Lüsterklemmen in Herdanschlussdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:16:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lüsterklemmen in Herdanschlussdose
Suche nach: lüsterklemmen (606) herdanschlussdose (392)

    







BID = 137337

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern
 

  


Weil ich gerade in einem anderen Thread drauf gekommen bin, Lüsterklemmen darf man ja nicht in Abzweigdosen verwenden.

Wie siehts mit einer Herdanschlussdose aus?
habe bei nem Bekannten einen Herd angeschlossen, die Anschlussdose war schon da, ca 15 Jahre alt und wohl damals schon müll, die Schrauben waren alle verrostet. Vorher nie ein Verbraucher dran gewesen.

Die Dose bestand aus einem Rahmen, auf den eine Lüsterklemmenleiste geclipst war.
hab die ausgeclipst, und dafür eine fünfer 4mm²
Kleinhuis Messing-Lüsterklemme hingesetzt. Rahmen und Zugentlastung sind geblieben.

War ich böse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  8 Dez 2004 22:49 ]

BID = 137341

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, Du warst etwas böse!

Das waren nämlich ursprünglich keine Lüsterklemmen, sondern nur sowas ähnliches: Geräteklemmen.

Außerdem war es ja nicht im Zuge festverlegter Leitungen.

BID = 137388

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Danke sam

naja, also für mich waren es befestigte Lüsterklemmen.

Es waren nicht diese Klötze mit zwei Löchern nebeneinander, wie in den neueren Herdanschlussdosen, sondern durchgehende Hülsen wie bei ganz normalen Lüsterklemmen.

Darf das böse Werk bestehen bleiben?

BID = 137412

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

ja jetzt mal die Frage warum sog. Lüsterklemmen nicht in Abzweigdosen verwendet werden dürfen. Meines Erachtens sind die ausgelegt dafür das nur eine Ader jeweils eingeführt werden darf, das ist die einzige Beschränkung.
Aber ich bevorzuge eh Federzugklemmen z.B. von Wago.
gruß
m

BID = 138293

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131

worin besteht der unterschied zwischen lüstern- und geräteklemmen?

oder sind mit gerätekläemmen die klemmen gemeint, die lediglich zum anschliessen zweier adern geignet sind?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098551   Heute : 830    Gestern : 6149    Online : 522        30.9.2024    7:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429639816284