Leitungsverlegung in Hohlwand aus Metallprofilen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:19:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leitungsverlegung in Hohlwand aus Metallprofilen
Suche nach: leitungsverlegung (168)

    







BID = 161359

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016
 

  


Hallo,

ich habe drei Fragen zu Hohlwänden.
Die Konstruktion wird aus U-(an Boden und Decke) und C-Profilen (senkrecht dazwischen) aus Blech bestehen, dann kommt Steinwolle rein und wird beidseitig mit Gipskarton verkleidet.
Die Fragen:
1.) Die senkrechten C-Profile haben "ab Werk" runde Ausstanzungen (Durchmesser ~ 2 cm) und H-förmige Ausstanzungen (die von oben und unten in das "H" hineinragenden Blechlaschen lassen sich umbiegen, so dass ein rechteckiges Loch von ~ 4 cm*6 cm entsteht.) Darf ich die NYM-Leitungen ohne weiteren Schutz waagerecht durch diese Öffnungen führen? Wenn nicht, wie dann? (Waagerecht durch Decke/Boden und dann zwischen zwei C-Profilen senkrecht runter/hoch geht nicht, da Boden und Decke schon fertig sind)
2.) Muss die metallene Wandkonstruktion ähnlich wie Wasserleitungen geerdet werden? Aus der Diskussion zum Betrag
https://forum.electronicwerkstatt.d.....4nden
bin ich leider nicht wirklich schlau geworden
Die ganze Anlage wird über einen (oder mehrere) 30mA-FI versorgt.
3.) Für die Verkabelung in den Hohlwänden (also in der Wärmedämmung) habe ich vor: jeweils ein eigenes 3x2,5 für Waschmaschine und Trockner mit jeweils 16A-Automat. Die anderen Leitungen (Steckdosen im Wohnzimmern/Schlafzimmer, Lichtschalter, ...) sollen mit 3x1,5 (bzw. 5x1,5 für die Wechselschaltungen) ausgeführt werden, aber trotzdem mit 16A abgesichert werden. Leitungslängen sind bis etwa 15 m. Das sollte doch in Ordnung sein, oder? Ich habe mich an
https://forum.electronicwerkstatt.d.....90003
orientiert.
Andere "Großverbraucher" (Geschirrspüler, Herd) kann ich im Putz in massiven Wänden erreichen.

Vielen Dank!

Gruß
Harald


PS: Noch "Danke" an darkstar, 123abc und sam2 für die Antworten auf meine Frage am 11.11.04 (ID = 126583)! Kommt zwar etwas spät......

BID = 161366

Meistermacher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg

 

  

Moin Harald,

zu 1.) In der Hohlwand darfst Du nach Herzenslust, ob waagerecht, senkrecht, oder diagonal Deine Leitungen durch die "H-Öffnungen" verlegen. Ich nehme an den benutzen Öffnungen allerdings immer etwas NYM-Mantel als Kantenschutz. Bei Leitungen ziehen werden diese sonst zu sehr beansprucht.

zu 2.) Bezüglich der Erdung bin ich mir nicht ganz sicher, ich weiß nur, daß wir das nur machen, wenn die Konstruktion, z.B. über eine abgehängte Decke erreichbar ist.

zu3.) geht klar so.

Gruß

BID = 161378

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hi,

Verlegeart A2 (NYM in Wärmegedämmter Wand) ist 1,5mm² bei 2 belasteten Leitern max. bis 15,5A zugelassen.
Man könnte jetzt argumentieren, es hat nur 25°C Umgebungstemperatur, dann gingen 16A. Ich würde trotzdem empfehlen, maximal mit 13A abzusichern.
3kW sollten für normale Zimmerstromkreise IMHO auch reichen. Jedes Zimmer eigenen STromkreis würde ich sowieso empfehlen.
Kannst ja dafür C13 nehmen, dann gibts auch mit Einschaltströmen keine Probleme.

Schönen Gruß
Didi

BID = 161381

Meistermacher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg

Ich würde mit 16A absichern.

In Deutschland rechnet man nunmal mit 25°C.

Mit 13A wärst Du aber gegen einen geringen Aufpreis auf der ganz sicheren Seite.

Aber wenn 13A dann auf jeden Fall C13, mein Staubsauger macht Asche aus einem B13.


BID = 161388

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
In Deutschland rechnet man nunmal mit 25°C.

