Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:54:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?
Suche nach: nachtspeicherheizung (152)

BID = 682846

apareti

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

da bei mir alle Tapeten an den Wänden runter sind und die Küche im Winter nie richtig warm wird, wollte ich schon mal vorsorglich Leitungen für eine zukünftige Nachtspeicherheizung in der Küche verlegen.

Die Schlitzlänge vom Verteiler bis zum gewünschten Plazierungspunkt der Anschlußdose in der Küche beträgt 12 Meter, als Anschlußdose wollte ich nur vorübergehend eine Herdanschlußdose nehmen, damit die Aderenden nicht so störend im Weg sind. Soviel ich weiß wird ja eine passende Anschlußdose bei jeder Nachtspeicherheizung mitgeliefert, die verwende ich dann später. Die Leitung denke ich wird noch nicht im Verteiler angeschlossen, sondern nur die Enden fachgerecht isoliert und zur Seite gebogen, wir haben ja noch ein bisschen Zeit bis zum nächsten Winter.

Meine Fragen wären:
Reicht es wenn ich eine 7-adrige 2,5mm² Leitung vom Verteiler zur Anschlußdose verlege und dann von der Anschlußdose aus eine 5-adrige 1,5mm² Leitung zum Raumtemperaturregler der Küche verlege? Oder muss die 5-adrige auch schon im Verteiler beginnen.

Ich weiss ja noch nicht genau, welche passende Heizung ich holen werde und welche Anschlüße sie hat, deswegen wollte ich mir alle Optionen offen halten und lieber ausreichend dimensionierte und bestückte Leitungen verlegen, nicht daß ich nachher zweimal Schlitze kloppen muss.

Als Nachtspeicherheizung dachte ich eher an so eine kleine flache oder hohe flache Form der Nachtspeicherheizung. Die alte Nachtspeicherheizung im Flur kommt weg, weil absolut fehl am Platz.

BID = 682865

DMfaF

Inventar

Moin!

Dann würde ich mir erstmal überlegen, welche ich mir hole! Leistungsangabe!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 682866

apareti

Gelegenheitsposter

4 kw

BID = 682871

123abc

Schreibmaschine

Soweit ist es OK, jedoch fehlt noch eine Leitung welche den Lüfter versorgt.

123abc

BID = 682888

apareti

Gelegenheitsposter

Zitat :
123abc hat am 10 Apr 2010 08:36 geschrieben :

Soweit ist es OK, jedoch fehlt noch eine Leitung welche den Lüfter versorgt.

123abc
Also wenn ich mir 2 andere Nachtspeicherheizungen hier ansehe, dann sehe ich 2 gleichdicke Leitungen die vom Heizkörper in die Anschlußdose gehen, von der Anschlußdose führen dann viele dicke Leitungen hinter den Fliesenleisten unter dem Putz zum Verteiler und wie ich sehe, führt auch eine meist schwächere Leitung von der Anschlußdose zum Raumtemperaturregler. Also wie soll ich die Leitungen legen und welche und wieviele am besten, nicht das nachher noch was fehlt und der Elektriker kann später seine Arbeit nicht vollends beenden. Also jetzt kann ich die noch legen, später nicht mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 10 Apr 2010 11:59 ]

BID = 682889

Verlöter

Schreibmaschine

Wie wärs denn wenn Du nur Leerrohre verlegst durch die der Elektriker dann erst die Leitungen durchzieht?

BID = 682892

apareti

Gelegenheitsposter

Zitat :
Verlöter hat am 10 Apr 2010 12:18 geschrieben :

Wie wärs denn wenn Du nur Leerrohre verlegst durch die der Elektriker dann erst die Leitungen durchzieht?
Ich bin Selbermacher und ich habe bei Gott, schon genug Pfusch von Handwerkern gesehen, es ist nie so wie man es haben wollte.
Ich habe bis jetzt sehr vieles hier selbst gemacht, ich möchte selbst die Leitung in Eigenleistung legen und der Eli kommt nur später um die ESH anzuklemmen, das ist gut für ihn und für mich, er braucht sich nicht dreckig machen, ich brauch mir nicht den Kopf zerbrechen ob alles richtig angeschlossen wurde.
Leerrohre werde ich nur für die Koaxkabel der Satschüssel verlegen.

