N und PE unter Strom?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:53:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
N und PE unter Strom?
Suche nach: strom (35534)

BID = 748817

Fortuna1

Gerade angekommen

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe in unserem Haus oben eine Steckdose kaputt gemacht. Diese wollte ich eben austauschen.

Flur und "Oben" ist beides extra abgesichert. Ich habe also die Sicherung für Oben ausgeschaltet, die Steckdose mit Phasenprüfer auf Strom getestet, Nichts.

Als ich dann die Adern abklemmte begann im Flur das Licht zu flackern, welches dann ganz aus ging. Ich prüfte jetzt die Adern nochmal mit dem Phasenprüfer und überall ist Spannung . Auch an N und sogar PE. Bei allen Steckdosen oben.

Wenn ich aber die Steckdose wieder anklemme ist alles aus, wie es eben sein sollte wenn ich die Sicherung raus mache. Wenn die Sicherung drin ist, ist übrigens auch alles normal.

Wie kann das sein? Das ist doch nicht normal. Wo kann da der Fehler sein?

BID = 748826

Bunkerspirit

Stammposter

Wirklich den richtigen Stromkreis freigeschaltet? Zweipolige Spannungsmessung erforderlich. Niemals auf die Beschriftung im Unterverteiler verlassen. Spannung auf PE, könnte durch Nulleiterunterbrechung im TNC Netz entstehen. Falls wirklich der richtige Stromkreis freigeschaltet wurde, dann hat irgend so ein Murkser den Nulllleiter Flur vom Stromkreis Oben abgezapft. Durch einen erhöhten Strom im Nullleiter ist auch eine Gefahr durch Überlastung/Brand gegeben. Mal sehen, was die anderen dazu meinen.

BID = 748827

123abc

Schreibmaschine

Aus meiner Sicht noch viel schlimmer.

Für den N wurde nur eine Ader für 2 Stromkreis gezogen.

Finger weg von der Anlage und prüfen lassen.

123abc

BID = 748828

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Wo kann da der Fehler sein?

Zunächst einmal in der mangelnden Qualifikation und weiterhin dem falschen/unzureichenden Meßmittel.
Ein so genannter Phasenprüfer ist nur ein Lügenstift und taugt nicht zum zuverlässigen Prüfen der Spannungsfreiheit. Dies ist nur mit einem zweipolig anzuschließenden Prüfgerät (ugs. Duspol) möglich. Ein herkömmliches Multimeter ist auch ungeeignet.

Läßt sich an der angeblich freigeschaltenen Steckdose irgendein elektr. Gerät (zB. Fön oder Tischlampe) betreiben?
Ist die besagte Steckdose überhaupt über deine "Oben-Sicherung" abgesichert und nicht über eine andere?
Möglicherweise versorgt auch der Neutralleiter einen weiteren Verbaucher, so daß beim trennen dieser Verbindung dort nahezu Netzspannung anliegt.

Du solltest dir genau überlegen, ob du weiter selbst an der Steckdose herumdoktern willst , oder nicht doch lieber einen Elektriker mit richtiger Ausrüstung ins Haus holst.

ciao Maris

BID = 748833

Chris11

Stammposter

Hat möglicherweise jemand eine eh schon verbotene Hamburger Wechselschaltung aus zwei Stromkreisen zusammengepfuscht. Für Pfusch gibts immer eine Steigerung. Das die Schutzmassname Nullung ist macht die Sache noch gefährlicher.
Fachmann kommen lassen, der Murks ist mit ihren Kenntnissen nicht zu beheben.

MFG
Christian

BID = 748968

sam2

Urgestein

Das ist ne äußerst gefährliche Situation!Die Gefahr kann auch an anderen Stellen im Haus auftreten.

Der (bzw. die) Stromkreis muß abgeschaltet bleiben, bis das vom Fachmann geprüft, instandgesetzt und durchgemessen wurde.

Heißt "unser Haus", daß Ihr Eigentümer seid?

BID = 748979

Fortuna1

Gerade angekommen

Ja wir sind Eigentümer.

Es ist tatsächlich so, dass die Wechselschaltung im Flur oben an N angeschlossen wurde, was aber ein ganz anderer Stromkreis ist. Ne Hamburger Wechselschaltung ist es allerdings nicht.

BID = 748985

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und wieder ein Beweis für Murks und Pfusch !

ich wünsche solchen Leuten nichts schlechtes, nur mir einen Hammer der diesen Pfuschern schon beim Aufbau kräftig auf die Finger klopft.

BID = 749051

fuchsi

Schreibmaschine

Habe ich gerade in Vorzimmer mit Stiege ins obere Stockwerk schon öfters gesehen.

Unten hängt der erste Wechselschalter am L eines Unten-Stromkreises und oben die Leuchte nach dem letzten Wechselschalter am N eines Oben-Stromkreises.

Wenn jetztz oben die 'speisende' Steckdose abgeklemmt wird (ich nehme mal an, dass hier bei N und PE jeweils 2 Adern angeschlossen sind), kann durchaus am N Spannung über diese Wechselschaltung liegen (Licht hat ja geflackert). Am PE darf eigentlich ausser kapazitiver Phantomspannungen nichts anliegen.

Auf jeden Fall Pfusch und gehört fachmännisch behoben.

BID = 749080

sam2

Urgestein

Kann z.B. auch ein unsauber ausgeführter aufgeteilter Drehstromkreis sein.

Egal: Es ist nicht in Ordnung!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416404   Heute : 901    Gestern : 7490    Online : 370        28.11.2024    8:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0919480323792