neuer Trafo für 12V-Deckenbeleuchtung (Stangensystem)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:33:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
neuer Trafo für 12V-Deckenbeleuchtung (Stangensystem)
Suche nach: trafo (15633) deckenbeleuchtung (70)

BID = 706815

JürgenA

Gerade angekommen

Ich bin gewiss nicht der große Elektroniker und mein Multimeter ist auch kein Highend-Gerät.
Eine Widerstandsmessung habe ich bisher jedoch für nicht sooo kompliziert gehalten.

Die grundsätzliche Funktionsweise eines Trafos mit Wicklung der Primärseite und Sekundärseite um einen Magneten ist mir auch bekannt. Genau daher (es gibt zwei getrennte Leitungen ohne elektrischen Kontakt) habe ich ja geschlossen, dass der Widerstand zwischen prim. und sek. vorhanden sein muss. Ich könnte mir denken, dass der Widerstand zwischen prim. und sek. nicht nur 113 Ohm sondern gegen unendlich liegen müsste.?

BID = 706818

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

JürgenA, wenn die Werte wirklich stimmen, ganz schnell den Trafo wegwerfen.

Komme keinesfalls auf die Idee, den nochmals an Netzspannung anzuschließen, wenn eine Verbindung von der Primärseite zur Sekundärseite besteht. Bei ungünstigen Bedingungen bekommst Du fürchterlich eine geballert, wenn Du die Sekundärseite anfasst. Dann kannst Du uns auch nicht mehr das Ergebnis schreiben...

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706821

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
JürgenA hat am  9 Aug 2010 23:40 geschrieben :

Eine Widerstandsmessung habe ich bisher jedoch für nicht sooo kompliziert gehalten.

Ist es ja auch nicht,aber hast mal ausgerechnet was bei 230V und 1,7 Ohm an Strom rauskommt,und ob das sein kann wenn noch alle Sicherungen drin sind??
Deshalb hab ich ja so meine Zweifel an deinen Meßergebnissen...
Und der Widerstand sollte nicht nur gegen Unendlich gehen,sondern ist es auch für Meßgeräte der Heimwerkerklasse.Und wenn du wirklich zwischen Primär und Sekundär irgendwas messen kannst,dann gehört das Ding zwangsläufig > .Aber das hatte ja der Bernd schon gesagt...

BID = 706822

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
och matze bei 230 Volt und 123 Ohm fließen nur knapp 2A ,nur dumm wenn auf der Sekundärseite einer anfasst dann fliegt der

BID = 706823

Mirto

Schreibmaschine

@ Kleinspannung
Seit wann kann man von dem ohmschen Widerstand einer Trafowicklung auf den Strom bei Wechselspannung schließen?

BID = 706824

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Aug 2010 00:09 geschrieben :

Offtopic :
och matze bei 230 Volt und 123 Ohm fließen nur knapp 2A

Das hat ja auch gar keiner bestritten.
Nur bei 230V und seinen angeblichen 1,7 Ohm fliesst was ganz anderes,und da er nie von größeren Funken oder ausgelösten LSS gesprochen hat,hab ich immer noch so meine leisen Zweifel an seinen Messkünsten...

BID = 706826

bluebyte

Schriftsteller

@JürgenA:

Kannst Du mal ein Foto des Trafos hier hochladen und genau beschreiben wie du wo gemessen hast ?

BID = 706827

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mirto hat am 10 Aug 2010 00:11 geschrieben :

Seit wann kann man von dem ohmschen Widerstand einer Trafowicklung auf den Strom bei Wechselspannung schließen?

Aus zwei Gründen:
1.würde der Einschaltstromstoß bei einem Gleichstromwiderstand von 1,7Ohm an 230V so ziemlich jeden Haushaltsüblichen LSS auslösen,und
2.hab ich vorhin mal an einem funktionsfähigen 12V/150W Ringkerntrafo nachgemessen was die Primärwicklung so sagt...
Das war knapp das zehnfache...

Und damit sagt menschliche Logik,das dass an seinem Dingens nicht sein kann was er da gemessen hat.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren...

BID = 706828

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Soeben habe ich mal schnell gemessen, Primärseite Trafo.

Zur Orientierung, mein "kleiner" Trenntrafo mit ca. 1 KVA hat etwa 5 Ohm an der Eingangsseite.
Beim Trafo meiner Lötstation mit 60 Watt habe ich primärseitig 32 Ohm gemessen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706829

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
dl2jas hat am 10 Aug 2010 00:36 geschrieben :

Zur Orientierung, mein "kleiner" Trenntrafo mit ca. 1 KVA hat etwa 5 Ohm an der Eingangsseite.

Damit ist der Beweis nun endgültig erbracht,das 1,7Ω Primär für Jürgens Spielzeug in den Bereich Bedienfehler/Meßfehler oder keinen Plan fallen.Sonst hätte er längst berichtet,das ihm immer die Sicherung um die Ohren fliegt.
Und nun macht Watt ihr Volt...

Zitat :
Kannst Du mal ein Foto des Trafos hier hochladen und genau beschreiben wie du wo gemessen hast ?

