Nachtspeicherheizung lädt nicht richtig auf

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:14:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachtspeicherheizung lädt nicht richtig auf
Suche nach: nachtspeicherheizung (152)

    







BID = 498194

wusie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ronnenberg
 

  


Hallo erstmal

Ich weiss, dass heikle Reparaturen in fachmännische Hände gehört und werde das auch veranlassen wenn es nötig wird. Ein "heranwachsender Elektronik-Fachmann" ist aber greifbar.

So, jetzt zum Problem:
1-Fam.-Haus, Nachtspeicherheizungen in jedem Raum......leider schon älter! Sicherungen alle o.k. (mit Multimeter auf Durchgang geprüft)
Seit zwei Tagen lädt ein Heizkörper nicht mehr richtig. Er wird nur im mittleren Bereich aufgewärmt, die äußeren Bereiche bleiben kalt.
Das Gerät ist ein Stiebel Eltron ETB 40. Leider habe ich keinen Schaltplan für dieses Gerät.

Alle andere Geräte im Haus funktionieren einwandfrei!

Vielleicht hat jemand eine Idee was da im argen liegen könnte?

Gruss

BID = 498201

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hört sich nach Ausfall von ein bis zwei Außenleitern an. Evtl. aber auch eine N-Unterbrechung.
Das kann praktisch überall sein. Vom Speicherschütz über die Anschlußdose und interne Kontakte (Thermostat, Restwärmeerfassung etc.).
Oder defektes Heizelement.

Da hilft nur, das Gerät zu öffnen und nachzumessen!

Wie lange muß der zukünftige Fachmann noch wachsen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 498212

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Auch gleicher Meinung. Ausfall eines Aussenleiters oder defekt eines Heizkörpers!.
Gerät mal öffnen und genauer nachmessen. Seitliches Wandelement (rechts) demontieren. Diese Seite, wo der Thermostat sitzt.
Innen auf dem Deckel sollte auch ein Schaltplan aufgedruckt sein.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 498445

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Eventuell hast Du aber noch ein anderes Problem Astbest
schau mal ob dein Ofen in der Liste drinn ist,
dann würde Ich mich um einen komplett Austausch Gedanken machen.


Stiebel Eltron ETS, ETW asbestfrei
ETT ab 01/77 asbestfrei
ET, ETB, ETN, ETK, ETF bis 10/73 Bodendämmplatten

Die mit * gekennzeichneten Angaben beruhen auf Untersuchungen des TÜV Stuttgart, alle anderen Angaben sind Herstellerangaben. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Gewähr übernommen.


mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 498471

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, heute ist man zu der Erkenntnis gekommen, daß es vertretbar ist, asbesthaltige Öfen in Betrieb zu belassen.
Die Belastung der Wohnung auch bei einer fachgerechten Demontage ist meist höher als durch jahrelangen Weiterbetrieb...
Also keine Panik!

Tatsächliche Schädigungen durch asbesthalte Nachtspeicheröfen sind bisher nicht bekannt. Das Thema ist nur in der öffentlichen Wahrnehmung sehr aufgebauscht worden.
War damals halt grad keine andere Sau da, um durchs Dorf getrieben zu werden.

Zum Glück haben wir heute Sachen wie BSE (erinnert sich noch Jemand?), Vogelgrippe-Pandemien (ja, wo isse denn nun endlich??) oder die anthropogene CO2-Klimalüge (je geringer die wissenschaftliche Basis, desto größer das Politiker-Geschrei???).

BID = 498499

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
sam2 hat am  8 Feb 2008 10:27 geschrieben :

Zum Glück haben wir heute Sachen wie BSE (erinnert sich noch Jemand?), Vogelgrippe-Pandemien (ja, wo isse denn nun endlich??) oder die anthropogene CO2-Klimalüge (je geringer die wissenschaftliche Basis, desto größer das Politiker-Geschrei???).

Hallo Sam2,
wie wahr, wie wahr, aber noch zuverlässiger als
die Lumperei der Politik ist das kurze Gedächtnis
der "Gutmenschen", die wählen.
Übrigens gehört in die Reihe noch das Waldsterben,
das will kein Sautreiber mehr hören, weil alle
"Ursachen"-Lügen von damals inzwischen widerlegt sind.
Zum Thema:
Bei meiner Speicherheizung waren es fast ausschließlich
durchgebrannte Heizstäbe.
Gruß
Georg



BID = 498502

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Hi,

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob asbesthaltige Nachtstromspeicheröfen noch repariert werden dürfen.
Z.B. Austausch defekter Heizstäbe.

Gruß DD

BID = 498507

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Befugt zur Reparatur, Demontage und zum Transport von asbesthaltigem Material sind eigentlich nur Firmen, die einen Sachkundenachweis beim Staatlichen Amt für Arbeitsschutz vorlegen.

Ob Privatleute an eigenen Öfen Arbeiten durchführen dürfen, ist rechtlich umstritten.

Ich empfehle, das Problem niedrig zu hängen.

Wieviele Jahrzehnte waren KFZ-Bremsbeläge asbesthaltig?
Und warum sind wir, die wir zu jener Zeit aufwuchsen, noch nicht alle tot...???


Die Lebensdauer der Heizelemente scheint extrem vom Hersteller abzuhängen. Bei MALAG z.B. gab es so gut wie nie Ausfälle, andere Marken neigen mehr oder weniger stark dazu.
Die Bauarten der Heizelemente und ihre Einbautechnik sind auch recht unterschiedlich.
Ältere BAUKNECHT-Geräte halte ich insoweit für abschreckende Beispiele. SIEMENS ist zwar etwas besser, aber immer noch extrem fummelig. Auch da war MALAG absolute Spitze. Vermutlich gibt es den Hersteller deswegen nicht mehr, weil die Dinger einfach zu gut waren...

BID = 498605

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Vielen Dank sam2 !

Unsere Nachtstromspeicheranlage von AEG ist von 1968.
Aufgrund der Asbesthysterie ende der 80´er wurden alle 7 Öfen ausgetauscht.
Die einzigen Defekte bisher waren ein internes Thermostat und die mech. Uhr der Elfamatik B1 Steuerung.

Gruß DD


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932490   Heute : 8991    Gestern : 8415    Online : 574        19.4.2024    23:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336627960205