nach Einbau eines Kühlgerätes neben Unterverteilung: FI löst beim Lichteinschalten aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 5 2024  03:02:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
nach Einbau eines Kühlgerätes neben Unterverteilung: FI löst beim Lichteinschalten aus
Suche nach: unterverteilung (1304)

    







BID = 416017

scholzro

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Hallo liebe Elektroexperten,
folgendes Problem bereitet uns graue Haare:
Neben unsere Unterverteilung für EG und OG (Trockenbau-UV, 3-reihig, Fa. Hager) haben wir einen Gefrierschrank eingebaut.
Ich gebe zu, dass ich um etwas mehr Platz für den Einbau-Gefrierschrank zu schaffen etwas an den aus der UV kommenden Kabeln gezogen habe.
Leider löst nun beim Einschaltversuch des Lichtes in der Küche der Fi-Schalter aus.
Ist der Lichtkreislauf in der Küche unbelastet, gibt es auch keine Probleme.
Nun meine Fragen:
- Kann es sein dass durch das Ziehen am Kabel die Isolierung gelitten hat und dadurch nun Strom statt über den N- durch den PE-Leiter läuft und dadurch der FI "kommt"?
Es handelt sich bei dem Kabel für Küchenlicht um ein NYIF (Stegleitung), die bis in die UV gezogen wurde. Die sind ja recht anfällig
- Was können wir da jetzt tun?
Wände aufstemmen wollen wir natürlich nicht.
Würden uns über weiterbringende Antworten sehr freuen.
Gruß
Scholzro

BID = 416023

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

a. Ja das kann sein (aber auch einige andere Dinge)

b.Wie kann sich eine Stegleitung im Trockenbau wiederfinden?
sollte b. der Fall sein,bitte Anlage von einer Fachkraft prüfen lassen-Steg hat im Trockenbau nunmal gar nichts zu suchen.

Denke die Kollegen werden dich auch auf eine Fachkraft vor Ort verweisen

BID = 416028

scholzro

Neu hier



Beiträge: 46

Hallo Surfer!
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Zitat :
a. Ja das kann sein (aber auch einige andere Dinge)

- diese Antwort bringt uns leider nicht so richtig weiter.
Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, wie finden wir heraus, was die Fehlerquelle ist und wie stellen wir sie ab?


Zitat :
b.Wie kann sich eine Stegleitung im Trockenbau wiederfinden?

leicht erklärt: die Stegleitung befindet sich zum größten Teil im Putz, jedoch befindet sich die UV in einer Nische (daher Trockenbau-UV)


Zitat :
Denke die Kollegen werden dich auch auf eine Fachkraft vor Ort verweisen

das wäre Schade. Zumindestens möchte ich verstehen, was passiert ist und das dann ggf. der beauftragten Fachkraft mitteilen, um evtl. Fehlersuche zu verkürzen.
Gruß
Scholzro

BID = 416032

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Hi,

also bevor du die Wänd aufstemmst, sind mir noch folgende Ideen gekommen. Selbstverständlich setzt das vorraus, das dir die Gefahren des elektrischen Stroms bewusst sind und du Ahnung von der Materie hast.
ALLE TIPPS NUR UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER 5 SICHERHEITSREGELN DURCHFÜHREN.

Vielleicht hat deine Lampe ein Problem. Also mal freischalten und die Lampe durch eine Baustellenfassung ersetzen oder den Lampenanschluss isolieren und dann ausprobieren, ob der FI beim Einschalten auslöst.

Mal alle Klemmstellen und Abzweigdosen der Lichtleitung überprüfen, vielleicht kommt da irgendetwas zusammen.

Eventuell mal die UV von ner Fachkraft prüfen lassen, da die eingehenden Leitungen normalerweise keine Zugentlastung haben. Bei einer herausgerissenen/losen Ader kann es leicht zum Schmoren/Brand kommen.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 416055

scholzro

Neu hier



Beiträge: 46

Hallo Stifmaster,
also die Lampen sind es nicht.
Auch bei Verwendung einer zuvor geprüften Baustellenfassung (inkl. Leuchtmittel) kommt wieder der FI, wenn der Lichtschalter betätigt wird.
Ich kann auch ausschließen, dass sich in der UV etwas gelöst hat, habe dafür gesorgt, dass kein Zug in die UV kommt ("manuelle Zugentlastung").
Ich habe lediglich "kräftig nachgezogen", d.h. aus der Wand, um mehr Kabel neben/unter der UV zu bekommen.

Noch etwas: Ich habe festgestellt, dass der grün-gelbe PE-Leiter des Kabels "Licht Küche" gar nicht bis in die UV geführt wurde.
Dann kann schonmal das Auslösen das FI's nicht mehr mit Stromrückfluss am PE-Leiter erklärt werden.
Also liegt vielleicht der N-Leiter irgendwo an (z.B. Heizungsrohr). Wird der Lichtschalter betätigt, kommt es zum schließen des Stromkreises und ein anderer PE-Leiter bekommt Strom und der FI löst aus.
Kann das hinkommen?
Gruß
Scholzro

BID = 416077

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo,

"knifflige Angelegenheit" (Zitat Adams) !

