Mindestausstattung Elektroinstallation? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
|
|
BID = 739206
hansbecker Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe ein Haus schlüsselfertig gekauft. In der Baubeschreibung steht "die Ausführung der Elektroinstallation erfolgt nach den VDE-Richtlinien". Da ich mich mit Elektronik ein bisschen auskenne, habe ich mich Elektroinstallation beschäftigt und bin dabei auf die Mindestausstattung (Anzahl Steckdosen und Auslässe) nach DIN 18015 gestoßen. Gelten diese Mindest-Anzahlen für mein Haus und habe ich Anspruch darauf? Meine Baubeschreibung sieht nämlich zum Teil wesentlich weniger Steckdosen für manche Zimmer vor.
Über Antworten würde ich mich freuen. Bedanke mich schonmal.
Gruß Hans |
|
BID = 739212
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Hans,
erstmal willkommen im Forum!
Das ist eine etwas knifflige, da rechtliche Frage. Ich kann die hier aus gesetzlichen Gründen (Verbot der Rechtsberatung) nur allgemein erläutern.
1) Die gemachte Aussage "die Ausführung der Elektroinstallation erfolgt nach den VDE-Richtlinien" ist ne wertlose Selbstverständlichkeit.
Sowas schreiben gerne Bauträger zur Vernebelung unkundiger Käufer in ihre Baubeschreibungen...
2) Trotzdem hat man (wenn nichts anderes einzelvertraglich vereinbart ist) grundsätzlich Anspruch auf normgerechten Umfang (und ebensolche Ausführung) der Installation.
Allerdings kann dieser eben eingeschränkt sein (z.B. durch eine Aufzählung - Zahl der Steckdosen, Brennstellen etc. - in der Baubeschreibung und/oder den Plänen).
3) Um zu klären, ob und inwieweit dies in Deinem Falle wirksam vorliegt, müßte eine rechtliche Überprüfung des Vertrags samt Anlagen (bei einem Anwalt Deines geringsten Mißtrauens) erfolgen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um einen Bauträger-Kaufvertrag handelt (also "ein Stück Haus incl. Grundstück")?
Gruß,
sam2
hansbecker Gerade angekommen
|
Hallo Sam,
vielen Dank für die Antwort.
Ja, es handelt sich um einen Bauträger-Kaufvertrag.
Gruß Hans
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187967982 Heute : 26445 Gestern : 18748 Online : 183 26.12.2025 19:30 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0261950492859
|