Also nochmals, wie soll ich die Leitungen legen und welche und wieviele am besten. Was wäre da die beste Umsetzung?

BID = 682955

sam2

Urgestein

Du brauchst 4 Leitungen (bei den alten waren das oft nur 3, aber moderne Öfen werden etwas anders angesteuert):

1) für Heizstrom
eine fünfadrige Leitung mit PE, Querschnitt je nach Länge und Ofenleistung
(bei nem 4kW reichen meist 1,5mm² - ich würde aber besser gleich ne 2,5er nehmen)

2) für Aufladesteuerung
eine zweiadrige (ohne PE), aus Kosten- und Lagerhaltungsgründen nimmt man stattdessen schlicht ne 3-adrige mit PE, 1,5mm²

3) für Versorgung Entladung
eine dreiadrige mit PE, 1,5mm²

(diese 3 von der UV zum Ofen)

4) zur Steuerung der Entladung
eine fünfadrige mit PE, 1,5mm²

(diese vom Raumthermostaten zum Ofen)

Sollte es von der Leitungsführung geschickter sein, kann man auch stattdessen die 3-adrige Entladeleitung direkt zum Raumthermostaten führen und von dort die 5-adrige weiter zum Ofen.

Falls die UV weit weg ist oder es bei den anderen Öfen ebenson gemacht wurde, kann man evtl. auch die Versorgung Entladung aus dem allgemeinen Stromkreis des Aufstellraums holen.

Ans Ende setze gleich jetzt eine spezielle 3-Kammer-Dose. Dann muß man später nichts mehr ändern und Du hast alles sauber und geschützt beeinander.

Auch für den Raumthermostaten eine Gerätedose setzen (ne flache für AP- oder ne tiefe für UP-Thermostat). Bis zur Nutzung Schraubdeckel drauf.

Als Leitungstyp dürfte NYM-J am geschicktesten sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Apr 2010 17:51 ]

BID = 682996

apareti

Gelegenheitsposter

Vielen Dank sam2, wie immer bei dir eine kompetente Antwort.

BID = 683040

Surfer

Inventar

Nebenher-welcher Hersteller liefert ne Anschlußdose mit? Ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Gruß Surf

P.S. Für die Aufladesteuerung (falls diese mal modernisiert wird oder die Heizungen selber) gibts gelegentlich Geld vom VNB dazu ( zumindest bei RWE ).
N Anruf und Nachfrage kost ja nüscht

BID = 683042

apareti

Gelegenheitsposter

Nicht schlecht, danke für den Tip, Surfer. Vielleicht wechsle ich die alte zweiteilige Heizungssteuerung später mal gegen ein einzelnes Gerät, dann hätte ich ein paar Teilungseinheiten mehr Platz im Verteiler. Gruß und Schönen Sonntag noch

BID = 684450

apareti

Gelegenheitsposter

Ich war heute bei einem grösseren bekannten Elektrotechnikfachgeschäft hier in der Gegend und war sogar mit deren Elektriker unten im Keller im Lager und haben nach Geräteanschlussdosen(spezielle 3-Kammer Dose) für die Nachtspeicherheizung gesucht, die hatten keine da.

Hab dann den Tip von tobby78 befolgt und im Internet nach Merten gesucht und bin auch fündig geworden.

Die haben 3 verschiedene solcher Dosen im Angebot, ist sogar ein Bild von denen vorhanden. Was mir dabei aufgefallen ist, ist daß ich genau solche Dosen auch habe, die eine etwas ovalere ist im Wohnzimmer verbaut und die andere etwas eckigere ist im Schlafzimmer verbaut. Welche von den dreien hier auf Seite 3 und 4 von http://www.merten.de/download/DL_kat/Anschlusstechnik.pdf wäre empfehlenswert?

Also die "Geräteanschluss-Dreikammer-
dose UP, grosser Klemmraum" klingt schon mal gut.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398642   Heute : 5839    Gestern : 7548    Online : 577        25.11.2024    18:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352218151093