Meine Erdung bringt mich um

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 5 2025  23:08:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Meine Erdung bringt mich um
Suche nach: erdung (2110)

BID = 1129318

winnman

Schreibmaschine

Dann wurde das Konzept nicht verstanden.

beim TT System würde das ev. noch stimmen, auch hier sind aber Erder und Potentaiausgleich in der Anlage dazu da die jeweilige Berührungsspannung zu drücken.

Nullung beruht aber auf dem zusätzlichen Gewinn das über den PEN grundsätlich alles sehr niederohmig miteinander verbunden ist.
Zusätzlich werden nun durch örtlichen Potentialausgleich und Einbindung aller verfügbaren Erder am Fehlerort durch Potetntailsteuerung der Erder der Abgriff größerer Berührungsspannungen verhindert (nicht nur in der Anlage sondern auch im Aussenbereich!

Ohne Anlagenerder wird es zb bei Aussensteckdosen im Fehlerfall richtig gefährlich da keine örtliche Potentialsteuerung gegeben ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 15 Feb 2025  7:38 ]

BID = 1129320

Jand

Gelegenheitsposter

Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Feb 2025 19:40 geschrieben :

Zitat :
Jand hat am 11 Feb 2025 10:52 geschrieben :

wie schließe ich denn dies Thema ab?

....warum ❓

weil das Forum (Admins) es so möchte und für mich ist das Thema erledigt = Frage wurde beantwortet

Post-Eingangs-Text:
Hallo Jand
Bitte unbedingt das Thema, wenn es erledigt ist, abschliessen.
Die Helfenden freuen sich über ein kleines "Dankeschön" !
Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen.

BID = 1129603

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :
Elektro Freak hat am 12 Feb 2025 18:24 geschrieben :

Es gibt (insbesondere in Ostdeutschland) viele Altanlagen ohne Erder oder Potentialausgleich. Diese sind nur über den PEN vom Betreiber geerdet. Die ganze DDR war gefühlt TNC.

In der DDR gab es genügend Anlagen mit Erder und auch TT-Netze.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184147017   Heute : 6488    Gestern : 6456    Online : 324        20.5.2025    23:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275621414185