Nachrüstung Überspannungsschutz (Mittelschutz) bei Dachständerinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:35:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Nachrüstung Überspannungsschutz (Mittelschutz) bei Dachständerinstallation
Suche nach: Überspannungsschutz (805)

BID = 803685

moorfrosch

Neu hier

Zunächst mal ein Hallo in die Runde

Es geht um die Erweiterung einer Bestehenden Elektroinstallation um den Schutz vor Überspannungen

System:
Freileitungs-Dachständer für zwei Parteien.
Netzform TN-C-S
HAK mit 50A Sicherungen
Errichtung der HV 1989. PEN Trennung im HAK.

Potentialausgleich auf "unserer" Seite durch Tiefenerder und Fundamenterder. Verbindung zur HV mit NYM 1x16mm².

Da unser Dachständer der letzte in der Reihe ist, glaube ich an jeder Ader ein Gasableiter gegen Erde (Blitzschutz des Ständers) als Grobschutz entdeckt zu haben. Kann man den als Grobschutz gemäß der heutigen, gültigen Definitionen angesehen werden?
(Errichtung Dachständer ca. 1950)

Bei der zweiten Wohnpartei wurde ein Überspannungsschutz nachgerüstet (Hersteller / Modell gerade unbekannt).
In dem Fall wurden die Ableiter nur jeweils zwischen den Außenleitern zum PEN verschaltet.

Welcher Mittelschutz (Oder Kombischutz) ist zur Nachrüstung in der HV zu empfehlen?

BID = 803718

sam2

Urgestein

Ähm - ein VNB-Dachständer DARF NICHT geerdet sein!

Besitzt er eine isolierte Fangstange oder was meinst Du mit "Blitzschutz des Ständers"?

Zeig mal Fotos der Hauptverteilung (geometrischen Anordnung).

BID = 803745

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Merkwürdig das Foren gefunden werden aber dehn.de nicht!

Zitat :
moorfrosch hat am 14 Dez 2011 11:54 geschrieben :

Potentialausgleich auf "unserer" Seite durch Tiefenerder und Fundamenterder. Verbindung zur HV mit NYM 1x16mm².

Nur 16 mm² eindrähtig ist blitzstromtauglich.

Zitat :

Bei der zweiten Wohnpartei wurde ein Überspannungsschutz nachgerüstet (Hersteller / Modell gerade unbekannt).
In dem Fall wurden die Ableiter nur jeweils zwischen den Außenleitern zum PEN verschaltet.

IMHO Murks und fast schon kriminell.

Lutz

BID = 803805

moorfrosch

Neu hier

Zitat :
elo22 hat am 14 Dez 2011 17:24 geschrieben :

Merkwürdig das Foren gefunden werden aber dehn.de nicht!

Zitat :
moorfrosch hat am 14 Dez 2011 11:54 geschrieben :

Nur 16 mm² eindrähtig ist blitzstromtauglich.

Zitat :

IMHO Murks und fast schon kriminell.

Lutz

Der Leiter zur PA-Schiene ist eindrähtig s.o.

Die Seite von Dehn habe ich schon gefunden, aber keine spezielle Info über die Dachständer (speziell deren eventuellen Grobschutz), da ein reiner Mittelschutz IMHO auch Kupfer spart.

Den Überspannungsschutz beim Nachbarn hat ein Elektriker eingebaut - allerdings gibt's den Laden nicht mehr...

@sam2:
Wo dieser "Blitz-Ableiter" (Rundstahl blank an der Fassade entlang in die Erde) genau mit dem Mast selbst verbunden ist, weiß ich nicht. Es gibt allerdings an jeder der vier Adern Glas / Keramik - Dinger. Ich bin bisher davon ausgegangen, das das schon mal ein Grobschutz ist...

Bilder kann ich am Wochenende nachliefern.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385347   Heute : 72    Gestern : 6874    Online : 675        24.11.2024    0:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477268695831