Lichtschalter ausbauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:18:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lichtschalter ausbauen
Suche nach: lichtschalter (1267)

    







BID = 793079

mumba

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo,

ich wollte heute einen Lichtschalter ausbauen, da der Schalter nicht mehr benötigt wird. Jedoch musste ich feststellen, dass es nur schwarze Adern gibt und ich jetzt nen bisschen Hilfe gebrauchen könnte.
Wenn man in die UP Dose reinguckt siehst folgendermaßen aus: Ein Kabel geht durch von unten nach oben. Ein Kabel von unten kommend geht in den Schalter. Direkt daneben ist in den Schalter ein zweites Kabel eingesteckt, welches nach oben verschwindet. Das dritte Kabel ist auf der anderen Seite im Schalter eingesteckt.
Die Kabel sind alle schwarz und waren dafür verantwortlich die Deckenlampe im Zimmer ein- und auszuschalten. Es gibt nur diesen einen Schalter und an der Lampe kommen 2 Adern raus.

Jetzt sollte der Schalter ausgebaut und die Adern verbunden werden, die Frage ist nur welche!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mumba am 21 Okt 2011 17:42 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mumba am 21 Okt 2011 17:44 ]

BID = 793085

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

 

  

Die Lampe soll also immer leuchten?
Dann http://www.myvideo.de/watch/48767/alle_3_zusammen

BID = 793089

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
mumba hat am 21 Okt 2011 17:26 geschrieben :

Jedoch musste ich feststellen, dass es nur schwarze Adern gibt

so ein böser Elektriker aber auch...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 793090

mumba

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover


Zitat :
mode hat am 21 Okt 2011 17:48 geschrieben :

Die Lampe soll also immer leuchten?
Dann http://www.myvideo.de/watch/48767/alle_3_zusammen


so lustig das klingen mag, das wäre der gewünschte Effekt
ich habe den Schalter durch einen Funkaktor ersetzt. Folglich ist der Normale Schalter über...

Ich frage mich dennoch wozu das dritte Kabel wohl gut ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mumba am 21 Okt 2011 18:10 ]

BID = 793091

mumba

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover


Zitat :
Kleinspannung hat am 21 Okt 2011 17:55 geschrieben :


so ein böser Elektriker aber auch...



Fiese Sache, wenn man sonst immer nur mit Buntstiften malt

BID = 793093

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich frage mich dennoch wozu das dritte Kabel wohl gut ist.
Wahrscheinlich wird von da aus "der Strom einfach weiter geleitet" zu einer Steckdose oder einem weiteren Lichtschalter.

Wenn ich das richtig sehe, brauchst du eigentlich nur eine 3er Wago-Klemme und steckst da alle drei Drähte rein.


MfG Mathias

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 793209

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fast:
Die Aderenden müssen abgeschnitten und neu abisoliert werden!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 793211

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Hm, ich würde mir auch mal über den Lampenauslass Gedanken machen !

Er sagte ja dort kommen 2 Adern raus (---> Klassische Nullung ?)

Nur um es mal anzusprechen ..

_________________

BID = 793230

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Elektro Freak hat am 22 Okt 2011 12:47 geschrieben :

Hm, ich würde mir auch mal über den Lampenauslass Gedanken machen !

Er sagte ja dort kommen 2 Adern raus (---> Klassische Nullung ?)

Nur um es mal anzusprechen ..


Schau dir doch die Aderfarben in der Wand an. Ist eigentlich fast klar das dort klassisch genullt wurde.

BID = 793231

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Dafür scheint eigentlich alles verrohrt zu sein, man könnte also Schutzleiter nachziehen (und sollte das auch dringend tun). Für Steg- oder Mantelleitung sind mir da entschieden zu viele schwarze Adern.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685857   Heute : 1751    Gestern : 12674    Online : 304        29.3.2024    6:18
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625669956207