Leuchtstofflampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:39:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Leuchtstofflampe
Suche nach: leuchtstofflampe (514)

    







BID = 452823

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
 

  


Moin Kollegen!

Ich hoffe daß mir einer von Euch helfen kann. Mein Aquarium hat 2x2 Leuchtstofflampen. Jede einzeln schaltbar. Monoschaltung.

Nun mein Problem: Bei einer einzigen leuchtet am Ende, an einer Heizspirale, morgends immer ein blaues Licht. Zwar nur schwach, aber immerhin, trotzdem das alle ausgeschaltet sind ( Zeitschaltuhr ).

Folgende Arbeiten habe ich schon gemacht:
Röhren untereinander getauscht
Leuchtbalken auseinander genommen und Lampenfassungen kontrolliert
Stecker gedreht

Erfolg gleich NULL!

Wer hat noch einen Tip?

Gruß
Bernd

Betreff korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Aug 2007 11:43 ]

BID = 452828

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Prüfen, ob der Schalter (der Uhr) im N statt im L liegt.
Bei einpoliger Schaltung kommt es dann gerne zu solchen Effekten.

Vermutlich ist das ganze Konstrukt über eine Steckdose gespeist. Also einfach den Netzstecker mal um 180° drehen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 452831

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Sam!

Als Zuleitubg dient ein Stecker der auf eine Steckdosenleiste geht. Darauf ist die Zeitschaltuhr, nur für die Lichtleisten und zusätzlich Heizung, Filter und 2.Uhr für Nachtbeleuchtung angeschlossen. Nur die eine 90cm Röhre macht das Problem, auch wenn ich den Stecker von der Zuleitung drehe.

Gruß
Bernd

BID = 452838

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann drehe mal den Stecker, mit welchem die Zuleitung der Steckerleiste selbst angeschlossen ist!

BID = 452848

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Sam, mit dem Stecker der Zuleitung meinte ich doch den Stecker der Steckdosenleiste!

BID = 452878

Andysft

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Staßfurt

Hallo,

die Lampe selbst verfügt doch bestimmt über einen Schalter.

Stecke doch einfach mal diese Lampe direkt ohne Steckerleiste in die Steckdose.
Und beobachte mal ob, wenn sie ausgeschalten ist, sie immer noch leuchtet.

Wenn nicht, dann ist das Problem mit einem der Geräte auf deiner Steckerleiste zu finden.

Ich würde mal auf eine der beiden Zeitschaltuhren tippen.

Gruß

Andy

BID = 452969

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Die Lampe habe ich direkt in der Steckdose angeschlössen, ohne alles und Stecker gedreht und immer nur die eine Seite der Röhre leuchtet blau bei ausgeschaltetem Zustand!!

BID = 452970

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was passiert, wenn der Stecker draußen ist?

BID = 452972

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hi Sam! Dann ist es wie es ein soll, nämlich ein ausgeschalteter Zustand = dunkel!

Ich zweifel bald an meinen Kenntnissen!

BID = 452974

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

EVG oder KVG/VVG?

BID = 452979

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Kein EVG sondern normales Vorschaltgerät für 90cm Röhre!

BID = 453037

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Habe heute morgen nochmal genauer nachgesehen, im total dunklen! Im Bereich von einem Heizwendel ist sie hellblau und wird dann bis zur Mitte dunkelrot. Andere Seite dunkel. Röhre ausgebaut und gedreht. Gleicher Effekt auf der gleichen Seite der Lampenfassung. Die Pflanzlichtröhre ausgebaut und gegen eine Kaltlichtröhre getauscht. Alles normal, alles dunkel. Neue Pflanzlichtröhre eingesetzt und alles dunkel. Nochmals alte Röhre probiert und wieder blau! Also bin ich der Meinung, daß es nur was mit der Röhre zu tun haben kann. Da ich aber Wissbegierig bin, würde mich nunmal die Ursache und der Fehler interessieren! Es muß doch eine Erklärung für sowas geben!

Gruß
Bernd

BID = 454571

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Ist evtl. eine Heizwendel der Röhre durchgebrannt?

BID = 454588

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Glaube ich kaum, da es mir bei der Röhre aufgefallen ist, die erst 2 Monate alt ist. Dann habe ich die alte, noch nicht entsorgte reingemacht und brachte das gleiche Fehlerbild. An der gleichen Fassungsseite. Werde heute mal eine neue Fassung einbauen und sehen, was passiert. An der Fassung ist so nichts zusehen.

Gruß
Bernd

BID = 454609

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

steht in der Nähe des Aquariums ein DECT-Telefon bzw. die Basis davon?
Oder ein WLAN-Router bzw. befindet sich ein starker Sender in der Nachbarschaft?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194616   Heute : 1023    Gestern : 4612    Online : 475        18.10.2024    9:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402460098267