| Autor |
Lichtschalter: Schalterstellung "EIN" oben/unten ? Suche nach: lichtschalter (1283) |
|
|
|
|
BID = 417839
stego Schreibmaschine
|
|
Liebe Forumsgemeinde,
eine -zugegebenermaßen- blöde Frage möchte ich an die Installations-Fachleute unter Euch stellen:
Nach meinem nun abgeschlossenen Umbau stellte ich fest, daß der Elektriker bei den neu eingebauten Lichtschaltern (gesamt 3 Stück, keine Wechselschaltung, nur 1 Schalter pro Leuchte) mal so geschaltet hat, daß die Schalterstellung OBEN bewirkt, daß Licht an ist, mal umgekehrt: Stellung UNTEN = Licht an.
Wie haltet ihr das bei den Einzel-Schaltern (bei Wechselschaltung ist das egal, da kann sowohl oben als auch unten "Ein" bedeuten, abhängig von der Stellung des zweiten Wechselschalters)?
Und: Sollte ein Fachmann nicht ALLE einzelnen Schalter wenigstens gleich herum anschließen?
Danke & Gruß
stego |
|
BID = 417843
sam2 Urgestein

|
|
Die absolute Lage ist regional unterschiedlich. Da stehen für uns Süddeutsche die norddeutschen Installationen "auf dem Kopf" und umgekehrt (wir drücken z.B. den Taster unten, die "Fischköppe" dagegen oben.
Aber Einheitlichkeit in einer Anlage sollte schon sein, insbesondere bei gleichzeitig installierten Schaltern...
Ich würde den Eli zur kostenlosen Nachbesserung auffordern!
shark1 Inventar

|
Hallo
Also soweit ich weiß gibt es hier für keinerlei Vorgaben, wenn dies dem Eli und dem Kunden egal ist, und der Hersteller keine Schalterstellung fordert ist es zimmlich egal.
Aber ich bin hier ein wirklicher Perfektionist und habe in den Letzten 6-7 Jahren alle Schalter so angschlossen, dass oden AUS und unten EIN ist, diese Stellung hat den Vorteil, dass sich der Staub nicht so stark an der Schalteroberkante ablagert.
Shark1
Edit: Sam2 war schneller
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Mär 2007 10:19 ]
|
BID = 417912
ALF2000 Schriftsteller

|
ich mach das auch immer so dass die schalter/tasterposition unten an ist... angeboren bei mir *g*
nur halt bei wechsel/kreuzschaltung isses anders ...
greetz alf
das alf
|
BID = 417926
Surfer Inventar

|
Leider hat BJ die guten Tastschalter aus dem Programm genommen-war ne schöne Sache-alle Wippen gleich.
Gruß Surf
|
BID = 417935
ego Inventar

|
@surfer
Dann nimm doch Impuls, da stellt sich das Problem nicht!
Ich finde auch das es zum guten Ton gehört das Schalter nach unten einschalten.
Bei Tastern finde ich es eine selbstverständlichkeit.
Ob es allerdings sinnvoll ist denjenigen deswegen nocheinmal abtanzen zu lassen, bezweifle ich. Wenn es unbedingt sein soll, dreh den Schalter doch eben selber um!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 28 Mär 2007 18:15 ]
|
BID = 417944
Trumbaschl Inventar

|
In Wien ist eher oben = ein üblich, aber eher nach Laune. Wenn oben = ein werden Taster halt gegengleich montiert, dann sieht man auch auf den ersten Blick was was ist.
Engländer und Amis haben zu dem Thema Vorschriften, bei den Amis ist oben = ein, bei den Engländern umgekehrt. Die dahinterliegende Logik stammt noch von den offenen Messerschaltern, es muß bei Fehlern immer der sichere Zustand eintreten, sprich ein loser Schalter darf durch die Schwerkraft nur aus- aber niemals eingeschaltet werden. Und nachdem diese Völkchen vom Differenzieren nicht wwahnsinnig viel halten sondern gern eine Vorschrift für die ganze Bandbreite an Anwendungen haben gilt das auch für moderne Lichtschalter.
Anderes Beispiel für etwas zu "generische" Vorschriften in den USA: Alle LEiter eines Stromkreises müssen gemeinsam verlegt werden. Bei uns gilt das nur für die stromführenden Leiter, sprich Außenleiter und ggfs. N. In den USA zählt aber der PE auch dazu...
Ltof Inventar

|
Zitat :
sam2 hat am 28 Mär 2007 10:15 geschrieben :
|
...wir drücken z.B. den Taster unten, die "Fischköppe" dagegen oben. ...
|
Ich (Fischkopp) drücke auch immer unten.
Zur allgemeinen Belustigung könnte man noch zusätzlich rechts und links einführen...
Grüße aus der Karpfenstadt (wenn man Glück hat, schmeckt Karpfen nach nichts  )
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Mär 2007 19:04 ]
|
BID = 417947
perl Ehrenmitglied

