Neustrukturierung der Unterverteilung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 635743
starblaser Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Nach längeren Stöpern hier im Forum, habe ich mich entschlossen, eine Frage zu stellen. Nachdem ich ich bemerkte, dass sehr nette und hilfreiche Kommentatoren anzutreffen sind, bin ich sehr zuversichtlich, eine kompetente Antwort zu erhalten.
Dies sind meine Gegebenheiten:
Es handelt sich bei mir um ein TN-C-System. Vom HAK führt eine
4x 16mm² Leitung zur Hauptverteilung. Hinter dem Zähler befindet sich ein Neozed-Element mit 3x 35A Schmelzsicherungen.
Von der Hauptverteilung führt eine 4x 10mm² Leitung in die Unterverteilung.
Alle Stromkreise, die zur Unterverteilung führen sind Entweder 3x 1,5mm², 3x 2,5mm² oder 5x 2,5mm².
Nun zu meiner Frage:
Kann ich den PEN in der Unterverteilung splitten, jeweils Null und PE auflegen und die Unterverteilung gegebenenfalls mit RCD´s aufrüsten?
Danke für Eure Hilfe!
|
|
BID = 635747
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
Alle Stromkreise, die zur Unterverteilung führen sind Entweder 3x 1,5mm², 3x 2,5mm² oder 5x 2,5mm².
Nun zu meiner Frage:
Kann ich den PEN in der Unterverteilung splitten, jeweils Null und PE auflegen und die Unterverteilung gegebenenfalls mit RCD´s aufrüsten?
|
Diese Frage verstehe ich nicht.
Hm. Wenn die Stromkreise ab der UV eh schon 3pol. bzw. 5pol ausgeführt sind, müsste der PEN sowieso schon in der UV in einen Neutralleiter und einem Schutzleiter aufgeteilt sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 22 Sep 2009 14:35 ] |
|
BID = 635748
sam2 Urgestein
|
Hallo SB
(hast Du nicht vielleicht zwei klitzekleine Pünktchen vergessen...? ),
erstmal willkommen im Forum.
Ob Du das kannst oder gar darfst, ist von hier aus sehr schwer zu erkennen.
Aber technisch machbar wäre es.
Übrigens ist Nulleiter gleichbedeutend mit PEN-Leiter, nach dessen Aufteilung hat man dann Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N).
Bei Schienen ist die Reihenfolge wichtig (PEN zuerst auf PE, dann auf N, ggf. über den/die FI).
Gibt es schon einen Haupt-Potentialausgleich? Erder? PEN-Stützung?
Welches ist Deine Qualifikation zur fachgerechten Ausführung solcher Arbeiten? Wer mißt die Anlage dann durch (Einhaltung der Abschaltbedingungen etc.), zur Gewährleistung der Sicherheit?
Gruß,
sam2
P.S. (@ Fuchsi):
Nein, müßte er nicht. Es kann stattdessen entweder dort ne PEN-Schiene vorhanden sein (mit gemischter Klemmung) oder auch die Endstromkreise trotz ausreichender Aderzahl nur in TN-C ausgeführt. Auch das war ne Weile zulässig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Sep 2009 16:50 ]
|
BID = 635763
starblaser Gerade angekommen
|
Hallo sam2, danke für die Einladung!
Fachlich bin ich in der Lage solche Tätigkeiten durchzuführen. Es sind halt nur ein paar Details zu klären.
Ja, es gibt einen Haupt-Potentialausgleich, der von HAK abgeht.
Und die Aussage von Dir "Es kann stattdessen entweder dort ne PEN-Schiene vorhanden sein (mit gemischter Klemmung) oder auch die Endstromkreise trotz ausreichender Aderzahl nur in TN-C ausgeführtsein." ist korrekt.
Die Aussage "Bei Schienen ist die Reihenfolge wichtig (PEN zuerst auf PE, dann auf N, ggf. über den/die FI)." verstehe ich nicht.
Gruß
starblaser
|
BID = 635765
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Von der PEN-Schiene geht der N ab, über den (die) FI(s) auf die getrennte(n) N-Schiene(n) . PEN darf nicht geschaltet werden. In deinem Fall hast du dann ein TN-C-S-Netz.
Gruß Bernd
|
BID = 635769
Lightyear Inventar
|
Zitat :
sam2 hat am 22 Sep 2009 14:39 geschrieben :
|
Hallo SB
(hast Du nicht vielleicht zwei klitzekleine Pünktchen vergessen...? ),
|
Offtopic :
| Wiesooo..? Stärblaser liest sich doch auch net besser, oder..? |
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182293016 Heute : 3845 Gestern : 4667 Online : 385 6.11.2024 20:33 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0304088592529
|