| Autor |
lichtschalter lässt sich nicht drücken Suche nach: lichtschalter (1283) |
|
|
|
|
BID = 124931
raindust Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
Ich habe in meiner Wohnung einen Lichtschalter der nach einem Kurzschluss nicht mehr funktioniert bzw. man kann ihn nicht mehr reindrücken. Was liegt da vor?
mfg
raindust |
|
BID = 124934
KD-one Gesprächig

|
|
Der Schalter ist verschweisst.
Neuen einbauen.
Gruß
Kurt |
|
BID = 124937
sam2 Urgestein

|
Hallo raindust,
vermutlich war der Kurzschluß hinter dem Schalter und die Kontakte sind verschweißt oder weggebrannt.
Was war die Ursache des Kurzschlusses?
Was für eine Sicherung bzw. Leitungsschutzschalter hat ausgelöst?
Der Schalter ist hinüber und muß fachgerecht ersetzt werden.
Gruß,
sam2
Eltako Schreibmaschine

|
Wahrscheinlich war er nur für 10A ausgelegt und der Stromkreis war mit 13A oder 16A abgesichert => Schalter kaputt
KD-one Gesprächig

|
Zitat :
Eltako hat am 7 Nov 2004 22:41 geschrieben :
|
Wahrscheinlich war er nur für 10A ausgelegt und der Stromkreis war mit 13A oder 16A abgesichert => Schalter kaputt
|
Nein, das muss gar nicht sein. Im heutigen TN-Netz sind die Kurzschlußströme derart hoch, daß u.U. eine durchgebrannte Glühbirne reicht, um den Schalter zu verschweißen.
Gruß
Kurt
|
BID = 124948
Eltako Schreibmaschine

|
Ja, da hatten wir auch einmal die Diskussion ob eine durchgebrannte Glühbirne den LS auslöst
Habs mal geschrieben, in einem Thread weiter unten installiert nämlich auch jemand einen 10A Schalter einem (vermutlich) 16A-Kreis
KD-one Gesprächig

|
Wenn der Glühfaden im Einschaltmoment bricht, bildet sich ein kleiner Lichtbogen, der den Wendel verdampft. Dieses Gas wird vom Lichtbogen ionisiert und bildet somit einen sehr guten Leiter.
Bis dann der LS abschaltet, können sich ohne weiteres mehrere 100A Kurzschlußstrom bilden, welche den Schalter dann verschweissen.
16A Belastbarkeit sagt nichts über dessen Kurzschlußfestigkeit aus.
Gruß
Kurt
|
BID = 124959
sam2 Urgestein

|
Genau! Und ob dabei das Überstromschutzorgan anspricht, hängt vor allem davon ab, wie hoch der Netzinnenwiderstand ist.
Bei uns hier ist der Trafo gleich um die Ecke, da ist das Netz derart hart, daß schon ne im Einschaltmoment durchbrennende 60W AGL ne 10A gL himmelt!
|
BID = 125019
Sechbock Gesprächig

|
Hallo,
nur mal für meine Statistik. Welche Marke ist denn der Schalter?
MfG Frank
|
BID = 125024
KD-one Gesprächig

|
Zitat :
Sechbock hat am 8 Nov 2004 01:14 geschrieben :
|
nur mal für meine Statistik. Welche Marke ist denn der Schalter?
|
Diese Statistik wäre aber nicht sehr aussagekräftig, im gegebenen Fall wäre es ziemlich egal, welches Produkt du verwendest, das überleben auch Markengeräte i.d.R. nicht.
Bauhausgeräte sind natürlich noch wesentlich empfindlicher, aber auch Markengeräte sind nicht unzerstörbar.
Gruß
Kurt
|
BID = 125050
sam2 Urgestein

|
Und da es ein spezielles schweizer Fabrikat sein dürfte, kennst Du es vermutlich sowieso nicht.
Dort verwendet man auch andere Bauarten!
|
BID = 125079
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
Eltako hat am 7 Nov 2004 22:51 geschrieben :
|
Habs mal geschrieben, in einem Thread weiter unten installiert nämlich auch jemand einen 10A Schalter einem (vermutlich) 16A-Kreis
|
Was ist denn das für ein Spruch?
Alle gängigen Lichtschalter, ob Wechsel, Kreuz oder Serien, etc. sind i.d.R. nur mit 10A belastbar. Deshalb verbaue ich noch lange keine 10A Sicherung. Für mich heißt das nur das man hinter einen Schalter keine Lichtquelle, etc. installieren darf die mehr als 10A zieht. Ist ja auch selten das sich jemand Leuchten mit mehr als 2300W an einen Schalter montiert.
Z.B. von Merten gibt es nur einen 16A Schalter, dies ist ein AUS 3pol. mit Schraubklemmen. Hab ich noch nie verwendet.
Wo man vorsichtiger sein muss, hab ich erst vorgestern gehabt, da hat einer ein NV-Halogensystem installiert, der Trafo war direkt angeschlossen und es wurde nur der NV-Kreis geschaltet. Erstens lief der Trafo ständig, wobei es ein Baumarktgerät war und ich nicht sicher bin ob die für Dauerbetrieb geeignet sind und zweitens wurde dadurch natürlich auch der Schalter stärker belastet. War ebenfalls nur ein Baumarktartikel und hat daraufhin den Geist aufgegeben.
Hab den Schalter ausgewechselt und einen kleinen Einbautrafo unter Decke installiert.
|
BID = 125082
sam2 Urgestein

|
Ich glaube, Eltako meint den Fragesteller, der mit dem Schalter ne Steckdosenkombination schalten möchte.
In jenem Thread hatte ich auf diesen Sachverhalt (der bei geschalteten Steckdosen gerne übersehen wird) ausdrücklich hingewiesen!
Was fest angeschlossene Leuchten betrifft, hast Du natürlich Recht. Aber das ist ja auch ein anderer Sachverhalt und wurde hier nicht bestritten.
Insofern liegt Ihr beide richtig. Nur eben andere Baustelle... 
|
BID = 125169
Eltako Schreibmaschine

|
Genau
Nico22 Gesprächig

|
Zitat :
| | Im heutigen TN-Netz sind die Kurzschlußströme derart hoch |
Konnte man das früher überhaupt Netz nennen?
Nein OK.. So schlimm isses dann auch nicht.
Wir haben hier bei uns auch nen hartes Netz, der Trafo ca. 20m entfernt
|