Autor |
Möglichkeit Trafo sekundär zu schalten? Suche nach: trafo (15633) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 678129
Maze030 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe zu meinem unten genannten Problem bis jetzt keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe mir aus meinem alten Motorrad eine Stehlampe gebaut. Im Scheinwerfer habe ich eine GY 6,35 Fassung mit 50 W Niedervolt Halogenlampe.
Zur Zeit schalte ich die Lampe über das Zündschloss des Motorrades, sekundär (zwischen Trafo und Lampe) ein und aus. Das Ein- und Ausschalten mit dem Schlüssel würde ich gerne beibehalten. Andrerseits möchte ich auch nicht 220 V über das Zündschloss schalten um den Trafo primärseitig abzuschalten.
Gibt es Trafos oder Vorschaltgeräte die man sekundär schalten kann und die dann auch keinen Strom mehr verbrauchen wenn die Lampe abgeschaltet ist?
Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit (eventuell über ein Relais?) den Trafo primärseitig mit dem Zündschloss abzuschalten ohne darüber 220 V zu schalten? Wenn ja, bitte mit Bauanleitung und Teilenummer.
Schöne Grüße und schönen Dank in vorraus
Maze030
|
|
BID = 678135
sam2 Urgestein
|
|
Was soll denn der Sinn einer solchen Änderung sein?
Was für ein Trafo (Bauart) wird verwendet?
|
Der Trafo (Pri: 230V / 50 Hz, Sec: 3 x 20W / 5A / 12 V) verbraucht bei ausgeschalteter Lampe ca. 7 Watt. Dies würde ich gerne einsparen.
|
BID = 678146
Ltof Inventar
|
Zitat :
Maze030 hat am 18 Mär 2010 09:00 geschrieben :
|
Ich habe mir aus meinem alten Motorrad eine Stehlampe gebaut.
|
Super Idee!
Ich habe vor, eine zusammengefaltete Motograziella als Untergestell für einen Glastisch zu benutzen. Auf die Idee, die Beleuchtung zu aktivieren bin ich noch gar nicht gekommen. Gefällt mir!
Zum Thema:
Man könnte primär ein SSR über eine kleine Hilfsquelle schalten. Ein paar Mignonzellen dürften reichen. Sobald die Leuchte an ist, übernimmt der Trafo die Versorgung für den Optokoppler. Die Batterien müssen nur einen sehr kurzen Augenblick etwas leisten und dürften weit über ihr Verfallsdatum hinaus halten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Mär 2010 10:19 ]
|
BID = 678169
sam2 Urgestein
|
Ist das ein konventioneller Trafo?
Woher hast Du die 7W? Die sind unglaubwürdig.
Wenn gemessen, wie und womit?
Evtl. ne falsch interpretierte Scheinleistung.
|
BID = 678190
|
O.K. hab noch mal mit einem Energiemeßgerät (Voltcraft Energy Check 3000) nachgemessen, sind doch nur 2,6 Watt wenn die Lampe aus ist.
Dürfte sich um einen konventionellen Trafo (rel. schwer, 10 x 7 x 6 cm) handeln. Besteht denn die Gefahr, dass mir das Ding irgendwann abraucht wenn er 365 Tage im Jahr 24 Stunden läuft? Oder gibt es vielleicht besser geeignete Transformatoren oder EVG die man Sekundär schaltet?
An die Idee von Ltof hatte ich auch schon gedacht ein Relais oder SSR??? über eine Batterie zu schalten. Nur hab ich leider nicht soviel Ahnung, was ich da für Teile bräuchte. Vielleicht kann mir jemand die passenden Teile (Conrad/Reichelt...) auflisten, die ich dafür bräuchte.
Schönen Dank
Maze030
|
BID = 678359
sam2 Urgestein
|
Den Trafo hält das aus. Und braucht im Leerlauf im Wahrheit vermutlich noch weniger als besagte 2,6W.
Ich würde daher gar nichts machen, weil jede Änderung unwirtschaftlich sein dürfte, aber das Risiko von Störungen massiv erhöht.
Wenn Du Energie sparen willst, lerne, richtig zu lüften!
|
BID = 678365
shark1 Inventar
|
Und zur Not gibt es eine ganz einfache Lösung: Stecker raus!
|
BID = 678395
|
Dann bin ich beruhigt und werde alles so lassen wie es ist. 2,6W oder noch weniger ist ja auch noch vertretbar. War vorher fälschlicherweise von 7 Watt im Leerlauf ausgegangen.
Schönen Dank für die Antworten und schönes Wochenende
Maze030
|