Nachtspeicherheizung fristt plötzlich HT

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:43:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachtspeicherheizung fristt plötzlich HT
Suche nach: nachtspeicherheizung (152)

    







BID = 884138

kaki

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Sachverhalt:
105 qm Doppelhaushälfte von 1985 mit Fussboden-NAachtspeicherheizung ausgerüstet.

Wir haben das Haus 2009 gekauft und vermietet. Es hat zwei Zähler - einen HT-Zähler für den Haushaltsstrom - und einen mit HT + NT Zähler für die Heizung.

Hier geht es nur um den Heizungszähler. Der dortige HT-Zähler stand beim Kauf auf 100,9 kwh und am 28.2.2013 auf 113,oo kwh; d.h. in über drei Jahren wurden dort gerade mal 13 kwh für die Steuerung der Heizung verbraucht.

Am gestrigen Tag nun bei einer zufälligen Ablesung zeigte dieser HT-Zähler 620,5 kwh = 500 kwh in 6 Wochen.
wie ist das möglich? Was läuft plötzlich über den HT-Zähler der Heizung? Unsere Mieter haben nichts in ihrem Verbrauchsverhalten geändert.

Wer kann helfen?
Vielen Dank

BID = 884140

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

 

  


Zitat :
Wer kann helfen?


Der Elektroinstallateur und das Versorgungsunternehmen.

je nach Gegend gibt es bei den Versorgern Nachtstrom und zusätzlich die Möglichkeit einer Tagnachladung.

Bei uns 8h+ 4h also 8 Studen Nachtstrom und 4 Stunden Tagnachladung.
oder bsw. 10+6.

In dieser freigegebenen Tagzeit kann die Heizung "auf Bedarf" Strom zum Tagtarif laden. Das scheint mir in der vergangenen kalten Zeit der wahrscheinlichste Fall zu sein.

Du solltest den Nachtstromverbrauch auch angeben und die Größe (KW) der Heizung um eine Einschätzung machen zu können. Auch die Notwendige Energie (kWh) bei welcher Ausentemperatur wäre ein Anhaltspunkt.


BID = 884141

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ich würde schauen, ob die Heizungen nun auch tagsüber aufladen, und ob zur Nachttarifzeit der Zähler umschaltet.
Dann, wenn Du etwas herausgefunden hast, Elektriker und ggf. EVU hinzuziehen.
Sollte der Zähler oder der Rundsteuerempfänger defekt sein, den gezählten Tagstrom als Nachtstromtarif verrechnen lassen.

Edit : Wenn Du vorher keine "Tagnachladung" hattest, wurde diese möchlicherweise versehentlich vom EVU aktiviert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 16 Apr 2013  6:24 ]

BID = 884154

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

So würde ich auch vorgehen.

Vor geraumer Zeit hatte ich auch mal ne Wohnung mit Nachtspeicher und Tagnachladung. Da funktionierte die Umschaltung auf den HT nicht, allerdings habe ich nie nach der Ursache gesucht

BID = 884160

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist eine knifflige Situation.
Man muß eben die genaue Ursache ergründen. Wie man das anfängt, wurde ja schon gesagt.

Es gibt da die vertracktesten Gründe.
Ich hatte es auch schon mal, daß der VNB die (wg. technischer Störung im Netz) unterbliebene Nachtladung dann vormittags ausgelöst hat. Dazu wurde zwar das Freigabeschütz aktiviert, versehentlich jedoch nicht die Tarifumschaltung...
Nur weil der Nutzer gut aufgepaßt und auch Fotos von dieser (normal nicht vorkommernden) Stellung des TRE gemacht hat, konnte das aufgeklärt und bereinigt werden.

Idee zu Deinem Fall:
Auch mal die Warmwasserbereitung prüfen!
Bei älteren Anlagen mit Zweikreis-Warmwasserspeicher wird gerne ein separates Heizelement für die Nachtladung benutzt. Ist dieses hinüber, heizt der WW-Speicher dann nurmehr mit der Tag-Schnellheizung.

Damit am besten einen erfahrenen Eli beauftragen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Apr 2013 10:20 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900050   Heute : 4869    Gestern : 9164    Online : 559        16.4.2024    13:43
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0162489414215