Das wollt ich vorhin ja auch schon vorschlagen,aber der nette Herr meinte Widerstandmessungen könnten nun nicht sooo schwer sein...

BID = 706847

JürgenA

Gerade angekommen

Guten Morgen Leute,

nach wie vor finde ich es toll, wie ihr euch hier engagiert

Ich habe verstanden, dass der Trafo kaputt ist und ich keine (lebensgefährlichen) Tests machen werde.

Dem Wunsch nach einem Foto werde ich hoffentlich heute Abend nachkommen können.

Verbal kann ich euch aber jetzt schon beschreiben, wie ich gemessen habe:

1. Messung: je einen Messfühler an den beiden schwarzen Kabelenden (primär)

2. Messung: je einen Messfühler an den beiden roten Kabelenden (sekundär)

3. Messung: einen Messfühler an Schwarz und den anderen an Rot (Widerstand zwischen primär und sekundär)

Als Messgerät habe ich ein Digital-Multimeter (Heimwerkerklasse genutzt)

Ich habe aber noch zwei Zeiger-Instrumente (Drehspulinstrumente ???) der Werkstattklasse bei denen ich jedoch erst eine neue Batterie einsetzen muss.

BID = 706867

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
JürgenA hat am 10 Aug 2010 08:42 geschrieben :

Guten Morgen Leute,

nach wie vor finde ich es toll, wie ihr euch hier engagiert

Ich habe verstanden, dass der Trafo kaputt ist und ich keine (lebensgefährlichen) Tests machen werde.

Dem Wunsch nach einem Foto werde ich hoffentlich heute Abend nachkommen können.

Verbal kann ich euch aber jetzt schon beschreiben, wie ich gemessen habe:

1. Messung: je einen Messfühler an den beiden schwarzen Kabelenden (primär)

2. Messung: je einen Messfühler an den beiden roten Kabelenden (sekundär)

3. Messung: einen Messfühler an Schwarz und den anderen an Rot (Widerstand zwischen primär und sekundär)

Als Messgerät habe ich ein Digital-Multimeter (Heimwerkerklasse genutzt)

Ich habe aber noch zwei Zeiger-Instrumente (Drehspulinstrumente ???) der Werkstattklasse bei denen ich jedoch erst eine neue Batterie einsetzen muss.

Solange Du die Messpitzen nicht mit den Fingern an die Aderenden gehalten hast, wäre das ja so in Ordnung.

Allerdings kann ich mir bei den Messwerten, und einem angeblichen Nichtvorhandensein einer Glasrohrsicherung kaum vorstellen, dass dabei der Stromkreis LS nicht fällt.

Laut Deiner Schilderung ists ja anscheinend lediglich dunkel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 10 Aug 2010 11:58 ]

BID = 706878

Verlöter

Schreibmaschine

Mein einstellbarer Ringkerntrafo ca. 2KVA hat 6 ohm Eingangswiderstand. Die gemessenen 1,7 Ohm erscheinen da schon suspekt.

BID = 707859

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
Kleinspannung hat am 10 Aug 2010 00:50 geschrieben :

Und nun macht Watt ihr Volt...

... da Ohm mit dem Farad ...

BID = 716690

ragosti

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und finde es etwas schade, dass die bisherigen Antworten zwar voller Wissen, aber leider für mich nicht sehr zielführend waren. Die Antworte liefen auf "Kauf das teuerste was es gibt" hinaus, ohne dass es letztlich einen Hinweis gab, warum.

Für das genannte Problem: Halogen Stangensystem, 5x20Watt, Trafo kaputt, gab es den Vorschlag
http://www.conrad.de/ce/de/product/574224/
wenn ich es richtig verstanden habe wurde der abgelehnt mit dem Hinweis auf "Störungen im Radio". (wofür sind diese Trafos dann überhaupt da?)

Trafos für die Printmontage sind sicherlich auch keine Alternative

Man solle einen Ringkern Trafo nehmen.
Jetzt finde ich da bei Reichelt zum Beispiel so einen
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=15262;PROVID=2402
der hat allerdings 2 sekundäre Adernpaare - kann ich da nur eins von benutzen, und mit den 100 Watt belasten, oder knallt da wieder was anderes?

auch der hier
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=24662;PROVID=2402
scheint die 100VA nur über zwei sekundäre Adernpaare abgeben zu können.

gibt es denn wirklich keine Alternative zu einem fast 40€ Teil wie diesem hier
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=24820;PROVID=2402? soviel hat das "Billig-Set" aus dem Baumarkt mit Leuchtmittel, und Seil UND TRAFO zusammen damals gar nicht gekostet, das kann doch nicht wirklich wahr sein, oder?!

Kann vielleicht jemand einen Link hier reinstellen, der das Thema "Trafos für Dummies" bearbeitet, denn irgendwie scheint das Thema doch etwas erklärungsbedürftig zu sein...

vielen Dank im Voraus

Ragosti

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425017   Heute : 4062    Gestern : 5459    Online : 350        29.11.2024    19:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0763990879059