Master/Slave Mehrfachsteckdose worauf achten/wie funktioniert sie

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:50:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Master/Slave Mehrfachsteckdose worauf achten/wie funktioniert sie
Suche nach: mehrfachsteckdose (218)

    







BID = 582773

ackibaun

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 34225 baunatal
 

  


Hallo zusammen,
bin Elektro und Elektroniklaie. Benötige dringend Rat:

Über eine Mehrfachsteckdose (Überspannungsschutz) habe ich Telefoniegeräte Kabelmodem und FritzBox angeschlossen, die immer an bleiben sollen (bzw. auch nachts) Funktioniert.

Um in meinem Arbeitszimmer bei allen weiteren bzw. mit meinem Computer verbundenen Geräten Strom zu sparen, habe ich eine Master/Slave Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz verwendet.

Wollte in Master meinen Rechner anschliessen, alle anderen Geräte dahinter. Wunschziel: wenn Rechner aus ist, sind alle anderen Geräte
auch-Standby-Funktionen ebenfalls richtig aus.

Funktionierte aber nicht. Auch nicht wenn ich alternativ
den Monitor versuche.

Nun hatte ich auch noch die Stecker von einem Videorekorder und ein Keyboard, die kapazitätsmäßig nicht mehr in die Master/Slave reinpassten in einer weiteren Mehrfachsteckdose mit Überspannungschutz angeschlossen.
Weil zufällig die Master Steckdose grade leer war, habe ich versuchsweise diesen vorgenannten Kabelstecker dorthinein gesteckt.

Effekt - auch eher zufällig: Wenn ich bei letzterem (also der in Master drin steckt) auf leuchtenden schalter auf aus drücke, (natürlich fahre ich Rechner bzw. gewisse Geräte erst mal runter) ist tatsächlich alles richtig aus!!

Allerdings : Schalte ich morgens diesen Schalter wieder auf Ein, knallt mir die Sicherung (aber auch nicht jedesmal) im Hauptkasten raus (ich wohne in einem 2-Familienhaus ca. 35 Jahre alt - zur Miete)

Hinweis:
stecker von Mehrfachsteckdose Telefonie geht in eine Steckdose der 2-Fach Steckdosenbuchse, die auf die Wand gesetzt ist.
In andere der 2-Fach Buchse habe ich die Master/SLave reingesteckt .

Was mache ich falsch bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das
Ganze richtig anschliesse - irgendwas habe ich gehört, müsste gegebenenfalls an einem Master/Slave eingestellt werden?...

Vielen Dank schon mal

BID = 582776

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Willkommen im Forum
verstehe mich nicht falsch, aber wie teuer war diese Master/Slave Leiste?
Die scheint einen Hau weg zu haben.
Normalerweise misst so eine Leiste den Stromverbrauch an der Masterdose und schaltet dementsprechend die Slaves ein oder aus. Welcher Strom für das Einschalten nötig ist kann man über ein Poti einstellen; wenn nicht war die Leiste zu billig.
Dass es beim Einstecken der Leiste mit Überspannungsschutz ein Stromstoß kommt ist teilweise normal, jedoch sollte der weit vom Sicherungsausfall entfernt sein.

Und der Überspannungsschutz bringt auch weniger als der Hersteller verspricht, wenn es nicht gerade eine bekannte Marke ist. Für einen guten Schutz sind zusätzlich Bauteile in der Verteilung erforderlich (die du ohne Erlaubnis vom Vermieter nicht einbauen darfst)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 582781

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Tja, da wird wohl der Rechner als auch der Monitor wohl selbst nicht richtig ausschalten und im Standby noch genug Strom ziehen um die Masterdose nicht abzuschalten. Ob da was einstellbar ist hängt nicht unbedingt vom Preis ab, selbst die Billigste von Pollin hat ein Poti um die Ansprechschwelle einzustellen. Wenn die Steckdosenleiste keine solche Einstellmöglichkeit bietet ist eben auch nix einzustellen. Ich mein für Laien, also so einfach von aussen. Trotzdem gibts Geräte deren Standbystrom einfach zu hoch ist um den Master zu steuern, da hilft manchmal die Einstellmöglichkeit nicht weiter. Bei einem Freund hab ich darum einfach eine Leselampe an den Master angeschlossen. Nun wird die gesamte Computerecke eben mit dieser Lampe ein- und ausgeschaltet.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 582783

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Welche "Sicherung" im "Hauptkasten" fliegt raus. Was steht da drauf?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 582785

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Meine Glaskugel meint, aufgrund des Einschaltstroms von diesem ganzen Krempel könnte der LSS auslösen... bei meinem Vater fliegt da ab und an der L16A wenn er die Steckdosenleiste bei seinem Computer (Rechner, TFT und diverses Kleinzeug wie externe Festplatte mit Steckernetzteil) einschaltet. Ein alter Hausbrandautomat könnte da noch deutlich bissiger sein.

Mir bekannte Rechner mit ATX-Netzteil (also etwa alles seit dem Pentium II, teilweise sogar ältere Rechner) sind alle als Master unbrauchbar, denn sie brauchen im Standby schon zu viel Strom. Manche Monitore (besonders Röhrengeräte) haben noch einen anständigen Schalter, sonst droht das gleiche Problem. Die Idee mit der Leselampe ist nicht dumm.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 582820

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Dass es beim Einstecken der Leiste mit Überspannungsschutz ein Stromstoß kommt ist teilweise normal,

Aber doch nur, falls ein Entstörfilter mit Kondensator verbaut ist? Und so viel zieht der doch auch nicht...

Zitat :

Die Idee mit der Leselampe ist nicht dumm.

Wo ist der Vorteil zu einer Steckdosenleiste mit ausgelagertem Schalter, damit man besser drankommt? Gibt es auch.


Gruß, Bartho

BID = 582832

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich habe auch nie behauptet, dass die Leiste mit einem Poti teuer sein muss, sondern lediglich, dass Leisten ohne Poti zu billig waren, doppelte Verneinung.

Leselampe find ich nicht unbedingt die Alternative. Hatte es schon öfters, das ich mal kurz weg musste, Monitor aus gemacht, Licht angelassen und als ich wieder kam war die Lampe aus. Man muss ja Strom sparen. Wenn da eine M/S-Leiste dran wäre dann wäre der PC mit abgesoffen.
Dann lieber eine schaltbare 3fach-Leiste erreichbar und den Rest mit normalen Mehrfachleisten unter/hinter den Tisch. Ist billiger als Leisten mit externem Schalter und man hat noch eine Steckdose für wer weiß was auf dem Tisch.

@Bartholomew
Ich dachte ich hätte das "mit Überspannungsschutz" raus genommen, gemeint war eigentlich, wie Trumbaschl schon sagte, der Einschaltstrom (bzw. Ans-Netz-Anschließ-Strom) der Geräte dahinter.

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915735   Heute : 630    Gestern : 9237    Online : 627        18.4.2024    4:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 556 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0564370155334