Autor |
|
|
|
BID = 1003930
Dieter1 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe am LNB der Sat-Schüssel einen Multiswitch mit 12 Ausgaängen und hätte gern gewusst, ob sich an dem terristidschen Eingang eine Wurfantenne / Zimmerantenne anschließen lässt und dann an den Sat-Stichdosen mit drei Anschlüssen (Sat / Radio / TV) am Radio-Anschluss aller 12 angeschlossenen Stichdosen Radio empfangen lässt (mit nur einer Zuleitung (Sat-Leitung) je Stichdose)
Viele Grüße
Dieter |
|
BID = 1003931
Surfer Inventar
|
|
Im Regelfall ja . Bei Technisat oder Digisat Multischaltern müssen diese jedoch mit einem Netzteil betrieben werden.
Gruß Surf
|
|
BID = 1003934
Mr.Ed Moderator
|
Der Eingang ist genau dafür gedacht, zum einspeisen von terrestrischen Signalen. Die Bauform der Antenne ist dabei ziemlich egal.
Je nach Modell des Multischalters, das du uns leider verschweigst, brauchst du allerdings einen zusätzlichen Verstärker. Einige Multischalter haben eine sehr hohe Dämpfung auf dem Eingang, andere haben einen Verstärker eingebaut und dadurch praktisch keine Dämpfung.
Offtopic :
| PS: Irgendwann starte ich einen Wettbewerb, wer das Wort "Terrestrisch" in den meisten Varianten falsch schreibt, hat gewonnen :-) |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1003935
|
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.
Es handelt sich un den Spaun Multiswitch SMS 51207 NF. Ist der ohne zusätzlichen Vertärker verwendbar?
Gruß Dieter
|
BID = 1003948
Maou-Sama Schriftsteller
|
Zitat :
| Spaun Multiswitch SMS 51207 NF |
http://www.spaun.de/files/88f0a_de_SMS_5XX07_NF_D-E_web.pdf
Zitat :
|
Terrestrik
1. Die Verteilung der Terrestrik erfolgt passiv.
2. Die Verteildämpfung pro Teilnehmer beträgt:
... SMS 51207 NF 24...20 dB ...
Terrestrische Antennensignale müssen dem breitbandigen Eingang der Multischalter zur Vermeidung von Störungen selektiv zugeführt werden. |
|
BID = 1003959
Mr.Ed Moderator
|
Bedeutet, direkter Anschluss einer Antenne ist nicht möglich, die Antenne benötigt einen Verstärker und eine Antennenweiche. Alternativ einen Mehrbereichsverstärker mit getrennten Eingängen für die einzelnen Bereiche nutzen, da hast du beides in einem gerät integriert. Wenn es dir nur um UKW geht, kannst du auch einen UKW-Verstärker benutzen.
Von einer reinen UKW-Lösung würde ich aber abraten, sonst rüstest irgendwann wegen DAB und evtl. DVB-T nach.
Ich würde nehmen:
Mehrbereichsverstärker (z.B. Spaun MBV429PF)
UKW-Yagi auf den gewünschten UKW-Sender oder bei guter Empfangslage Ringdipol (Rundempfang)
Yagi oder bei guter Lage Dipol für Band III auf den nächsten DAB-Sender.
UHF-Yagi auf den nächsten DVB-T Sender.
Bei den Antennen hängt es etwas vom Montageort ab. Bei Dachmontage kommt nur Qualitätsware in Frage, bei Dachbodenmontage kann es auch was günstigeres sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1003966
Maou-Sama Schriftsteller
|
|
BID = 1003973
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat : Mr.Ed hat am 27 Okt 2016 08:22 geschrieben :
|
...
Irgendwann starte ich einen Wettbewerb, wer das Wort "Terrestrisch" in den meisten Varianten falsch schreibt, hat gewonnen | Terroristisch? |
|
BID = 1003976
2N3055 Schreibmaschine
|
Offtopic :
| War das nicht terrorestrisch? |
BID = 1004033
Martin Wagner Schriftsteller
|
Die anderen werden mich jetzt gleich steinigen
So eine Zimmerantenne kostet ja nur ein paar Euro. Steck sie einfach rein und schau ob der Empfang an den Dosen ausreichend ist. Wenn nicht, kannst du die anderen Loesungen immernoch machen.
|
BID = 1004045
|
Hallo Zusammen,
allen recht herzlichen Dank für die Beiträge. Falls ich weitere Fragen habe, würde ich gern wieder auf euch zukommen
Gruß
Dieter
|