Autor |
Meine Erdung bringt mich um Suche nach: erdung (2110) |
|
|
|
|
BID = 1129272
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
Zitat :
Murray hat am 12 Feb 2025 20:02 geschrieben :
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Feb 2025 19:16 geschrieben :
|
Wie können zwei zusammengeklemmte Adern einen Potentialunterschied haben
|
Die nicht aber gegen Erde
|
Beides ist Erzeugerseitig und Verbraucherseitig geerdet
J_B Stammposter

|
|
Zitat :
winnman hat am 12 Feb 2025 17:42 geschrieben :
|
Klar gibt es immer wieder Anlagen ohne Erder -> das war aber noch nie zulässig! |
Das mag für Österreich gelten, trifft aber definitiv nicht auf TN-C Netze in Deutschland zu.
Über die DIN 18014 ist ein Fundamenterder bei Neubauten seit Februar 1994 Pflicht. Seit dem (sollte) also jeder Neubau über einen Erder verfügen, bei gedämmter Bodenplatte sogar über einen zusätzlichen Ringerder.
Daß diese dann über die HES den PEN im TN-Netz stützen ist sehr begrüßenswert und stärkt somit das Globale Erdungssystem, in dem wir uns bei TN bewegen.
Nach wie vor besteht aber keine Pflicht zur Nachrüstung eines Erders bei Gebäuden älteren Baujahrs. Ein lokaler Erder für das TN-System ist keine Voraussetzung für die normativ korrekte Versorgung des Gebäudes mit elektrischer Energie. Kein VNB fordert eine solche Nachrüstung in seinen TAB oder würde die (weitere) Versorgung einstellen. Das Fehlen eines lokalen Erders stellt schlicht keinen normativen Mangel in Bestandsanlagen dar.
Völlig anders sieht es aus, wenn es um die Ableitung der Energie von Blitzeinschlägen über sogenannte Blitzableiter geht, eventuell sind Erder auch zur Potentialsteuerung erforderlich oder es gibt weitere Gegebenheiten, die einen Erder nötig machen. DANN braucht man natürlich zwingend einen lokalen Erder und kann diesen zum Beispiel über das Schlagen von Tiefenerdern "nachrüsten".
Und zusätzlich gilt es selbstredend, den lokalen Potentialausgleich, wie oben bereits genannt, durchzuführen und diesen an den PEN anzubinden. Das war und ist schon "immer" Pflicht! |
|
BID = 1129274
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Feb 2025 20:36 geschrieben :
|
Zitat :
Murray hat am 12 Feb 2025 20:02 geschrieben :
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Feb 2025 19:16 geschrieben :
|
Wie können zwei zusammengeklemmte Adern einen Potentialunterschied haben
|
Die nicht aber gegen Erde
|
Beides ist Erzeugerseitig und Verbraucherseitig geerdet
|
Und was passiert, wenn du auf einem dieser beiden parallelen Leiter Betriebsströme hast (N) und auf dem anderen nicht (PE)?
Murray Inventar

|
|
BID = 1129279
Onra Schreibmaschine

|
Die verlinkte Zeitschrift ist von 2002, gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse?
Onra
|
BID = 1129280

|
|
BID = 1129281
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : Primus von Quack hat am 12 Feb 2025 20:36 geschrieben :
| Beides ist Erzeugerseitig und Verbraucherseitig geerdet | Nach der Logik sind L1/L2/L3 erzeugerseitig niederohmig mit dem PEN verbunden und Verbraucherseitig niederohmig mit dem N/PEN?
Finde gerade den Fred mit euren Netzinnenwiderstand-Messungen nicht, aber << 1 Ohm ist realistisch. Warum gibt es da einen Spannungsunterschied von 230V±? |
|
BID = 1129283
Murray Inventar

|
Weil die Spannungsquelle selbst sehr niederohmig ist.
Aber es ist nicht "L1/L2/L3 erzeugerseitig niederohmig mit dem PEN verbunden" aus Netzspannungssicht.
Als Innenwiderstand schon.
Vergleiche mit einem Li-Akku.
Da hast paar Milliohm
Obwohl hier gerade irgendwie Mischmasch über 2 verschiedene Sachen geschrieben wird.
|
BID = 1129299

|
Ich rede vom PEN im Haus und dem Sternpunkt am Transformator
Trumbaschl Inventar

|
Der Spannungsfall im N genügt, um bei einer niederohmigen N-PE-Verbindung den FI auslösen zu lassen. Ist also gering, aber durchaus beachtenswert.
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : Trumbaschl hat am 13 Feb 2025 18:48 geschrieben :
| Der Spannungsfall im N genügt, um bei einer niederohmigen N-PE-Verbindung den FI auslösen zu lassen. Ist also gering, aber durchaus beachtenswert. | Klar bei einem satten PE-N-Schluss teilen sich die Ströme in erster Näherung 50:50 auf. Das ist recht unabhängig vom Leitungsquerschnitt.
Primus geht es aber offensichtlich um die absolute Spannungsdifferenz. Primus hat doch schon gesagt, dass bei ihm die Schukosteckdose mit 16 mm^2 oder größer angefahren werden. Erinnert mich langsam an die Hütte von Fentanyl.
DFTT (aktuell mich) |
|
BID = 1129308
driver_2 Moderator
|
Zitat :
J_B hat am 9 Feb 2025 16:03 geschrieben :
|
Die Forderung nach einem Fundamenterder existiert (schon lange) für Neubauten, eine Nachrüstpflicht für den baulichen Bestand gibt es im Regelfall nicht.
|
Um den Regelfall zum Ausnahmefall werden zu lassen: Der Wasserversorger stellt auf Kunststoffrohre um, dann muß ein Fundamenterder geschlagen werden.
So geschehen in Gaggenau in den 2007/8er Jahren.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1129311
J_B Stammposter

|
Aber nur, wenn der Erder für die in meinem vorherigen Beitrag genannten Zwecke erforderlich war.
Für den reinen Netzbetrieb im TN-Netz ist die Nachrüstung eines Erders nicht erforderlich. Ja, mir fällt die ständige Wiederholung inzwischen auch schwer, aber das ändert nichts an den Tatsachen...
|
BID = 1129313
winnman Schreibmaschine

|
Jetzt verstehe ich auch langsam warum in DE alle Haushaltsverteiler SK2 sein müssen:
Die haben die Nullung (und damit auch die Notwendigkeit der Erder) nicht verstanden.
Bin ich froh das wir hier in Österreich vernünftige Vorschriften haben und damit wesentlich sicherer unterwegs sind.
Ja das meine ich ernsthaft!
|
BID = 1129316
Murray Inventar

|
Zitat :
winnman hat am 14 Feb 2025 16:08 geschrieben :
|
Jetzt verstehe ich auch langsam warum in DE alle Haushaltsverteiler SK2 sein müssen:
Die haben die Nullung (und damit auch die Notwendigkeit der Erder) nicht verstanden.
|
Das hilft dir gar nicht.
Wenn ich von meinem Erdwiderstand von ca. 20 Ohm ausgehe sind das gerade mal 10A um den Verteiler unter Spannung zu setzen.
|