Schon, aber wenns in einem DG ist kanns im Sommer schonmal wärmer werden.
Außerdem war doch erst kürzlich hier ein Thread mit hinweis auf "de"-Artikel, daß Überdimensionierte Leitung deutlich länger hält.


Zitat :
Aber wenn 13A dann auf jeden Fall C13, mein Staubsauger macht Asche aus einem B13.

Also das mit der Asche glaub ich nicht

Was hast du denn da für einen Sauger? Wundert mich schon....
Hab erst jemand für die Zimmerstromkreise B10 verbaut, der hat sich noch nicht beschwert.
Und wollte bei uns im Leichtbau-DG die B16 auch mal gegen B10 oder so tauschen... Hätte dabei selbst von B13 abgesehen, weil die ja deutlich teurer sind und IMHO auch 2,3kW gut reichen...

Schönen Gruß
Didi

BID = 161402

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Nicht Asche im Sinne von überlasten sondern von auslösen wenn der Staubsauger auf hoher Leistungsstufe kalt eingeschaltet wird.
Kann ich jedenfalls für B10A bestätigen :-(

BID = 161437

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich vermute mal, daß Häufung auftritt und dann ist es sowieso vorbei mit der "bei mäßigem Sommer geht 16A grad noch so"!

Daher klare Empfehlung: Entweder auch die anderen Kreise in 2,5mm² ausführen oder (bei 1,5er) diese "nur" mit max. B13 oder C13A absichern. Das reicht (wenn die Installation normgerecht ist, also Großverbraucher separate Kreise haben) dicke!

Und mein Staubsauger verträgt sich auch beim Einschalten mit voller Leistung mit nem B10. Es gab diesbezüglich nicht mal Probleme mit L10 oder gar früher den alten H10. Der H10 mochte nur die Mikrowellengeräte nicht...


Verlegung duch die Laschen ist okay, aber darauf achten, daß die NYM nirgends (auch nach Einsetzen der Dämmung nicht) auf scharfen Metallkanten liegt!
Leitungen ausreichend befestigen.

Ob man die Metallständer in den PA einbeziehen sollte, hängt von der Situation ab. Wenn Badezimmer an solche Wände angrenzen, würde ich es aber dringend empfehlen! Sonst ist es im Allgemeinen nicht nötig.


BID = 161559

ibschmitt

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Oppenheim

Hallo Meistermacher,


Zitat :
...in der Hohlwand darfst Du nach Herzenslust, ob waagerecht, senkrecht,oder diagonal Deine Leitungen durch die "H-Öffnungen" verlegen


Kann ich mir nicht vorstellen!

Gibts da irgendwelche fundierten Aussagen?

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ibschmitt am 11 Feb 2005 14:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ibschmitt am 11 Feb 2005 14:47 ]

BID = 161595

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hallo,

danke euch allen für die Antworten.
Da ein Badezimmer dabei ist, werde ich diese Wand erden, geht auch einfach, ich muss sowieso in dem Raum erden (Wasserrohre, ...).

Die Idee mit dem Mantelabschnitten ist gut, danke!

Und zu den Sicherungen: Ich werde dann wohl "zur Sicherheit" 10A nehmen. B oder C ist noch eine Preisfrage.
Bei mir im Haus sind (ausser Herd) ausschließlich B10-Automaten verbaut, dafür aber recht viele davon. Z.B. Mikrowelle, Geschirrspüler und Kühlschrank habe jeweils eine eigene Sicherung. Und es ist noch nie eine Sicherung "gekommen".

Noch eine andere Sache:
Ich muss ein paar vorhandene Leitungen verlängern und würde dafür nur ungerne Hohlwandabzweigkästen installieren (wegen "Lösbare Klemmen müssen zugänglich sein"). Ich habe in einigen Threads gelesen, vernünfiges Pressmaterial und -werkzeug und Schrumpfschlauch dafür sei nicht wirklich billig.
Kann mir bitte mal jemand sagen, was den eine brauchbare und zulässige Zange und ein Vorrat Verbinder und Schrumpfschlauch für z.B. 100 Verbindungen 1,5mm2 so kosten? Welche Marke ist das dann? Bitte nicht die absolute Profi-Marke vorrechnen, die es nach 100000 Pressungen noch immer tut! (Einstellbare Heissluftpistole ist schon vorhanden)

Mit Dank und Gruß
Harald


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689066   Heute : 4961    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    11:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265519618988