Autor |
Neuling hat Fragen zum Anschluss einer Deckenlampe Suche nach: deckenlampe (266) |
|
|
|
|
BID = 748516
struwelpeter Gerade angekommen
|
|
Hallo allerseits,
ich hab am WE zum ersten mal zwei Deckenlampen angebaut und auch an die Drähe, die aus der Decke ragen, angeschlossen. Scheint auch alles geklappt zu haben und ich bin auch wieder stromschlagfrei von der Leiter geklettert. Aber ein bisschen mulmig war mich schon, als idas erste mal den Draht "gepackt" habe
Da ich noch 2 Lampen vor mir habe würde ich gern noch wissen, ob ich vom sicherheitstechnischen Aspekt her alles richtig gemacht habe.
Also: erstmal Licht (die alte Deckenlampe) an und erstmal die passende Sicherung gesucht (nämlich die, bei der das Licht ausgeht ) Und dann halt frisch ans Werk. Reicht es aus, wenn die Sicherung für den entsprechenden Stromkreis draußen ist und das Licht aus ist oder sollte man unbedingt trotzdem noch mit einem Phasenprüfer arbeiten?
Zweite Frage: Bei einer Lampe kam kein Schutzleiter aus der Decke. Nur die beiden Drähte für die Lampe. Also konnte ich auch keinen Schutzleiter anschließen. Ist das problematisch? Die Lampe hat zwar einen Metallfuß hängt aber oben an der Decke (da kommt niemand ran) und außerdem ist ja da noch der Lampenschirm dran. Ich muss mir halt beim Birnenwechsel oder so merken, dass ich die Sicherung vorher rauszunehmen habe
vielen Dank für Eure Hilfe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: struwelpeter am 15 Feb 2011 12:21 ] |
|
BID = 748538
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Was Du als Drähte bezeichnest wird Adern genannt. Leuchtobst gibt es nicht, es soll heißen Glühlampe.
Ansonsten hier mal die 5 Sicherheitsregeln:
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
Zu 1: hast Du ja gemacht, völlig richtig über den Leitungsschutzschalter freigeschaltet, der normale Schalter reicht nicht.
ZU 2: Wenn Du alleine in der Wohnung bist ist der Punkt nicht erforderlich.
Zu 3: zunächst ist die Funktionsfähigkeit des Duspols zu prüfen. Mit dem Duspol ist bei allen vorhandenen Adern die Spannungsfreiheit festzustellen.
Zu 4: Erden und kurzschließen ist hier nicht nötig und nicht erforderlich.
Zu 5: Es wird keine entsprechenden Teile geben.
Auf Deine zweite Frage erwartest Du hier hoffentlich keine Antwort in dem Sinne "dann darf sie halt keiner anfassen".
Ist ein Schutzleiter an der Leuchte vorgesehen muß er auch angeschlossen werden, ansonsten darf diese Lampe nicht verwendet werden. Du kannst eine schutzisolierte verwenden. Zu erkennen an einem kleinen Quadrat in einem Großen. http://de.wikipedia.org/w/index.php.....3248. Ausnahme wäre wenn die klassische Nullung vorliegt, da führen nur 2 Adern zum Verbraucher. Ob dies evt. der Fall ist können die Elektriker hier im Forum abschätzen wenn Sie das Baujahr des Hauses kennen. Das müßte dann aber noch vor Ort geprüft werden. |
|
BID = 748637
dl2jas Inventar
|
Zuvor, ich bin kein Eli.
Die kannst Du mit einem Phasenprüfer kaum feststellen, wenn Du auf einer gut isolierten Leiter stehst. Deshalb werden die Dinger auch häufig Lügenstifte genannt und Verlöter schrieb was vom Duspol. Eine Möglichkeit quick & dirty ist, die herauskommenden Adern kurz zusammenzuschließen. Knallt es, war die Leitung doch nicht spannungsfrei trotz "Messung" mit dem Lügenstift. Mann sollte nur nicht vor Schreck von der Leiter fallen und sich das Genick brechen, dann ist man auch tot.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 748642
888 Stammposter
|
Hallo ,
von der Idee, die Adern mal eben kurzzuschließen , würde ich dringend abraten.
Das kann böse ins Auge gehen .
MfG
888
|
BID = 748702
dl2jas Inventar
|
Warum?
Das ist recht einfach von einem Laien durchführbar:
L, N und PE miteinander verbinden.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 748740
Peda Schriftsteller
|
Naja gut an der Lampe selbst wird der Kurzschlussstrom nicht mehr so hoch sein. Aber es kann auf jedenfall sein,dass Kupfer verdampft wird, die Zange beschädigt wird, der Lichtschalter zusammenbapt.
Alles schon erlebt, wenngleich
im Falle des Schalters die Lampe defekt war und die Zange bei einer Aktion in nicht einfach freischaltbaren Unterverteilung hat dranglauben müssen.
Es haben dann zwar die 25A NH ausgelöst, aber der Kurzschlusstrom, der über die beiden Phasen gelaufen ist, muss beträchtlich gewesen sein.
Offtopic-Anmerkung: In Hochspannungsanlagen, ist erden und kurzschließen auch deshalb besonders wichtig, weil durch kapazitive Einkopllungen, trotz Abschaltung noch Spannungen im kV-Bereich anstehen könnten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 16 Feb 2011 11:15 ]
|
BID = 748742
888 Stammposter
|
Laien auf die Idee zu bringen die Adern kurzzuschließen (nur weil ein geeignetes Messgerät zur Feststellung der Spannungsfreiheit nicht verfügbar ist) ist unverantwortlich.
