Leuchtstoffröhre stört den IR-Bewegungsmelder; wer weiß Rat ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:32:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leuchtstoffröhre stört den IR-Bewegungsmelder; wer weiß Rat ?
Suche nach: leuchtstoffröhre (333)

    







BID = 110889

ratsucher

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Altenbeken
 

  


Ich habe an einer 220V-Leitung( dieselbe Phase)
1. eine Leuchtstoff-Lampe und 2. einen IR-Bewegungsmelder angeschlossen.
Wird die Leuchtstoffröhre eingeschaltet, passiert mit dem Bewegungsmelder nichts. Beim ausschalten der leuchtstofflampe schaltet jedoch der Bewegungsmelder sehr häufig meine Hofbeleuchtung ein - die sich dann auch nicht mehr ausschaltet - bis man den Strom ganz unterbricht. Verteilung von Lampe und Melder auf zwei verschiedene Phasen ist baulich nicht möglich. Was kann man sonst noch machen ???

BID = 110900

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Oh, das ist gemein.
Offenbar kommt der Melder mit dem Störimpuls, der beim Abschalten der Lampe durch den Kontaktfunken entsteht, nicht zurecht.

Eigentlich müßte man ein Entstörglied über den Schalter legen, aber das ist nicht erlaubt, weil gefährlich.

Entweder besorgst du dir einen Melder, der gegen Störimpulse aus den Netz immun ist (sollte er sowieso sein, aber da hat man wohl am falschen Ende gespart),
oder du versuchst mit dem gleichen Schalter eine Glühlampe, so 60W, zu schalten.
Diese sollte die Störung, die mit dem Vorschaltgerät der Leuchtstofflampe zusammenhängt, absorbieren können.

Vielleicht haben die Installationsprofis noch etwas anderes parat, deshalb schieb ichs mal dorthin.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 111229

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo ratsucher,

Es könnte so sein, wie perl das beschrieben hat.

Um sicher zu sein, brauchen wir aber noch mehr Angaben:
    1. Befindet sich die Leuchtstofflampe im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders?

    2. Wie lange ist die Leitung von der LSL zum Bewegungsmelder?

    3. Welche Ausschaltverzögerungszeit ist am Bewegungsmelder eingestellt?

    4. Ist die helligkeitsabhängige Steuerung am Bewegungsmelder aktiviert (soll heißen, Hoflicht nur bei Dunkelheit)? Und passiert das Einschalten der Hofbeleuchtung immer oder nur, wenn's finster ist?

    5. Kannst Du uns Fabrikat und Type des Bewegungsmelders nennen?

    6. Gibt's für diesen Stromkreis einen FI?


ciao
chris

BID = 111819

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo erst mal
also viele hersteller von bewegungsmeldern weisen extra darauf hin das beim schalten von induktiven lasten eine ohmsche last von mindestens 15 watt als grundlast vorzusehen ist . ich denk mal probehalber über den bewegungsmelder mal ne 60 watt "glühbirne" mitschalten lassen
gruß bernddi

BID = 111823

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hat Bernddi wohl falsch verstanden:

Nicht die LS-Lampe wird geschaltet!
Zumindest nicht von dem Bewegungsmelder...


BID = 111831

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

ups danke sam da hab ich wohl etwas falsch verstanden
(Ich habe an einer 220V-Leitung( dieselbe Phase)
1. eine Leuchtstoff-Lampe und 2. einen IR-Bewegungsmelder angeschlossen.) hab ich so aufgefasst das der BW die Leuchtstoffröhre schaltet )aber zu der leuchtstoffröhre ne grundlast zuschalten sollte das prob auch lösen evl mal nachschauen ob die leuchtstoffröhre kompensiert ist
viele billigteile aus dem baumarkt sind es nicht!!! (dann "schluckt der kondensator die abschaltspitze )
gruß bernddi

BID = 111834

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das ist ein guter Vorschlag:

Die LS-Lampe korrekt parallel zu kompensieren.
Dann wird man sehen, ob die Störungen noch auftreten.


BID = 111910

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ist ja interessant.
Hatte mal einen Fall, wenn die Leuchtstofflampe abgeschaltet wurde, sie hing in einer Garage mit elektrischen Torantrieb, bekam das Tor einen Fahrimpuls.
Zur Lösung des Problems habe ich aus der Bastelkiste einen Funkentstörkondensator parallel an den Anschlußklemmen der Ls gelegt und siehe da, kein unerwartetes Öffnen oder Schließen.

röhre

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: röhre am  9 Okt 2004  0:13 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692363   Heute : 8264    Gestern : 12674    Online : 574        29.3.2024    15:32
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254580974579