|
Ich hab mir mal OHR für die Ein-Stellung gemerkt.
OHR = Oben, Hinten, Rechts.
|
BID = 417948
Stifmaster Schriftsteller

|
Zitat :
| | USA: Alle LEiter eines Stromkreises müssen gemeinsam verlegt werden. Bei uns gilt das nur für die stromführenden Leiter, sprich Außenleiter und ggfs. N. In den USA zählt aber der PE auch dazu... |
Wenns überhaupt einen PE gibt.
Also ich bau Aus-Schalter so ein, dass unten "Ein" ist,
Wechselschalter so, dass beide Schalter in die gleiche Richtung stehen wenn "Aus" geschalten ist (also quasi beide oben gedrückt oder beide unten gedrückt)
Surfer Inventar

|
Impuls hab ich in meinem Leben noch net verbaut-verbietet ja auch die Berufsehre
Ich find's zum  ,aber sollte es ein Kunde mal wollen-dann seis drum und ich opfer mich
Dabei hätten sie ruhig das alte LX in mahagony und bronze im Sortiment halten sollen.
einen schönen Abend noch
Gruß Surf
|
BID = 418013
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
Trumbaschl hat am 28 Mär 2007 18:56 geschrieben :
|
In Wien ist eher oben = ein üblich, aber eher nach Laune. Wenn oben = ein werden Taster halt gegengleich montiert, dann sieht man auch auf den ersten Blick was was ist.
Engländer und Amis haben zu dem Thema Vorschriften, bei den Amis ist oben = ein, bei den Engländern umgekehrt. Die dahinterliegende Logik stammt noch von den offenen Messerschaltern, es muß bei Fehlern immer der sichere Zustand eintreten, sprich ein loser Schalter darf durch die Schwerkraft nur aus- aber niemals eingeschaltet werden.
....
|
Und das ist auch weiterhin vernünftig, denn es gibt ja nicht nur Lichtschalter, sondern auch welche an Maschinen, die durch herabfallende *) Gegenstände nicht eingeschaltet werden dürfen.
Es ist sicher hilfreich, wenn man die gleiche Logik auch da vorfindet, wo es nicht draufankommt.
*) Normalerweise fallen hierzulande ja Gegenstände von oben nach unten.
Seit wir das Mitglied RODALCO aus Neuseeland haben, ist das aber nicht mehr so klar, denn wenn ihm etwas vom Tisch fällt, dann fällt es, von hier gesehen, von unten nach oben.
Zum Glück müssen wir dieses verwirrende Ereignis nicht mit ansehen, denn dazwischen liegen gut 12000km Erde.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Mär 2007 23:16 ]
|
BID = 418031
DMfaF Inventar

|
Moin!
Die Fragestellung war, ob die 3 neu verbauten Schalter nicht alle die gleiche Schaltfunktion haben sollten. Wenn ich nach einem Kunden gehe und Schalter wechsle, montiere sehe ich immer wie die Funktion in den anderen Räumen sind. Sind alle unten ein, gibts auch bei den neuen unten ein. Sollten die 3 in einem Raum sein, sollten alle die gleiche Funktion haben. Vielleicht war der Kollege gerade in Gedanken, als er sie montiert hat. Anrufen und reklamieren.
Gruß
Bernd
|
BID = 418060
stego Schreibmaschine
|
Also, erstmal 1000x Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen zu diesem Thema!
Ich hätte nie gedacht, daß meine simple Frage eine solche Debatte auslösen würde.....
perl schrub:
Zitat :
| | Seit wir das Mitglied RODALCO aus Neuseeland haben, ist das aber nicht mehr so klar, denn wenn ihm etwas vom Tisch fällt, dann fällt es, von hier gesehen, von unten nach oben. |
Wenn sich jetzt RODALCO auch noch zu Wort meldet und seine Meinung dazu kundtut: wie soll ich das dann auffassen?
Sagt er: oben = ein, bedeutet das dann nach obiger Logik unten = ein.....ähem.............
Gruß
stego
|
BID = 418070
Surfer Inventar

|
Ich schiebs mal auf Schusseligkeit des Monteurs-mal eben durchklingeln und die Sache mit ihm besprechen.Wenn er was auf sich hält,kommt er vorbei und richtet die Angelegenheit nach deinen Vorgaben (eventl Trinkgeld nicht vergessen).
Sollte eigentlich unproblematisch und eine Sache fürn paar Minuten sein.
Gruß Surf
|