Guten Morgen allerseits,
meine 40W-Rundröhren-Küchenlampe - vor 3 Jahren gekauft, mit VVG - macht neuerdings Probleme.
Im 2 Monatstakt passiert folgendes:
- Leuchte leuchtet
- die Leuchte geht kurz aus, um dann nach 3-5 Startversuchen wieder aufzuleuchten
- kurz danach klingt es so, als wenn jemand mit einem Maschinengewehr schiessen würde, weil der Schnellstarter die Lampe starten will - das geht ca 30 Sekunden so
- Dann (wenn man zur Küche geeilt ist) hat die Lampe nur noch halbe Helligkeit und flackert extrem.
- Nach Ausschalten lässt sich die Leuchte nicht mehr einschalten. Die Röhrenenden der Rundröhre sind schwarz.
Bevor ich nunmehr die 4. Röhre kaufe (mein Elektrohändler wollte mir schon ein 10er Pack verkaufen - sei bei meiner Abnahme preiswerter, sagte er), will ich den eigentlichen Fehler beseitigen.
Nun ist eine Leuchtstoffröhrenschaltung durchaus überschaubar, Starter hab ich mehrmals gewechselt. Normale Starter sind unbenutzbar, da die Röhre unheimlich lange braucht, um zu starten. Mit dem Elektronischen geht das doch wesentlich schneller.
Was kann ich sinnvollerweise tun? EVG einbauen ist sehr schwierig, weil das runde Gehäuse nicht sehr viel Platz lässt, die meisten EVG, die ich kenne, sind aus unerfindlichen Gründen schlank, aber unheimlich lang.
Die Lampe läuft pro Tag ca 18 Stunden am Stück, falls das wichtig sein sollte. Spannung 232V.
Nun ja, mal sehen, was für Vorschläge kommen. Vielleicht denke ich zu kompliziert.
Vielen Dank schon mal,
Viele Grüße vom
Schattenlieger