Leitungsschutzschalter vor Motorschutzschalter erforderlich???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:37:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leitungsschutzschalter vor Motorschutzschalter erforderlich???
Suche nach: leitungsschutzschalter (1234)

BID = 586507

Nero

Gerade angekommen

Hallo,

wir sind gerade dabei eine Unterverteilung in unserer Werkstatt neu aufzubauen. In der neuen Verteilung sollen 2 Motorschutzschalter für Kompressor und Rolltor ihren Platz finden. Beide Geräte haben von der Verteilung aus eigene Zuleitungen.

Nun die Frage: Können wir uns eine weitere Absicherung zum hin FI sparen, da ja die Leitung über den Motorschutzschalter mit abgesichert ist, oder muß ich vorher nochmal mit Schraubsicherungen oder Automaten absichern?

Vielen Dank im Voraus

der Nero

BID = 586513

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Nero
Das kommt auf deine Motorschutzschalter an!
Es gibt "eigensichere" die übernehmen neben dem Überlastschutz auch den Kurzschlusschutz und "normale" Motorschutzschalter die eben nur den Überlastschutz übernehmen.
gruß Bernd

BID = 586611

wome

Schreibmaschine

Sorry, aber der "normale" Motorschutzschalter hat regelmäßig auch einen Kurzschlussschutz. Es gibt auch welche ohne. Wird ein Motorschutzrelais verbaut, so muss der Kurzschlusschutz immer getrennt aufgebaut werden.

Die Sache mit der Eigensicherheit ist ein anderes Thema. In Industrieanlagen mit sehr hohen Kurzschlussleistungen müssen größere Motorschutzschalter, aber evtl. auch Leitungsschutzschalter vorgesichert werden. Dagegen sind kleinere eigensicher, brauchen also keine Vorsicherung.

Aber bei einem normalen Hausanschluss, so habe ich Nero vertanden, ist das nicht relevant.

Der Kurzschlussauslöser eines Motorschutzschalters ist normalerweise auf 12x bis 14x Obergrenze Einstellbereich fest eingestellt. Bei einem Modell mit 4 - 6,3 A löst der magnetische Auslöser also bei geschätzt 75A bis 90A aus. Das ist bei Einsatz ohne FI für den Nachweis der Abschaltbedingungen wichtig.

Um welches Modell handelt es sich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  8 Feb 2009 12:52 ]

BID = 586739

shark1

Inventar

FI würde ich aber auf jeden Fall einbauen (lassen)!

BID = 588633

Elektro82

Gerade angekommen

Hallo

An einer Unterverteilung hängt ein landwirtschaftliches Anwesen ( Stall, Melkanlage, Licht, etc...).
Es handelt sich um einen Hager-Schrank mit einem Zugangslastrennschalter NH-00.
Dahinter befinden sich 2 FI-Stränge mit diversen B-Automaten und Motorschutzschaltern.
Ich möchte den Schrank entrümpeln bzw einige Änderungen an Steuerung, Last und Abgängen vornehmen.
Habe schon in vielen diversen Schaltplänen von Unterverteilungen in der Industrie gesehen, dass es keine Vorsicherung für Motorschutzschalter gibt, wenn man beispielsweise einen 4 kW Motor dran hängt.

Kann mir mal bitte jemand sagen, ob ich in dem Schrank, den ich umbauen möchte , die B-Automaten vor den Motorschutzschalter rausschmeißen darf??
Motorschutzschalter sind Glöckner Möller PKZ-2

Gruß, Elektro

BID = 588821

ego

Inventar

Auf den Motorschutzschaltern ist meist seitlich auf einem aufkleber die max. Vorsicherung (hier oft 50A) angegeben. Wenn Vorsicherung erforderlich, dann besser mit gG Sicherungen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388679   Heute : 3413    Gestern : 6874    Online : 625        24.11.2024    13:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0228700637817