Ich hätte da eine Frage zu einem Leistungsschutzschalter (13A) L+N also zweipolig für den Zählerkasten.
Firma Klöckner und Möller.
Die Anschlüsse von L und N sind unterschiedlich
Bei L gibt es zum normalen Anschluß noch die Möglichkeit eine Phasenschiene anzuschließen. Warum gibt es für den N Anschluß diese Möglichkeit nicht??? Auch sind Aufnahmen unterschiedlich groß. Im N-Leiter fließt ja der gleiche
Strom wie im L - Leiter. Trotzdem unterschiedliche Anschlüsse.
Kann mir Jemand das erklären.
lg
Gerald
BID = 43677
Bubu83
Schreibmaschine
Häääää?? Leitungsschutzschalter??
Wo schließt du denn da den N an?? Normalerweise wird doch nur die Phase (L) gesichtert...
Bist du dir sicher, dass es ein Leitungsschutzschalter ist??
Gruß
Bubu
BID = 43697
joe
Schreibmaschine
Klar gibt es LS-Schalter die auch den gleichzeitig den N mitabschalten, ist das auch sicher einer für den Fall? Oder ein LS-Schalter mit Hilfskontakt?
Mach mal ein Bild.
mfg Joe
Zitat :
gerald22 hat am 18 Dez 2003 17:18 geschrieben :
Hallo
Bei L gibt es zum normalen Anschluß noch die Möglichkeit eine Phasenschiene anzuschließen. Warum gibt es für den N Anschluß diese Möglichkeit nicht???
weil N wie auch Pe auf einer groooooossen Klemme unten oder oben in der Verteilung zusammengeführt wird - da macht eine Schiene keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass bei den wenigsten LS N mitbei ist.
BID = 43891
gerald22
Neu hier
Hallo und Danke für die Antworten
Habe ein Bild von meinem Leitungsschutzschalter hochgeladen. TYB: B13/1N
Ist doch ein Schutzschalter für L+N . Schaltet bei Überstrom auch den N - Leiter ab.
Am Bild sieht man die unterschiedlich großen Adernaufnahmen. Meine Frage : Warum sind diese Unterschiedlich groß? Die Leiter zum Verbraucher sind Querschnitt ja gleich- die Aufnahmen im Schutzschalter unterschiedlich groß. Gibt es hierfür eine einfache Erklärung.
Also ersten einmal folgendes:
Es gibt zweipolige LS, diese werden aber meist nur für Gleichspannung benutzt. Diese sehen auch anders als deine aus. Die sieht ungefähr so aus wie zwei normale LS nebeneinander nur mit einem Schalter. Die Klemmen sind gleich groß.
Was du da hast, sieht für mich aus wie ein LS mit Hilfskontakt für Meldezwecke.
Die kenn ich aber nur von Siemens, dort kann man den Kontaktblock an den LS seitlich anhängen.
Der ist dann meist nur für 2A und max. 110 V augelegt.
Der wird meist in Schaltschränken verwendet, wo ein Sicherungsfall an die SPS weitergegeben wird und dann eine Medung ausgegeben wird z.B. Sicherung F22 ausgelöst.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!