lichtschalter lässt sich nicht drücken

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  22:44:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
lichtschalter lässt sich nicht drücken
Suche nach: lichtschalter (1283)

BID = 124931

raindust

Gerade angekommen

Guten Tag,

Ich habe in meiner Wohnung einen Lichtschalter der nach einem Kurzschluss nicht mehr funktioniert bzw. man kann ihn nicht mehr reindrücken. Was liegt da vor?

mfg

raindust

BID = 124934

KD-one

Gesprächig

Zur Homepage von KD-one

Der Schalter ist verschweisst.
Neuen einbauen.

Gruß

Kurt

BID = 124937

sam2

Urgestein

Hallo raindust,

vermutlich war der Kurzschluß hinter dem Schalter und die Kontakte sind verschweißt oder weggebrannt.

Was war die Ursache des Kurzschlusses?
Was für eine Sicherung bzw. Leitungsschutzschalter hat ausgelöst?

Der Schalter ist hinüber und muß fachgerecht ersetzt werden.

Gruß,
sam2

BID = 124938

Eltako

Schreibmaschine

Wahrscheinlich war er nur für 10A ausgelegt und der Stromkreis war mit 13A oder 16A abgesichert => Schalter kaputt

BID = 124943

KD-one

Gesprächig

Zur Homepage von KD-one

Zitat :
Eltako hat am  7 Nov 2004 22:41 geschrieben :

Wahrscheinlich war er nur für 10A ausgelegt und der Stromkreis war mit 13A oder 16A abgesichert => Schalter kaputt

Nein, das muss gar nicht sein. Im heutigen TN-Netz sind die Kurzschlußströme derart hoch, daß u.U. eine durchgebrannte Glühbirne reicht, um den Schalter zu verschweißen.

Gruß

Kurt

BID = 124948

Eltako

Schreibmaschine

Ja, da hatten wir auch einmal die Diskussion ob eine durchgebrannte Glühbirne den LS auslöst
Habs mal geschrieben, in einem Thread weiter unten installiert nämlich auch jemand einen 10A Schalter einem (vermutlich) 16A-Kreis

BID = 124956

KD-one

Gesprächig

Zur Homepage von KD-one

Wenn der Glühfaden im Einschaltmoment bricht, bildet sich ein kleiner Lichtbogen, der den Wendel verdampft. Dieses Gas wird vom Lichtbogen ionisiert und bildet somit einen sehr guten Leiter.
Bis dann der LS abschaltet, können sich ohne weiteres mehrere 100A Kurzschlußstrom bilden, welche den Schalter dann verschweissen.
16A Belastbarkeit sagt nichts über dessen Kurzschlußfestigkeit aus.

Gruß

Kurt

BID = 124959

sam2

Urgestein

Genau! Und ob dabei das Überstromschutzorgan anspricht, hängt vor allem davon ab, wie hoch der Netzinnenwiderstand ist.

Bei uns hier ist der Trafo gleich um die Ecke, da ist das Netz derart hart, daß schon ne im Einschaltmoment durchbrennende 60W AGL ne 10A gL himmelt!

BID = 125019

Sechbock

Gesprächig

Hallo,

nur mal für meine Statistik. Welche Marke ist denn der Schalter?
MfG Frank

BID = 125024

KD-one

Gesprächig

Zur Homepage von KD-one

Zitat :
Sechbock hat am  8 Nov 2004 01:14 geschrieben :

nur mal für meine Statistik. Welche Marke ist denn der Schalter?

Diese Statistik wäre aber nicht sehr aussagekräftig, im gegebenen Fall wäre es ziemlich egal, welches Produkt du verwendest, das überleben auch Markengeräte i.d.R. nicht.
Bauhausgeräte sind natürlich noch wesentlich empfindlicher, aber auch Markengeräte sind nicht unzerstörbar.

Gruß

Kurt

BID = 125050

sam2

Urgestein

Und da es ein spezielles schweizer Fabrikat sein dürfte, kennst Du es vermutlich sowieso nicht.
Dort verwendet man auch andere Bauarten!

BID = 125079

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Zitat :
Eltako hat am  7 Nov 2004 22:51 geschrieben :

Habs mal geschrieben, in einem Thread weiter unten installiert nämlich auch jemand einen 10A Schalter einem (vermutlich) 16A-Kreis

Was ist denn das für ein Spruch?
Alle gängigen Lichtschalter, ob Wechsel, Kreuz oder Serien, etc. sind i.d.R. nur mit 10A belastbar. Deshalb verbaue ich noch lange keine 10A Sicherung. Für mich heißt das nur das man hinter einen Schalter keine Lichtquelle, etc. installieren darf die mehr als 10A zieht. Ist ja auch selten das sich jemand Leuchten mit mehr als 2300W an einen Schalter montiert.

Z.B. von Merten gibt es nur einen 16A Schalter, dies ist ein AUS 3pol. mit Schraubklemmen. Hab ich noch nie verwendet.

Wo man vorsichtiger sein muss, hab ich erst vorgestern gehabt, da hat einer ein NV-Halogensystem installiert, der Trafo war direkt angeschlossen und es wurde nur der NV-Kreis geschaltet. Erstens lief der Trafo ständig, wobei es ein Baumarktgerät war und ich nicht sicher bin ob die für Dauerbetrieb geeignet sind und zweitens wurde dadurch natürlich auch der Schalter stärker belastet. War ebenfalls nur ein Baumarktartikel und hat daraufhin den Geist aufgegeben.
Hab den Schalter ausgewechselt und einen kleinen Einbautrafo unter Decke installiert.

BID = 125082

sam2

Urgestein

Ich glaube, Eltako meint den Fragesteller, der mit dem Schalter ne Steckdosenkombination schalten möchte.
In jenem Thread hatte ich auf diesen Sachverhalt (der bei geschalteten Steckdosen gerne übersehen wird) ausdrücklich hingewiesen!

Was fest angeschlossene Leuchten betrifft, hast Du natürlich Recht. Aber das ist ja auch ein anderer Sachverhalt und wurde hier nicht bestritten.

Insofern liegt Ihr beide richtig. Nur eben andere Baustelle...

BID = 125169

Eltako

Schreibmaschine

Genau

BID = 125186

Nico22

Gesprächig

Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Zitat :
Im heutigen TN-Netz sind die Kurzschlußströme derart hoch

Konnte man das früher überhaupt Netz nennen?
Nein OK.. So schlimm isses dann auch nicht.

Wir haben hier bei uns auch nen hartes Netz, der Trafo ca. 20m entfernt

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187980034   Heute : 10349    Gestern : 28182    Online : 425        27.12.2025    22:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358250141144