Autor |
|
|
|
BID = 1032149
funkwecker Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte einen "normalen" Lichtschalter im Schlafzimmer ausbauen, damit ich ein Regal an die Wand bündig anbringen kann. Es gibt insgesamt 3 Schalter in dem Zimmer für die Lampe: 1 Schalter ist ein Dimmer, 2 Schalter sind normal.
In der Dose des auszubauenden Schalters gibt es 6 Kabel.
2 x Braun
1 x Schwarz
1 x Grau
2 x Blau
2 x Grün/Gelb
Die zwei blauen Kabel sind scheinbar miteinander verbunden, die zwei grün/gelben Kabel auch. Sie sind nicht mit dem Schalter verbunden, scheinen also keine Rolle für mein vorhaben zu spielen.
Der Schalter selbst ist ein Wechselschalter. Die beiden braunen Kabel gehen in den Schalter in eine L-Buchse, welche zusätzlich auch Rot markiert ist.
Das schwarze und graue Kabel gehen auf der gegenüberliegenden Seite jeweils in eine Buchse am Schalter.
Wie muss ich nun die Kabel verbinden, so dass ich den Schalter ausbauen kann aber mit den anderen Schaltern noch das Licht regeln kann?
Meine Vermutung wäre, dass ich entweder das schwarze oder graue Kabel mit beiden braunen Kabeln verbinden muss und das jeweils nicht genutzte (schwarze oder graue) Kabel isoliert und gesichert werden. Liege ich da richtig?
Danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkwecker am 31 Dez 2017 11:28 ] |
|
BID = 1032151
Surfer Inventar
|
|
Hallo und Guten Morgen ,
Fotos sagen eigentlich mehr als tausend Worte . Aber so wie du das beschrieben hast , ist dein Gedanke korrekt . Nimm vernünftige Wago-Steckklemmen und stell vor deine Arbeiten die Spannungsfreiheit fest .
Gruß Surf
|
|
BID = 1032153
|
Hallo,
danke für die Antwort.
Hier sind mal zwei Bilder.
Sollte ich die brauen Kabel mit dem schwarzen oder grauen Kabel verbinden oder ist das egal? Was ist denn (vermutlich) die Rolle des schwarzen, grauen, und der braunen Kabel?
Danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkwecker am 31 Dez 2017 12:17 ]
|
BID = 1032165
Surfer Inventar
|
Wenn dies kein absoluter Vollhorst verklemmt hat , so würde ich zu 99% davon ausgehen das die beiden Braunen die Spannungsführenden sind , schwarz und grau sind die korrospondierenden Leiter der Wechsel/Kreuzschaltung . es ist egal welchen von beiden du nimmst . Wichtig jedoch ist es , den frei bleibenden mittels einer Wago-Klemme zu isolieren.
Übrigends sind dies Aderm und keine Kabel ( diese legt man i.d.R. in die Erde )
Gruß Surf
|
BID = 1032170
ego Inventar
|
Und auf die Dose gehört anschliessend ein Deckel. Wenn ein Regal davor kommt, z.B. ein Federdeckel.
|
BID = 1032172
|
Wago-Klemme und Federdeckel verwendet, alles hat wunderbar geklappt! Vielen Dank!!!!!!!!!!!!
|
BID = 1032174
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
ego hat am 31 Dez 2017 14:05 geschrieben :
|
Und auf die Dose gehört anschliessend ein Deckel. Wenn ein Regal davor kommt, z.B. ein Federdeckel.
|
Nein, keine Federdeckel. Da nimmt man Schraubdeckel.
Lutz
|