Lichtschalter ausbauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:23:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lichtschalter ausbauen
Suche nach: lichtschalter (1267)

    







BID = 1032149

funkwecker

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,

ich möchte einen "normalen" Lichtschalter im Schlafzimmer ausbauen, damit ich ein Regal an die Wand bündig anbringen kann. Es gibt insgesamt 3 Schalter in dem Zimmer für die Lampe: 1 Schalter ist ein Dimmer, 2 Schalter sind normal.

In der Dose des auszubauenden Schalters gibt es 6 Kabel.
2 x Braun
1 x Schwarz
1 x Grau
2 x Blau
2 x Grün/Gelb

Die zwei blauen Kabel sind scheinbar miteinander verbunden, die zwei grün/gelben Kabel auch. Sie sind nicht mit dem Schalter verbunden, scheinen also keine Rolle für mein vorhaben zu spielen.

Der Schalter selbst ist ein Wechselschalter. Die beiden braunen Kabel gehen in den Schalter in eine L-Buchse, welche zusätzlich auch Rot markiert ist.
Das schwarze und graue Kabel gehen auf der gegenüberliegenden Seite jeweils in eine Buchse am Schalter.

Wie muss ich nun die Kabel verbinden, so dass ich den Schalter ausbauen kann aber mit den anderen Schaltern noch das Licht regeln kann?

Meine Vermutung wäre, dass ich entweder das schwarze oder graue Kabel mit beiden braunen Kabeln verbinden muss und das jeweils nicht genutzte (schwarze oder graue) Kabel isoliert und gesichert werden. Liege ich da richtig?

Danke!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkwecker am 31 Dez 2017 11:28 ]

BID = 1032151

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Hallo und Guten Morgen ,

Fotos sagen eigentlich mehr als tausend Worte . Aber so wie du das beschrieben hast , ist dein Gedanke korrekt . Nimm vernünftige Wago-Steckklemmen und stell vor deine Arbeiten die Spannungsfreiheit fest .

Gruß Surf

BID = 1032153

funkwecker

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

danke für die Antwort.

Hier sind mal zwei Bilder.

Sollte ich die brauen Kabel mit dem schwarzen oder grauen Kabel verbinden oder ist das egal? Was ist denn (vermutlich) die Rolle des schwarzen, grauen, und der braunen Kabel?

Danke!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkwecker am 31 Dez 2017 12:17 ]

BID = 1032165

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wenn dies kein absoluter Vollhorst verklemmt hat , so würde ich zu 99% davon ausgehen das die beiden Braunen die Spannungsführenden sind , schwarz und grau sind die korrospondierenden Leiter der Wechsel/Kreuzschaltung . es ist egal welchen von beiden du nimmst . Wichtig jedoch ist es , den frei bleibenden mittels einer Wago-Klemme zu isolieren.
Übrigends sind dies Aderm und keine Kabel ( diese legt man i.d.R. in die Erde )

Gruß Surf

BID = 1032170

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Und auf die Dose gehört anschliessend ein Deckel. Wenn ein Regal davor kommt, z.B. ein Federdeckel.

BID = 1032172

funkwecker

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Wago-Klemme und Federdeckel verwendet, alles hat wunderbar geklappt! Vielen Dank!!!!!!!!!!!!

BID = 1032174

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
ego hat am 31 Dez 2017 14:05 geschrieben :

Und auf die Dose gehört anschliessend ein Deckel. Wenn ein Regal davor kommt, z.B. ein Federdeckel.

Nein, keine Federdeckel. Da nimmt man Schraubdeckel.

Lutz


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686813   Heute : 2707    Gestern : 12674    Online : 492        29.3.2024    8:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252737998962