Leuchtstofflampen Philips TL 40W/29 an KVG/VVG für 36W?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:57:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leuchtstofflampen Philips TL 40W/29 an KVG/VVG für 36W?
Suche nach: leuchtstofflampen (846) philips (5779) kvg (249) vvg (131)

    







BID = 755469

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien
 

  


Ich durfte das Lager eines Elektrikers räumen, dabei sind mir unter anderem einige Leuchtstofflampen Philips TL in verschiedener Länge untergekommen. Konkret interessiert mich vor allem, ob ich die TL 40W/29 (steht das 29 für 2900K Farbtemperatur?) in Feuchtraumwannenleuchten mit KVG/VVG (bin ich mir nicht ganz sicher) für 36W-Lampen verwenden kann oder nicht.

Von den 40W habe ich ca. 10 Stück, von den kürzeren (20W?) einen ganzen Karton. Für letztere habe ich definitiv eine passende Leuchte, denn die habe ich noch mit einer T12-Lampe bekommen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 755633

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

 

  

Klarer Fall von vielleicht: Wenn genug Platz ist, dann passt ne T12 Leuchtstofflampe auch in eine T8 Fassung. Kommt aber auf die Leuchte an.

Die 36W zu 40W machen den Kohl eh nicht Fett.

Die Lichtfarbe 29 müsste warmweiß entsprechen, allerdings warscheinlich mit grottiger Farbwiedergabe

Gruß, crazydomi

BID = 755663

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ob es platzmäßig paßt werde ich morgen mal ausprobieren, könnte gehen (im schlimmsten Fall müßte man die Leuchten in der Schutzart degradieren und die Schutzrohre entfernen, dann geht es garantiert).

Die Farbwiedergabe kratzt mich kaum, wenn ich die IP55 erhalten kann kommt die FRWL in ein Kellerabteil wo alle heiligen Zeiten mal einer reingeht um irgendwas zu holen oder wegzuräumen.

Oder ich lege die T12 auf Halde und warte bis sie in der EU verboten sind um sie dann für teuer Geld in der Bucht zu verklopfen :D

Es sind übrigens 5 Philips 40W, eine Tungsram 40W (stecken alle in Tungsram-Verpackungen), 24 Philips 20W warmweiß und eine Tungsram 20W warmweiß. Hätte ich die nicht genommen würde sie morgen das Abbruchunternehmen mit dem Bagger plattwalzen, genau wie letzte Woche schon das asbesthaltige Welleternitdach und und und.

Alles hab ich gar nicht mitgekriegt, da hätte ich Wochen gebraucht. Geblieben sind zum Beispiel Diazed-Patronen in Großhandelspackungen (müssen so an die 250 Stück sein, vielleicht sogar 500), Diazedsockel, Schraubkappen, diversestes Handwerkzeug (in eher räudigem Zustand), Jung-Schaltermaterial aus den 70ern,...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 755758

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Also mit Schutzrohr gehts nicht... dieses hat fast den gleichen Außendurchmesser wie eine T12-Lampe, aber nur fast. Im Labortest ohne Schutzrohr hat es funktioniert. Warmweiß stimmt, der Gesamteindruck könnte schlimmer sein... meine spontane Assoziation (keine Ahnung wieso) war "Arbeitsflächenbeleuchtung in der Küche".

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686586   Heute : 2480    Gestern : 12674    Online : 323        29.3.2024    7:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0681629180908