von da her unverändert einsetzen.

Achtung:
Was sind das für Kellerräume? Bewohnte oder unbewohnte? Unbewohnte gelten nach VDE als feuchte Räume, dann müssten die Leuchten in feuchtigkeitsgeschützter Ausführung sein (z.B. IP 23 oder IP 44), was bei denen aus der Küche vermutlich nicht gegeben sein dürfte.

Gruß,
sam2

BID = 96507

KitCat

Gerade angekommen

moin!

boah, nun weiß ich endlich wie sich meine bwl-studierende freundin fühlt, wenn ich über pc's rede

was den keller angeht: ist nen raum wo gebügelt und gemangelt wird und dann noch einer in dem ne kleine schneiderei ist. also würd ich das schon als bewohnt bezeichnen

besten dank! auch wenn ich nur nen drittel verstanden hab weiß ich nun, dass ich nix ändern muss (ja, er liegt in reihe, also hör ich mal lieber auf sam2 )

gruß, KitCat

BID = 96510

sam2

Urgestein

Ups, also jetzt hatte ich mich ehrlich bemüht, laiengerecht zu formulieren...

Aber immerhin hat es Dir offenbar trotzdem weitergeholfen.

Achtung:
Gerade so ne Schneiderei ist ein Musterbeispiel für Räume, in denen man (wegen der Arbeitssicherheit) keinesfalls NUR induktive oder NUR kapazitive Leuchten einsetzen sollte. Eben wegen des Stroboskopeffekts.
Hier unbedingt die Duo-Schaltung wählen (also immer eine ind. und eine kap. Leuchte so verschalten, daß sie NUR gemeinsam in Betrieb genommen werden können!!!
Alternativ könnte man auch Leuchten mit EVG einsetzen.

Denk dran: Der Ausführende ist für alle Folgen voll haftbar! Deutsche Richter kennen da nix...

BID = 96875

KitCat

Gerade angekommen

oh, das licht ist net zum arbeiten gedacht... dafür sind schon pro arbeitsplatz richtig gute lampen da... nur zum fegen und wischen sollen halt net immer alle einzelnen arbeitsplätze angemacht werden... und da oben grad die lampen über waren sollen sie unten hin als raumfüllendes licht, wenn du so willst...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394932   Heute : 2128    Gestern : 7548    Online : 684        25.11.2024    11:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244309902191