Autor |
Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch Suche nach: leuchtstofflampe (514) |
|
|
|
|
BID = 971163
Heffer Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mich hier registriert, da ich ein Problem habe bei dem ich einfach nicht mehr weiterkomme.
Als ausgelernter Elektroniker ist es mir schon etwas peinlich, wegen so einer simplen Sache Hilfe suchen zu müssen.
Es geht um Folgendes:
Ich habe hier mehrere Außenleuchten bestückt mit herkömmlichen 18W Drosseln und dazugehörigen Leuchtstofflampen (TC-D 18W).
Die Leuchten werden über einen Dämmerungsschalter gesteuert.
Eine Leuchte davon macht mir jedoch Probleme.
Alle zwei bis drei Tage brennt die Leuchtstofflampe durch. An einem Ende ist sie immer rabenschwarz. Die Drossel habe ich bereits getauscht, ohne Erfolg. Die Spannung an der Leuchte ist im normalen Bereich.
Feuchtigkeit ist wohl kein Problem, die Leuchte ist innen immer staubtrocken. Verdrahtung sieht in Ordnung aus.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, wo der Fehler noch liegen könnte.
Daher bitte ich hier um Rat.
Grüße |
|
BID = 971164
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| An einem Ende ist sie immer rabenschwarz | Evtl. ist in dem Dämmerungsschalter ein Triac, der wegen der induktiven Last nicht ordnungsgemäß arbeitet und nur eine Halbwelle durchlässt, die Lampe also mit Gleichstrom betreibt.
Dann wird natürlich auch der Strom durch die Drossel zu hoch. |
|
BID = 971165
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
3 Möglichkeiten: Die Leuchtmittel sind Müll, Die Drossel hat einen Treffer, oder du hast eine Wechselspannung der eine Gleichspannung überlagert ist. (Könnte am Dämmerungsschalter liegen, nur wenn der einen Relaisausgang hat kannst du Gleichspannung ausschließen!
|
BID = 971172
henryunsen Gesprächig
|
Die Gleichrichtung kann auch in der Lampe erfolgen: Einseitig Kurzschluß in der Fassung, dann heizt beim Start nur die andere Seite,diese wird dadurch zur Kathode und es fließt mal ein kräftiger Gleichstrom - wenn man Glück hat nur kurzzeitig, wenige Perioden, weil durch den Strom die andere Wendel auch heiß wird und alles scheinbar im Normalbetrieb läuft.
Erkennbar ist die durch extrem kurze Zündzeit unter heftigem 50 Hz Gebrumm. Wie gesagt, kann so sein, muß nicht...
Henry
|
BID = 971181
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
| ....mehrere .....Leuchtstofflampen....... über einen Dämmerungsschalter......
|
...da sollte eh ein Schütz zwischen sein
Mr.Ed Moderator
|
Generell ist die Verbindung von Bewegungsmelder und Leuchtstofflampen keine so gute Idee. Für ständiges an- und ausschalten sind die nicht wirklich gedacht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 971197
888 Stammposter
|
Wenn man der Leuchtstofflampe einen elektronischen Starter spendiert (keinen elektronischen "Turbostarter", sondern ein Modell wie z.B. den Philips S10E, welches den Elektroden Zeit gibt, richtig vorzuglühen) dann sind Leuchtstofflampen schaltfest und ein Einsatz am Bewegungsmelder problemlos möglich.
In Verbindung mit einer T12 Röhre (das ist die "Dicke" mit 38 mm Rohrdurchmesser) gibts auch bei Frost vom Start weg ausreichend Licht.
|
BID = 971202
|
Dumm nur das eben die Leuchtmittel gar keinen Glühfaden haben da 2 Pin ! Und da ist nichts mit Starter!
|
BID = 971203
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 8 Okt 2015 12:15 geschrieben :
|
Dumm nur das eben die Leuchtmittel gar keinen Glühfaden haben da 2 Pin ! Und da ist nichts mit Starter!
|
Hm. wie ist das gemeint?
Ich habe letztens auch Starterlose Balken verbaut, aber da sind genauso ganz normale Röhren mit je 2 Pins am Ende verbaut.
Den Starterjob macht dann die Elektronik im Vorschaltgerät.
|
BID = 971204
|
Die Leuchtmittel des Te sind Kompaktleuchtstofflampen mit nur 2 Pin. Da ist außer der Drossel zur Strombegrenzung nichts weiter da! Diese Leuchtmittel arbeiten Ähnlich wie die Hochspannungsröhren mit nur 2 PIN ! Alle Leuchtmittel mit 4 Pin haben je Ende 2 Pin zwischen denen ein Heizdraht liegt. Der Starter sorgt in diesem Fall für das Vorheizen und die Drossel für die Zündspannung. Hat die Röhre einmal gezündet fließt der Strom dann am Starter vorbei.
Die Brennspannung liegt under der Zündspannung des Starters.
Du kannst eine normale Leuchtstoffröhre auch ohne Vorheizen mit hoher Spannung zünden. In diesem Fall ist das Vorschaltgerät dafür zuständig ersten die Zündspannung bereitzustellen (ca 400 bis 600V) und zweitens den Strom zu begrenzen.
http://www.esk-shop.de/Leuchtmittel.....17626 Diese haben keinen Heizfaden!
|
BID = 971213
perl Ehrenmitglied
|
Bist du sicher?
Hier steht, dass doch einer vorhanden ist, und der Starter lediglich im Lampenfuß eingebaut ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompa.....3.A4t
Hätte mich auch sehr gewundert, denn wenn man auf die Glühkathode verzichtet, wird relativ viel Spannung im Kathodenfall abgebaut, die dann natürlich für die positive Säule fehlt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 8 Okt 2015 13:32 ]
|
BID = 971217
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
| Die Leuchtmittel des Te sind Kompaktleuchtstofflampen mit nur 2 Pin. .... |
Ah. Ok. ich habe das TC-D 18W des TE überlesen.
|
BID = 971255
|
Bei 4 Pin ist der Starter im Sockel und da sind auch die Heizwendeln vorhanden bei 2 Pin sind da nur je Ende eine Elektrode.
|
BID = 971256
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 971258
|
Bild bzw Link funktioniert nicht
|