Löten vs. Crimpen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:15:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Löten vs. Crimpen
Suche nach: löten (4962)

    







BID = 519935

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen
 

  


Hallo zusammen,

zur Zeit haben wir hier eine Großbaustelle wo nach Konkurs des ursprünglichen Bauträgers jetzt alle möglichen Leute privat Firmen beauftragt haben. Auf dieser Baustelle sind nun auch diverse Elektrofirmen unterwegs und letzte Woche komme ich in den Keller und da sitzt ein älterer Eli und lötet H07V-K 10mm² liebevoll in Rohrkabelschuhe, zieht ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber und verdrahtet damit die Zählerkästen und LSS für den Keller. Ich biete ihm meine Crimpzange an damit es doch ein bisserl schneller geht und er lehnt es ab mit den Worten : „ Nee, von dem gequetschten Zeug halte ich gar nichts.“

Optisch sah das wirklich sehr gut aus wie er das gemacht, aber ich habe so was noch nie gesehen und die Frage ist vor allem ob es zulässig ist. Grundsätzlich habe ich eigentlich keine Bedenken aber war da nicht mal was mit Lötverbindungen?

Gruß
Emmett

BID = 519936

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Wenn der Löter weiss, was er da tut, dann ist gegen verlötete Kabelschuhe nichts einzuweden.
Einzig nicht statthaft ist das vollflächige Verzinnen flexibler Adern, wenn die Adern später dem Schraubendruck einer Klemme ausgesetzt sind (quasi als Aderendhülsenersatz). Das Zinn neigt unter Druck zum Kaltfluss (wesentlich stärker, als schon Kupfer selbst) und die Gefahr steigt, dass sich diese Klemmstelle löst.

Ob so eine Lötverbindung wirklich haltbarer ist, als eine Pressverbindung (mit dem richtigen Werkzeug versteht sich), wage ich jedoch dennoch anzuzweifeln. Wenn dem wirklich so wäre, wprde auch noch heute wesentlich mehr gelötet, insbesondere in sensiblen Bereichen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 519982

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Sue hat am  5 Mai 2008 10:41 geschrieben :

.... und lötet H07V-K 10mm² liebevoll in Rohrkabelschuhe....


...mit was hat er das denn gelötet Elektrolötkolben, Gaslötkolben oder Gasflamme

...für 10² und einen entsprechenden Rohrkabelschuh braucht man nämlich ausreichend Temperatur

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 519990

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Un dmuss dabei aufpasen, die Isolierung nicht mehr als unbendingt notwendig zu beschädigen. Daher auch der Schrumpfschlauch...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 519991

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ob das ganze hinterher Fingersicher nach BGV A3 ist mag ich mal bezweifeln.

Und das sich das rechnet erst recht!

Dafür gibt es doch extra vorgefertigte Brücken etc.

Mach mal ein Foto von dem ganzen, würd mich mal interresieren.

PS.: Das der ältere Eli für die Keller keine FI einbaut, setze ich mal vorraus?

BID = 519999

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
ego hat am  5 Mai 2008 17:40 geschrieben :

....PS.: Das der ältere Eli für die Keller keine FI einbaut, setze ich mal vorraus?


...eine mögliche Antwort wäre ----> "Nee, von dem neumodischen Zeug halte ich gar nichts.“


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 520008

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Quack hat gequackt:
".für 10² und einen entsprechenden Rohrkabelschuh braucht man nämlich ausreichend Temperatur "
Meiner Meinung nach richtet sich die erforderliche
Temperatur nach der Art des Lots, die Querschnitte
haben da wenig Einfluß.
Wärmestrom und Temperatur durcheinanderzubringen
entspricht der Verwechselung von el. Strom und Spannung.
Gruß
Georg

BID = 520010

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

Korinthenkacker


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 520015

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Da haben sich offenbar zwei gefunden...
Daraus kann ne gute Freudschaft werden!

BID = 520020

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
GeorgS hat am  5 Mai 2008 18:45 geschrieben :

Quack hat gequackt:
".für 10² und einen entsprechenden Rohrkabelschuh braucht man nämlich ausreichend Temperatur "
Meiner Meinung nach richtet sich die erforderliche
Temperatur nach der Art des Lots, die Querschnitte
haben da wenig Einfluß.


Theorie in Ehren, aber die Praxis lehrte mich: Je mehr Masse, desto länger die Aufheizzeit; Je höher die Spitzentemperatur, desto kürzer die Aufheizzeit der großen Masse bis zum Schmelzen des Lots ?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 520026

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Andi,
du brauchst einen höheren Wärmestrom um die größere
Masse aufzuheizen und vor allem um den großen
Verluststrom über die großen Querschitte bzw.
Oberflächen aufzubringen. Die Temperatur der
Lötstelle ist die selbe wie bei einer kleinen
Lötstelle, denn das "Fließen" des Lots ist eine
Frage der Temperatur.
Ob man für den Wärmestrom in der Lötspitze
eine höhere Temperatur im Kolben braucht, hängt wiederum
von dem Querschnitt der Spitze ab.
Daher haben schwere Lötkolben größere Durchmesser der
Spitze. Wesentlich höhere Temperaturen der Spitze
bei gleichem Lot/Flußmittel sollte man vermeiden,
denn das verzundert alles sehr bald.
Gruß
Georg
PS es ist wieder mal das Ohmsche Gesetz hilfreich,
mit folgenden Analogien:
Temperatur entspr. Spannung
Wärmestrom (Leistung) entspr. Strom
Wärmewiderstand entspr. el. Widerstand
Der größte Wärmewiderstand sitzt zwischen der
Heizwendel und der Spitze, somit hat man beim
Löten im Grunde einen eingepägten Wärmestrom,
entsprechend der el. Leistung des Kolbens.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  5 Mai 2008 19:47 ]

BID = 520037

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...ja, ganz hervorragend


...und jetzt wieder zum Löten oder Crimpen von Rohrkabelschuhen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 520059

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg


Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Mai 2008 18:54 geschrieben :

Korinthenkacker



Man wird wohl keinen dazu zwingen können eben nicht zu löten ...

Die Frage ist mehr: Was spricht gegen Crimpen (außer die teure Zange)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  5 Mai 2008 23:31 ]

BID = 520072

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Gegen Crimpen spricht das Vertrauen dieser Verbindung bezüglich Langlebigkeit.

Teilweise vercrimpe ich und verlöte nachher noch zusätzlich.

Gruß DD

BID = 520083

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Löten ist schlecht, wenn die Litzen nachher noch bewegt werden, wie in Steckern, Kupplungen etc. Die brechen dann am Übergang zur Lötstelle ab. Gegen eine feste Verlegung ist IMHO nichts einzuwenden.

PS. Kann ja mal jemand vormachen, wie man mit dem 30W Lötkolben 10mm² lötet.

Mit freundlichem Gruß
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am  6 Mai 2008  7:04 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690650   Heute : 6548    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    13:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463681221008