Mal wieder: Deckenlampe anschließen...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:36:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Mal wieder: Deckenlampe anschließen...
Suche nach: deckenlampe (266)

    







BID = 146490

Andreas73

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo, eine ganz doofe Frage zu folgendem Problem:

älteres Haus, beschissene Elektroinstallation (Phase auf gelb-grün, etc.), in jedem Zimmer sieht es anders aus...

Diesmal ist die Schlafzimmerbeleuchtung dran.

2 Kabel kommen aus der Decke (blau und ein Grauton), habe mit Spannungsprüfer (Duspol) geprüft und er leuchtet auf (warum auch nicht?). Nun frage ich mich, welches der Neutral- und welches der Aussenleiter ist. An der Farbe will ich es nicht festmachen, weiß aber auch nicht, wie ich mit dem Duspol und nur 2 Kabeln das wirklich spannungsführende herauskriegen soll???

Möchte eine Lampe anschließen an der natürlich eine Kennzeichnung dran ist: N und L

Laut Aufbauanleitung soll ich natürlich N mit N und L mit L verbinden.

Die Frage ist nur: Muß ich darauf achten, die beiden nicht zu vertauschen oder ist das im Grunde egal? Nach meinem Schulwissen müßte es egal sein, bei der Steckdose kann ich ja auch den Stecker einstecken wie ich will...

Stehe auf der Leitung bzw. weiß es nicht besser...

Danke und Gruß

Andreas

BID = 146493

alra

Stammposter



Beiträge: 307

 

  

wenn es so ist, wie Du schreibst, laß die Finger davon und sorge dafür, daß die gesamte Elektroanlage geprüft wird. Wenn auf dem grün-gelben Spannung ist, dann liegt der Verdacht nahe, daß irgendwo der Spannungsführende und der PEN vertauscht sind. Das könnte bedeuten, daß an der einen oder anderen Steckdose 230 V auf dem Schutzkontakt ist.

Alra

BID = 146501

Andreas73

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Keine Angst, das war im anderen Zimmer...

Da hatten wir den Elektriker bereits im Haus. In dem Zimmer jetzt ist eigentlich alles O.K. - sind halt nur 2 Kabel und keine 3...

Also auch kein Schutzleiter. Bisher hing da eine provisorische Lampe, die ich jetzt gerne ersetzen will.

BID = 146507

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Sofern du einen richtigen Duspol hast zeigt dieser beim anlegen der Messpitze an die Phase ein schwaches Glimmen an. Ein simper Lügenstift ist da genauer da dieser ja deinen Körper als Gegenpol hat.
Ansonsten ist es für die Funktion egal wie die Leuchte angeschlossen wird. Nur das dann eventuell die Phase nicht auf dem Fußkontakt liegt.

123abc

BID = 146508

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

tjo, ein etwas besserer Duspol, bzw. 2pol. Spannungsprüfer hat noch ne Außenleiterprüfung mit dran, in deinem Fall rate ich dir, so absurd es auch klingt wenn du keinen ordentlichen Duspol hast versuch es halt mal mit nem Phasenprüfer (auch Lügenstift genannt). Wenn der Duspol es nämlich nicht kann ist es sinnvoll beide Geräte einzusetzen.

Bei der Leuchte darf es dann aber eigentlich nur eine Schutzisolierte sein (i.d.R. aus Plastik etc. und hat als Symbol ein kleines in einem größeren Viereck)

Was für eine Leuchte ist es denn, ob schutzisoliert oder nicht mal jetzt dahin gestellt, ich meine halt eine Halogen mit Trafo, oder was?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am  5 Jan 2005 22:09 ]

BID = 146518

Andreas73

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke schon mal! Ich kann also nix komplett falsch machen? Die Leuchte ist keine Halogenlampe sondern ein einfacher 3er-Spot wo ich Energiesparlampen reindrehen will. Jetzt geh ich erstmal meinen Duspol untersuchen, ob der die advanced features vielleicht doch hat...

Glaube aber eher nicht...

BID = 146527

Jo1234

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Jo1234

die phase sollte eigentlich bei lampen auf jeden fall am Fk liegen oder irre ich mich da? nach vde 0100 auf jeden fall odeR?

ich mein sonst können doch ganz schön happige unfälle passieren beim lampen wechseln!

sonst ist es "eigentlich" egal wo neutralleiter und Phase ist ..


mit dem ganz normalen phasenprüfer sollte man die phase leicht rausbekommen!


BID = 146532

Andreas73

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hab leider nur den dusseligen Duspol...

Hab ihn an der Steckdose getestet: Er funktioniert leider nicht als Phasenprüfer, den bräuchte ich jetzt...

Wie kann ich mir helfen???

BID = 146535

Wilhelm

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Stuttgart

Hallo Andreas ,

hast Du eine Kabeltrommel oder eine Steckdosenverlängerung (evtl.mehrere), welche bis an die Adern des Leuchtenauslasses heranreichen (von der nächstens/am nähestens gelegenen Steckdose)?

Gruss
Wilhelm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wilhelm am  5 Jan 2005 22:39 ]

BID = 146536

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wohl nur ein Händler, der Dir entweder nen Lügenstift oder nen guten DUSPOL verkauft...
Oder natürlich der Elektriker Deines Vertrauens.

Edit:
Der Vorschlag von Wilhelm geht natürlich auch (falls man untzerstellen will, daß der dortige Schutzkontakt nicht an L liegt...).
Hilfsweise geht natürlich auch ein einfacher Draht zur Meßerde (Wasserleitung, Heizung etc.). Dann mit DUSPOL gegen diesen messen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Jan 2005 22:41 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938701   Heute : 6045    Gestern : 9165    Online : 173        20.4.2024    17:36
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314500331879