neuer Trafo für 12V-Deckenbeleuchtung (Stangensystem)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:33:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
neuer Trafo für 12V-Deckenbeleuchtung (Stangensystem)
Suche nach: trafo (15633) deckenbeleuchtung (70)

BID = 706815

JürgenA

Gerade angekommen

Ich bin gewiss nicht der große Elektroniker und mein Multimeter ist auch kein Highend-Gerät.
Eine Widerstandsmessung habe ich bisher jedoch für nicht sooo kompliziert gehalten.

Die grundsätzliche Funktionsweise eines Trafos mit Wicklung der Primärseite und Sekundärseite um einen Magneten ist mir auch bekannt. Genau daher (es gibt zwei getrennte Leitungen ohne elektrischen Kontakt) habe ich ja geschlossen, dass der Widerstand zwischen prim. und sek. vorhanden sein muss. Ich könnte mir denken, dass der Widerstand zwischen prim. und sek. nicht nur 113 Ohm sondern gegen unendlich liegen müsste.?

BID = 706818

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

JürgenA, wenn die Werte wirklich stimmen, ganz schnell den Trafo wegwerfen.

Komme keinesfalls auf die Idee, den nochmals an Netzspannung anzuschließen, wenn eine Verbindung von der Primärseite zur Sekundärseite besteht. Bei ungünstigen Bedingungen bekommst Du fürchterlich eine geballert, wenn Du die Sekundärseite anfasst. Dann kannst Du uns auch nicht mehr das Ergebnis schreiben...

DL2JAS