Merkwürdiges Kabel am Zähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:22:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Merkwürdiges Kabel am Zähler
Suche nach: kabel (27236)

    







BID = 824203

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen
 

  


Hi,

habt ihr soetwas schon mal gesehen??

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com

Hier hängen 4 Drähte einfach im Sicherungskasten aus dem verblombten Zähleranschluss heraus. Dies geschiet durch eine extra dafür vorgesehene Aussparung. 1.5 mm^2 Litze mit Aderendhülsen.

Spannung ist keine klar messbare drauf, und egeneinander sowie gegen PE liefern sie auch keinen messbaren Strom (0.1 µA... was ich auch gut als Messfehler wegstecken könnte).

Um was handelt es sich hier? Ich tippe mal auf induktive Sensoren zur Strommessung, aber auch das klingt nicht sehr plausibel.

Was meint ihr?

BID = 824204

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Das ist die Verdrahtung für ein sogenanntes Tarifschaltgerät, oftmals in Form eines Rundsteuerempfängers ausgeführt.

Zweck könnte die Tarifumschaltung eines Doppeltarifzählers gewesen sein, das zusätzliche einschalten einer Nachtstromspeicherheizung oder z.B. der Lastabwurf einer Wärmepumpe.

Werden die Adern nicht mehr benötigt(offensichtlich) sind sie zu demontieren. So können sie auf keinen fall bleiben.

BID = 824205

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo maschbauer,
zunächst würde ich darum bitten, Fotos in Zukunft auf den Forenserver hochzuladen. Unter 300kb ist das Bild ja bereits.

Ich kann am rechten unteren Bereich keine Plombe entdecken. Wenn dem so ist, kannst du diese mal vorsichtig öffnen und ein Bild vom inneren machen.
Zur Strommessung glaube ich aber weniger, vielleicht Vorbereitungen für Rundsteuerempfänger oder Zeitschaltuhr...

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 824208

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen

Seit dem Hausbau hängen sie dort so. Ein Tarifschaltgerät, zweiter Zähler, Einspeisung o.ä. war nie vorgesehen und wurde auch noch nie montiert.

BID = 824209

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen


Zitat :
clembra hat am  7 Apr 2012 11:27 geschrieben :

Hallo maschbauer,
zunächst würde ich darum bitten, Fotos in Zukunft auf den Forenserver hochzuladen. Unter 300kb ist das Bild ja bereits.


Sorry - bin noch recht neu hier.

So sieht es hinter der Abdeckung aus.

BID = 824211

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Lege die 4 Adern an der lüsternen Klemme ab, dann ist da ein sauberer Abschluss.



Zitat :
maschbauer hat am  7 Apr 2012 11:31 geschrieben :

Seit dem Hausbau hängen sie dort so. Ein Tarifschaltgerät, zweiter Zähler, Einspeisung o.ä. war nie vorgesehen und wurde auch noch nie montiert.

Wann wurde denn das Haus gebaut bzw. die E-Installation durchgeführt?
Mich wundert das da nur 2x 2pol. FI verbaut sind und nicht gleich "alles" über einen bzw. zwei 4pol. FI abgesichert wurde.


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am  7 Apr 2012 11:44 ]

BID = 824212

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen

Ende 90, als noch keine FI Pflicht galt. Nur das große Bad hatte einen FI, der zweite für das andere Bad wurde ein wenig später nachgerüstet.

BID = 824214

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
ego hat am  7 Apr 2012 11:25 geschrieben :

Das ist die Verdrahtung für ein sogenanntes Tarifschaltgerät, oftmals in Form eines Rundsteuerempfängers ausgeführt.


Wird für sowas nicht ein 7x1,5² (lt. TAB) gefordert/eingezogen?

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 824223

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen

Das Tarifschaltgerät braucht doch auch Strom; sollte somit nicht mindestens eine der Adern 230V führen?

_________________
Wussten Sie, dass unvorsichtige Elektriker schnell zu leitenden Angestellten werden?

BID = 824224

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Nicht, wenn die womöglich unter der linken Haube angeordnete Sicherung (z.B. D01 6A) nicht eingesetzt ist.

BID = 824235

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
maschbauer hat am  7 Apr 2012 11:31 geschrieben :

Seit dem Hausbau hängen sie dort so.

Dann war der ausführende Eli ein Schlamper.
Da gehört nämlich eine verschaubte (und verplombbare) Abdeckung drauf!


Zitat :
Ein Tarifschaltgerät, zweiter Zähler, Einspeisung o.ä. war nie vorgesehen und wurde auch noch nie montiert.

Aber das Vorhandensein eines Reserveplatzes für das TSG ist vom VNB vorgeschrieben.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 824265

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Die Forderung nach dem Reserveplatz gab es wohl, jene auch die Verdrahtung vorzuhalten aber nicht.

BID = 824285

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
sam2 hat am  7 Apr 2012 14:55 geschrieben :

Dann war der ausführende Eli ein Schlamper.
Da gehört nämlich eine verschaubte (und verplombbare) Abdeckung drauf!



Im Originalbild ist die Abdeckung ja noch drauf.

BID = 824336

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen

Ich habe das Kabel jetzt demontiert. Eine der Lüsterschrauben war nicht einmal richtig fest; Habe daraufhin alle Schraubklemmen an den Automaten sicherheitshalber auf Anzug kontrolliert, und die Abdeckungen wieder vorgemacht. Bis auf die fehlenden FIs habe ich hier ein reines Gewissen.

Mein Vater meinte auch, dass es sich wohl um die Verdrahtung für ein Tarifschaltgerät handle, genau wie ego es auch sagte. Obwohl 7 Adern gefordert sind, wurden die Geräte hier meist angeblich nur mit 4 angeklemmt.

Für wen es interessiert: http://www.mainfrankennetze.de/medi.....t.pdf

Wieder was dazugelernt. Danke!

_________________
Wussten Sie, dass unvorsichtige Elektriker schnell zu leitenden Angestellten werden?

BID = 824337

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
maschbauer hat am  7 Apr 2012 11:45 geschrieben :

Ende 90, als noch keine FI Pflicht galt. Nur das große Bad hatte einen FI, der zweite für das andere Bad wurde ein wenig später nachgerüstet.


Auch das war dann damals noch nicht in Ordnung, denn für Bäder waren FIs schon seit Anfang-Mitte der 80er vorgeschrieben. Aber das wurde dann ja wohl mal korrigiert.

Was mich noch mehr irritiert: Ich kenne von Schupa in dieser Bauform bislang keine Sicherungen - nur Schalter. Wobei ich natürlich lange nicht alles kenne. Aber mach doch mal bitte eine Großaufnahme davon was da drauf steht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901609   Heute : 6428    Gestern : 9164    Online : 431        16.4.2024    16:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0875949859619