Autor |
Neue Unterverteilung für altes Haus Suche nach: unterverteilung (1307) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 667035
mode Gesprächig

|
|
Trau dich, her mit den Fotos... |
|
BID = 667294
Baller-Otto Neu hier

|
|
So, Foto gemacht:
Zweiter Hauptschalter schaltet Haus und Garage stromlos.
LSS für Heizung, Solaranlage und Speicherheizpatrone statt Vorsicherung für FIs.
Stattdessen Neozed im Zählerschrank auf 3x35A.
Endplatten und Trennung PE-Leiter Hutschiene fehlen noch.
Gruß,
BO |
|
BID = 667529
Baller-Otto Neu hier

|
Hi,
wenn niemand noch etwas einzuwenden hat könnte ich ihn als "erledigt" markieren und zumachen...
Danke schön nochmal an alle,
Gruß,
BO
|
BID = 667539
Lightyear Inventar

|
Die Geschichte mit den vertikalen Neutralleiterschienen erschliesst sich mir noch nicht völlig. Wie sind denn da die Verbindungsverhältnisse? Kannst Du 'mal eine Skizze machen, wie die Neutralleiter jeweils verbunden sind?
Vielleicht ist auch meine Sehachse "verbogen", aber ich glaube nicht, dass Das so funktioniert. Oder hast Du mehrere Stromkreise, die nicht über Fehlerstromschutzschalter laufen? Die großen Reihenklemmen rechts auf der oberen linken Schiene sind für die Einspeisung?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 2 Feb 2010 13:00 ]
|
BID = 667580
Baller-Otto Neu hier

|
Hi,
habe mal eine Skizze gemacht...
Die Reihenklemmen im grünen Kreis sind der Ausgang zur Garage,
die Klemmen im rosa Kreis laufen nicht über FI.
Einspeisung erfolgt über die Pol...nn (...lma, ich mach hier immer Punkte um Markennamen nicht zu nennen aber vermutlich ist das unnötig?) Klemmsteine unten links.
Gruß,
BO
|
BID = 667661
mode Gesprächig

|
Und warum verbindest du dann wild die N von vor und nach den RCDs miteinander? (die rot gestrichelte oben)
Oder hab ich nen Knick in der Optik. So ganz sauber sieht mir das nicht aus...
|
BID = 667692
Baller-Otto Neu hier

|
Sorry, kommt bei dem Bild wirklich nicht gut rüber.
Linker FI an linken N-Sammler.
Mittlerer FI an 3.ten N-Sammler von links.
Rechter FI an 2.ten N-Sammler von links.
Die N Sammelschiene ganz rechts verbindet unter der 3.ten von links hindurch (ohne mit ihr Kontakt zu haben) auf die Reihenklemme.
Das hatte ich mit der roten Strichelung versucht hervorzuheben.
Gruß,
BO
|
BID = 667816
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Was für ein Klemmen-Overkill !
Im Ernst,die ganzen 3-Stockklemmen würde ich weglassen, sehe darin keinen Vorteil in diesem Fall, sind nur unnötige zusätzliche Klemmstellen. Für Verbindungen , die aus den unteren Reihen kommen, sind Reihenklemmen ja ganz nützlich, aber die meisten abgehenden Phasen liegen ja dann sowieso auf der obersten Automatenreihe auf. Spricht dann ja nichts dagegen, diese direkt an die Sicherungsautomaten anzuschliessen.
2 N-Schienen hatte der Verteiler ja schon eingebaut, die hast Du entfernt -Warum?
Besser Du hälst Dir den Platz für wirklich nützliche Dinge wie zB. Überspannungsableiter, Sprechanlagennetzteil, Schaltuhren etc. frei.
|
BID = 667874
Baller-Otto Neu hier

|
Hallo Oertgen,
vielen Dank für deine gutgemeinten Ratschläge.
Zumal um die Uhrzeit ist das nicht mehr selbstverständlich!
So wirklich nützliche Dinge wie Sprechanlagennetzteil und Schaltuhren brauch ich leider nicht, aber das konntest du nicht wissen.
Ich hatte meine Eingangsfrage auch nicht eindeutig genug formuliert.
Gemeint war: Sieht jemand technische Fehler.
Sonnst hätte ich geschrieben: Hey, wie baust du deine Verteilung auf und was baust du so ein?
Anyway, vielen Dank an alle die mir mit konstruktiven Antworten geholfen haben.
Gruß,
BO
|
BID = 667886
fuchsi Schreibmaschine

|
Sag mal, hast Du eiegtnlich ausser Wohnzimmer, Küche, HW-Raum und Durchgangsraum gar keine anderen Zimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer,..). Irgendwie fehlen mir die in Deiner Stromkreis-Auflistung.
Ich verwende eigetnlich immer 1+N pol. LS. Da erspart man sich die verschiedenen N-Klemmleisten nach den RCDs. Sind zwar eine Spur teurer und auch breiter, aber ich finde die einfach besser. (überhaupt wenn man einen Erdschluss sucht, und einen Stromkreis allpolig wegschalten kann)
|
BID = 667889
fuchsi Schreibmaschine

|
was mir noch so auffällt.
Ich finde die Aufteilung
Licht Flur / Steckdosen Flur
Licht WoZi / Steckdosen WoZi usw.
für unnötig, wenn sie sowieso dann weider am selben RCD hängen. Im Fehlerfall fliegt meist auch der RCD, dann huckt man erst wieder im Finstern.
|
BID = 667967
Baller-Otto Neu hier

|
Hi fuchsi,
die Unterverteilung ist für ein altes Haus BJ56 bei dem alles noch in 2 Ader Technik ausgeführt ist.
Die UV ist nur für das Untergeschoss, das OG mit 3 Zimmern + Bad bekommt seine eigene kleine UV.
Ich geb dir Recht mit den FIs bzgl. ">>sitzt im dunkeln wenn Steckdose auslöst<<".
Die Elektrik wird in der Hütte nicht an einem Tag fertig werden, eher an 6-8 Wochenenden, da ich die Leitungen in alle Zimmer neu mache.
Deshalb die Aufteilung (Fehlersuche, räumliche Trennung) und die Menge FIs (fertige Teilbereiche freischaltbar).
Stelle ich am Sonntag Abend fest das etwas noch nicht geht nehme ich es von der Klemme.
Wenn ich damit fertig bin kann ich mir noch überlegen ob ich die Lichtstromkreise auf der rechten Seite alle einen weiter wandern lasse.
Zum Glück hatte ich noch ein paar Reihenklemmen über.
Die 1+N finde ich auch gut, hätte hier aber eine zusätzliche Reihe Hutschienen bedeutet. Die Reihenklemmen haben auch einen N-Trenner, d.h. ich könnte N dort notfalls trennen.
Gruß und Dank,
BO
|