Messung !!!!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  11:40:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Messung !!!!!
Suche nach: messung (5272)

    







BID = 137096

Mi Mann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Leute...
Ich brauch bitte eure Hilfe..
Ich habe 2 Neonröhren die nicht mehr leuchten wollen (Aquarium) und finde den Fehler nicht.... Habe die 2 Röhren schon erneuert und die 2 Starter auch... Hab Messtechisch die Stromversorgung gemessen (Der ein/aus Schalter funktioniert. Wie kann ich den Fehler finden...
Was mir in Letzter Zeit aufgefallen ist das Licht vom Aquarium hat sich ca immer erst 20-30 min "nach" dem einschalten der Stromversorgung angefangen zum Leuchten..... Was kann defekt sein und wie kann ich es Ermessen ... thx Martin

BID = 137108

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Mi Mann,

erstmal Willkommen im Forum!

Vorab:
Das sind keine Neonröhren (und zwar weder Neon noch Röhren), sondern Leuchtstofflampen (Füllung im wesentlichen Quecksilberdampf).

Was ist es denn für ein Vorschaltgerät? Konventionelle Drossel (groß und schwer) oder elektronisches (kleiner und leicht)?

Welche Leistung haben die Lampen? Je 18W?

Wie alt sind die Lampen? Hast Du die Heizwendeln schon durchgemessen?

Hast Du auch die erforderlichen speziellen Starter für Serien- oder Tandemschaltung verwendet???

Evtl. Foto von det Janze?


Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 137114

Mi Mann

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi ... Also die Drossel schau genau so aus wie diese :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....=WDVW

2 mal 18 watt lampen habe ich ...

Diw Alte Starter sind von Philips s2 4-22 Watt
Die 2neuen von Osram 4-65 Watt

Vom netz kommen Vom Netzstecker kommen 2 Kabeln L1 und Neutral.... einer geht zur Drossel der andere geht in serie zu den Starter und lampen und zum Schluss wieder zur drossel.. Wenn ich die 2 Lampen in den Fassungen habe messe ich auf der Drossen 250 Volt Wenn ich eine Lampe rausdrehe 0 Volt .. Wie weiß ich jetzt ob die Drossel defekt ist ?????? lg

BID = 137115

Mi Mann

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wie und wo messe ich die Heizwendeln ?????

BID = 137141

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also:
Die Drossel sieht hoffentlich nicht genauso aus, sondern nur so ähnlich. Es müßte nämlich ein 38/40W-Typ sein!

Die neuen Starter sind ungeeignet (sind nur für Single-Schaltung)!!!
Nimm vorerst wieder die alten oder besorg passende neue.

Wendeln messen:
Lampen herausnehmen und jeweils zwischen den beiden Stiften an einem Ende der Lampe den Durchgang messen (z.b. mit einem Multimeter im Ohm-Bereich). Das Ganze also 4 Mal. Es muß überall Durchgang sein.

Ebenso (bei herausgezogenem Netzstecker!) die Drossel auf Durchgang messen. Muß ebenfalls gegeben sein.

Ergebnisse hierher!

BID = 137166

Mi Mann

Gerade angekommen


Beiträge: 5

HI... Also eine lampe hatte keinen durchgang... Die Drossel hatt einen Durchgang......
Habe jetzt die Alten Starter wieder eingebaut ... Wie ist das eigentlich.... Wenn eine Lampe defekt ist finktioniert die andere oder nicht ? lg m

BID = 137175

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist diese eine Lampe defekt.

Und bei der Tandem-Schaltung funktioniert dann auch die eigentlich intakte Lampe nicht!

Also Ersatzlampe besorgen (wenn gleichalt, besser gleich beide ersetzen).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Dez 2004 18:28 ]

BID = 137232

Mi Mann

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ok. Danke für die Tipps.... und die mühe.... Was mir noch aufgefallen ist die Kontakte von den Startern sind total korodiert...... sollte normalerweise nicht so sein oder ,,,,,,,, lg m

BID = 137284

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke!

Nö, sollte keinesfalls sein!
Ist das nur an den Startern selbst so oder auch an deren Fassungen?
Ist sonst noch was korrodiert (Lampenfassungen, Klemmen etc.)?

BID = 137602

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü


Zitat :
Das sind keine Neonröhren (und zwar weder Neon noch Röhren), sondern Leuchtstofflampen (Füllung im wesentlichen Quecksilberdampf).


schon zig mal gelesen......

Schraubenzieher, Mikrometer, Schieblehre, Neonröhre, Glühbirne, da weiss doch jeder sofort was gemeint ist, wieso also auf Prinzipien reiten???

mfg Joe

_________________

BID = 137613

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Joe,

es geht (mir) nicht um Prinzipien, sondern um korrekte Darstellung.

Glühbirne hab ich wohl nie bemängelt (das tun andere), genausowenig wie Schraubenzieher. Da weiß wirklich jeder, was gemeint ist, ganz einfach, weil es (außer der Bezeichnung) keinen Unterschied gibt zwischen Glühbirne und Glühlampe bzw. Schraubenzieher und Schraubendreher.
Trotzdem benutze ich möglichst die korrekten Begriffe.

Aber Neonröhren gibt es und die sind eben etwas anderes als Leuchtstofflampen!

Ich glaube nämlich nicht, daß die Nicht-Fachleute das wider besseren Wissens absichtlich falsch ausdrücken, sondern es wird ihnen schlicht nicht bekannt sein.

Und das Forum darf (soll?) doch auch dazu dienen, daß man was dazulernt, oder?
Ich zumindest hab hier schon so manches neues erfahren!

Ich finde es dagegen recht ermüdend, Fachleute immer wieder darauf hinweisen zu müssen, daß Neutralleiter und Nulleiter zwei verschiedene Dinge sind.

Wenn Dich sowas stört, mußt Du es ja nicht so oft lesen wie ich es schreibe...


Gruß,
sam2

BID = 138157

alra

Stammposter



Beiträge: 307

Die neuen Starter sind falsch. Es müssen 4 - 22 W Starter bei der Tandem-Schaltung eingebaut werden!

Alra

BID = 138209

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Die neuen Starter sind falsch. Es müssen 4 - 22 W Starter bei der Tandem-Schaltung eingebaut werden!


Jein, es müssen Tandem Starter sein für die entsprechende Röhre.

Bei Normalen Startern kann die Spannung zu gering sein um einen Lichtbogen im Starter zu zünden.

123abc

BID = 138252

alra

Stammposter



Beiträge: 307

O-Ton Fragesteller


Zitat :
Diw Alte Starter sind von Philips s2 4-22 Watt


genau die Starter müssen wieder rein!

alra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099610   Heute : 1889    Gestern : 6149    Online : 573        30.9.2024    11:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386459827423