Ich war mal dabei als ein Elektriker eine Drahtbrücke in eine Steckdose gehalten hat weil er die Sicherung nicht finden konnte. Dummerweise hat die Sicherung nicht ausgelöst und die Drahtbrücke und Zuleitung wurden mächtig heiß. Glücklicherweise konnte der Elektriker durch einen beherzten Ruck den Draht aus der Steckdose ziehen.
Sowas kann aber auch ganz anders enden .
Mit freundlichen Grüßen
888
|
BID = 748748
zille1976 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
Peda hat am 16 Feb 2011 11:13 geschrieben :
|
Naja gut an der Lampe selbst wird der Kurzschlussstrom nicht mehr so hoch sein.
|
Dort wird er genauso hoch sein, wie an jeder anderen Stelle dieses Stromkreises. Siehe Kirchhoff I.
Sollte das anders sein, liegt das vermutlich daran,dass die Isolierung der Drahtbrücke bereits verschmort ist und der Strom bereits durch den Körper des TE abfliesst wenn er diesem fragwürdigem Ratschlag folgt. Wer sagt denn überhaupt, dass der Kurzschlussstrom zum Auslösen ausreicht?
Kurzschliessen zum Freischalten macht man nur, wenn man weiss was man tut. Und selbst dann macht man es eigentlich nicht.
Es sei denn man hat bei Elektriker Horst seine Ausbildung gemacht.
MfG Zille
|
BID = 748761
Trumbaschl Inventar
|
Oder bei den Herrschaften der seligen Firma Großlercher in Wien (nehme an der Chef weilt nicht mehr unter den Lebenden) - die haben bei uns anno 1991 mit der Blechschere freigeschaltet - und das bei höchst suspekten alten Schraub-LSS. Der resultierende Funkenregen aus knapp 2m Höhe hat mich als 5-jähriger schwer beeindruckt!
Peda Schriftsteller
|
Zitat :
| Dort wird er genauso hoch sein, wie an jeder anderen Stelle dieses Stromkreises. Siehe Kirchhoff I. |
Sicher auf den Stromkreis bezogen.
Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich an der Lampe einen Kurzschluss verursach, die mit 12m 1,5mm² angebunden ist, oder ob ich in der Unterverteilung, die mit 10mm² direkt am Zähler hängt einen Phase-Phase Kurzschluss bau.
ich weiß schon von was ich red, dafür hab ich lang Genug Kurzschlusströme in Energieversorgungsnetzen berechnet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 16 Feb 2011 17:03 ]
|
BID = 748845
zille1976 Gesprächig
|
Also an den Anschlüssen meiner Wohnzimmerlampe habe ich einen Ik von über 200A.
Also ich möchte dem TE nochmals von solchen Versuchen abraten. Dann lieber etwas Geld in ein vernünftiges Messgerät investieren. Sowas kann man immer mal wieder gebrauchen.
Mfg Zille
|
BID = 748854
dl2jas Inventar
|
Eventuell ist es nicht so angekommen, wie gedacht.
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
1. wurde durchgeführt.
2. kann entfallen, wenn man allein in der Wohnung ist.
3. wurde auch durchgeführt, jedoch mit zweifelhaften Meßmitteln.
4. war die von mir beschriebene Idee.
5. sollte bei einer Deckenlampe entfallen.
Beim Kurzschließen darf es nicht knallen, wenn die Spannungsfreiheit festgestellt wurde. Wenn doch, stimmte was nicht beim Freischalten und der Messung. Dafür sollte doch 4. (auch) da sein, um einen Fehler bei 3. auszuschließen?
Mir ist es lieber, wenn es knallt, anstatt zwischen Phase und N/PE/PEN zu hängen und ich kann mich nicht mehr bewegen. Dann stören mich versaute Zange und Leitung reichlich wenig.
DL2JAS
|
BID = 748859
Bartholomew Inventar
|
Ist aber auch doof, wenn man sich auf der Leiter die Augen verblitzt.
|
BID = 748863
zille1976 Gesprächig
|
Zitat :
dl2jas hat am 16 Feb 2011 20:00 geschrieben :
|
Dafür sollte doch 4. (auch) da sein, um einen Fehler bei 3. auszuschließen?
|
Ich vermute mal eher um 2. nochmals abzusichern. Dann ist auch der dümmste Depp nicht mehr in der Lage zuzuschalten.
4. und 5. wird ja hauptsächlich bei Mittel- und Hochspannungsanlagen angewandt. Oder maximal noch beim abklemmen von 500V Antrieben.
Oder fängt hier ernsthaft jemand an bei einer Hausinstallation L-N-PE kurzzuschließen wenn er eine Steckdose wechselt?
Mfg Zille
|
BID = 748870
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
ich zähle mal ein Hotel dazu, nachdem ich 2 mal die Sicherung + Fi geworfen habe , (weil nicht selber freigeschaltet werden konnte) blieb nur als letzte Rettung das erden und kurz schließen. Es gibt eben auch Deppen die Schalten trotz Hinweisschild einfach zu , und eh ich zappel soll eben die Sicherung hüpfen
Gruß Bernd
Edit: so ein Kurzschlussschukostecker in der vorigen Steckdose ist schon eine Sicherheit gegen Dummheit der anderen !!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Feb 2011 21:08 ]
|