-> Hier bitte Fachfirma mit Klärung beauftragen, bevor noch eine Brandursache ausgelöst wird !

DIe haben auch die nötigen Messgeräte um diesem "Fehlerstrom" (RCD/FI Auslösestrom) fachgerecht "auf die Schliche" zu kommen !

Nachträgliches "an der Leitungziehen" ist im Elektrohandwerk bzgl. Biegeradien, Zugentlastung, etc... - einfach sehr selten möglich, ohne Schäden zu verursachen, die nichtmal augenscheinlich erkennbar sein müssen !


Gruß,
Gretel

BID = 416085

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Was ich nicht ganz verstehe: Hast du dem Gefrierschrank neben der UV in die Wand eingelassen?

Wenn dieser nun sehr nahe an der Verteilung/Leitung sitzt, sollte geprüft werden, ob die abwärme nicht zu Problemen führt!

Wenn in der Wand wirklich Stegleitungen verlegt sind, kann ich mir gut vorstellen das diese an irgendeiner Kante des Metallständerwerks? verletzt wurde!

BID = 416100

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Ganze ist offenbar übler und gefährlicher Murks!
Stegleitungen dürfen nicht in Verbindung mit metallischem oder hölzernem Ständerwerk verbaut werden. Außerdem müssen sie in ihrenm vollständigen Verlauf ausreichende Putzdeckung besitzen. An einer korrekt verlegten Stegleitung kann man also gar nicht ziehen!
Daß Dir dies trotzdem gelang, beweist schon eine unzulässige Verlegung.
Ebenfalls müssen Schutzleiter angeschlossen sein, schon gar, wenn eine Fehlerstromschutzschaltung besteht. Wobei dies nicht zwingend über die UV erfolgen muß. Ein PE klann auch separat verlegt sein. Dies ist hier jedoch nicht anzunehmen. Also vermutlich Verdtrahtungsfehler oder bereits Folge Deiner "Gewaltbauernbubaktion".

Frage:
Ist die Wohnung gemietet oder Dein/Euer Eigentum?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 416377

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Mir kommt das auch alles ein bisschen spanisch vor und deswegen die bitte, mal ein paar Fotos von dem geschehen, wann man überhaupt was erkennen kann einzustellen!

Danke

Shark1

BID = 416665

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Schade @scholzro das dich meine Antwort nicht wirklich weiter bringt,denn eigentlich ist sie Aussagekräftig genug> bestell eine zugelassene Fachkraft vor Ort.

Zitat"- diese Antwort bringt uns leider nicht so richtig weiter.
Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, wie finden wir heraus, was die Fehlerquelle ist und wie stellen wir sie ab? "-indem ihr eine Fachkraft beauftragt."

Zitat"leicht erklärt: die Stegleitung befindet sich zum größten Teil im Putz, jedoch befindet sich die UV in einer Nische (daher Trockenbau-UV)" -anscheinend hast du nicht verstanden-eine Stegleitung hat dort ABSOLUT NICHTS ZU SUCHEN!!"

Zitat"das wäre Schade. Zumindestens möchte ich verstehen, was passiert ist und das dann ggf. der beauftragten Fachkraft mitteilen, um evtl. Fehlersuche zu verkürzen." -deine Idee in Ehren,aber erkläre der Fachkraft vor Ort,was du gemacht hast und gut ist.Alle anderen Wege wird sie im Regelfall selbst zu beschreiten wissen."

Verstehs net falsch,aber deine Texte lesen sich nach-"gib mir nen Tip und ich werds richten",aber diese Sache ist im wahrsten Sinne des Wortes "Brandgefährlich"

Gruß Surf

P.S. Shark-ME sollte diese Geschichte nicht weiter beachtet werden-sprich Haftung-Klärung durch Fachkraft vor Ort und gut ist


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 23 Mär 2007 18:42 ]

BID = 416822

scholzro

Neu hier



Beiträge: 46

hallo!
eines vorweg:
das problem ist vom örtlichen elektrofachmann behoben worden.
zum stegleitungs-thema sagte er: noch grad so i.o. wie gesagt verschwindet die stegleitung nach ganz kurzem weg im putz.
sein argument: jede stegleitung kommt irgendwo aus dem putz heraus und wird z.b. an zählerschrank angeschlossen....

zu haftungsfrage:

Zitat :
P.S. Shark-ME sollte diese Geschichte nicht weiter beachtet werden-sprich Haftung-Klärung durch Fachkraft vor Ort und gut ist

ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus in forum gemachten vorschlägen haftungsansprüche entstehen können.
gibt es da andere kenntnisse?
gruß
scholzro


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181198872   Heute : 1520    Gestern : 15167    Online : 276        10.5.2024    3:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.074138879776