Metallumwickelte Leitung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  03:45:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Metallumwickelte Leitung
Suche nach: leitung (19196)

Problem gelöst    

BID = 121529

un23

Stammposter

Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht, aber ich weiss leider nicht, wie diese Leitungen heissen. Innen haben sie 1,5 qmm Kupferadern, einzeln isoliert, dann etwas schwarzes gummiartiges und aussen ein dünnes Metallblech. Ist etwa so aufgebaut, wie ein NYM, nur eben Metall statt PVC aussen.

Ich habe hier schon einige dieser Dinger gefunden und einfach rausgeworfen, aber jetzt habe ich eine gefunden, die in der Wohnzimmerdecke liegt und die dortige Leuchte versorgt. Daher meine Frage: Darf man das Ding da liegenlassen oder muss das raus.

Bestandsschutz glaubt mir keiner, bei dem was hier passiert

Gruss und besten Dank
un23

BID = 121534

grandola

Gelegenheitsposter

@un23,

Es handelt sich dabei vermutlich um NYRUZY. Die Leitung ist nach wie vor zulässig. Sie darf nur nicht in Ex-Räumen verwendet werden. Im Wohnzimmer also unbedenklich. Im übrigen gibt es Leute, die diese Leitung bewußt auch heute noch verlegen wegen der Abschirmung der elektrischen Felder. Mir wurde diese Leitung deshalb mal als ÖKO-Leitung vorgestellt!

Grandola

BID = 121538

un23

Stammposter

NYRUZY? ROTFL!

Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich die Decke heile lassen Kann. Danke und schönen Abend.

un23

BID = 121609

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Hab ich in Schweden viel gesehen. Scheint dort der Standart zu sein oder war es zumindest mal.

Auf einer benachbarten Baustelle hat ein Öko auch geschirmtes Kabel verlegen lassen, war glaub ich (N)YM(St) ist ganz schön teuer das Zeug rund 100€ ein 100m Ring.

BID = 121702

sam2

Urgestein

Hallo un23,

das ist natürlich nur das Kurzzeichen! (früher auch NYRUY)

Mit vollem Namen heißt das fast schon antike Teil "umhüllter Rohrdraht".

Ist ein alter nationaler Typ, zu finden in der DIN 47707, letzte mir bekannte, aber wohl noch gültige Ausgabe ist 11/1970...

Wenn die Leitung noch in Ordnung ist und ausreichend Adern hat (separater Schutzleiter!), kann sie selbstverständlich verbleiben.

Gruß,
sam2

BID = 121935

Teletrabi

Schreibmaschine

Ist bei der erwähnten Leitungsart um den Blechmantel nochmal eine Kunststoffschicht umzu? Bzw. gibt/gab es eine solche Leitung? Und wie sieht's da mit der heutigen Zulässigkeit aus?
Und darf der Mantel als PE missbraucht werden?

BID = 122013

un23

Stammposter

Zitat :
Ist bei der erwähnten Leitungsart um den Blechmantel nochmal eine Kunststoffschicht umzu?

Ich meine hier beide Varianten gesehen zu haben.

Gruss
un23

BID = 122039

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Und darf der Mantel als PE missbraucht werden?

Natürlich nicht, der Schutzleiter muss natürlich als Ader vorhanden sein.

123abc

BID = 122086

Trumbaschl

Inventar

Mein sponatner erster Gedanke: Uijeh! Wirf einen sehr gründlichen Blick auf die Aderisolierung! Hier in der Wohnung löste sie sich bei der ersten Berührung ausnahmslos in Wohlgefallen auf!
Ansonsten... cooles Zeug! Gibts (wenn es das wirklich noch zu kaufen gibt) eigentlich noch jemand, der das biegen und verlegen kann? Und v.a. die Biegewerkzeuge hat? Nicht daß ich es ernsthaft in Erwägung ziehen würde.. rein interessehalber!
In Schweden hieß das Zeug Ku(h?)lokabel und wurde bis in die 70er gern verwendet. Erfunden von der deutschen Firma Ku(h?)lo, so um 1910.

BID = 122360

Trumbaschl

Inventar

So, hier meine Quelle:
http://home.swipnet.se/elsamling/kabeloklammer1.htm

Wurde laut dieser Seite 1905 von E. Kuhlo, Stettin erfunden. Die Datierung der Leitung mit blau und schwarz muß allerdings falsch sein, auch in Schweden wurden die neuen Aderfarben erst ca. 1967 eingeführt.
Etwas OT: Die Schweden haben den "Schutz durch nichtleitende Räume" noch verdammt viel lockerer genommen als die Österreicher und noch bis Mitte der 90er in Privathaushalten praktisch keine Schukosteckdosen montiert!

Infos über NYRUZY:
Beispiel: NYRUZY (J) 4 1,5

N - Normleitung
Y - Kunststoffaderisolation
R - Rohrdraht
U - Umhüllung
Z - Zinkmantel
Y - Kunststoffmantel
(J) - mit Schutzleiter (grün-gelb)
4 - Aderzahl 4
1,5 - Querschnitt 1,5 mm2

Quelle:
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/ele/9800.html

Mehr gibt Google zu diesem Thema nicht her. (außer ein bisserl Normenwerk)
Hierzulande wurde dieser Rohrdraht eigentlich nur für AP-Installationen verwendet. Hab glaube ich noch ein paar bröselige Reste 2x1,0 und 3x 1,0 liegen. Die Aderisolierung zerbröselt sofort.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187832552   Heute : 1915    Gestern : 15830    Online : 179        20.12.2025    3:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120325088501