Autor |
|
|
|
BID = 142959
Fokus Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Bei mir sind im Sicherungskasten folgende Sicherungsautomaten mit der Bezeichnung "S 151-H" (16A) eingebaut. Kann ich die gegen folgenden tauschen: "LS68 B16" bzw. was heißt die Bezeichnung LS68? Das "B" wird wohl B-Charakteristik und das "16", 16 Ampere bedeuten. |
|
BID = 142979
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Ich denke das LS68 könnte eine Artikel-oder Typnummer des Herstellers sein. Was für eine Marke sind die LS? |
|
BID = 143015
Fokus Gerade angekommen
|
Zitat :
blademaker hat am 27 Dez 2004 15:55 geschrieben :
|
Ich denke das LS68 könnte eine Artikel-oder Typnummer des Herstellers sein. Was für eine Marke sind die LS?
|
Hallo blademaker,
Auf dem LS steht Kopp AG Safemat LS68 B16
|
BID = 143046
Homi Gesprächig
|
Hallo,
wenn die H16A nicht falsch dimensioniert waren, ist es sinnvoll sie durch B16er zu ersetzen.
Wenn Du allerdings nur 1,5mm² Leitung, große Leitungslängen, Häufungen (mehrere Leitungen direkt nebeneinander) oder in Wärmedämmung verlegte Strecken hast, sollte man einen niederigeren Nennstrom als 16A wählen.
Wenn Du es genauer wissen möchtest, beschreibe Deine Installation im Bezug auf oben stehende Parameter genauer.
Viele Grüße
|
BID = 143052
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo zuerstmal
Ob sich in Deinem Fall die H16 durch B16 ersetzen lassen ist nur Vorort möglich !! Es kann ohne Weiteres sein Das die H16 gerade noch möglich waren für einen B16 mit seinen mindestens 80 A vordern Kurzschlusstrom reicht es unter Umständen nicht mehr !!
Dimensonierung und Tausch von Leitungsschutzschaltern gehören in die Hand einer Elektrofachkraft !!!!
gruß Bernddi
|
BID = 143272
Fokus Gerade angekommen
|
Zitat :
Homi hat am 27 Dez 2004 18:26 geschrieben :
|
Hallo,
wenn die H16A nicht falsch dimensioniert waren, ist es sinnvoll sie durch B16er zu ersetzen.
Wenn Du allerdings nur 1,5mm² Leitung, große Leitungslängen, Häufungen (mehrere Leitungen direkt nebeneinander) oder in Wärmedämmung verlegte Strecken hast, sollte man einen niederigeren Nennstrom als 16A wählen.
Wenn Du es genauer wissen möchtest, beschreibe Deine Installation im Bezug auf oben stehende Parameter genauer.
Viele Grüße
|
Hallo Homi,
danke für die schnelle Antwort.
Zur Installation.(Es handelt sich um eine Wohnung)
Wenn ich den Si-Kasten aufmache, sind 5 LS verbaut.
2 x H 20
3 x H 16
An den H 20 ist einmal der Herd (2,5mm) und am anderen die Waschmaschiene (2,5mm).
An den H16 sind einmal Flur, Esszimmer, Küche (1,5mm), dann Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad (1,5mm), und an der 3. H 16 ist das Dachgeschoß (1,5mm). Da bei 2 LS manchmal der Kontakt nicht mehr richtig schaltet. Wollte ich alle gegen die B16, bzw B20 tauschen. "B" nur deshalb, weils in den ganzen Baumärkten nur "B" LS gibt. (Ich dachte eben, daß dies so ein Universal LS ist.)Was ist der Unterschied zwischen "H" und "B"?
Gruß
|
BID = 143314
Weissi Neu hier
|
Hallo FoKus ,
gib doch bitte die
1. Verlegeart der jetzt schon installierten Leitungen ,
sowie deren
2. Leitungslänge - Vom Leitungsschutzschalter in der Unterverteilung bis zur Anschlussdose bei den jeweiligen Gerätschaften ; an !
3. Leistungswerte des Elektroherdes und der WaMa.
Gibt es sonstige Grossverbaucher ?
4. Wohnst Du in Miete oder ist es Eigentum ?
- Unterschied besteht in der Auslösekennlinie der jeweiligen Leitungsschutzschalter !
Deshalb ja auch die leidige Fragestellung meinerseits , und es gibt keinen universellen Leitungsschutzschalter !
Gruss
Wilhelm
|
BID = 143333
Teletrabi Schreibmaschine
|
Aus der Frage nach dem Unterschied zwischen H- und B-Charakteristik entnehme ich mal, dass der Fragesteller auf Anhieb auch nicht ie Frage nach der Verlegeart beantworten kann. - Gemeint ist hier, ob die Leitungen A in isolierten (Hohl-)Wänden, B in Rohren/Kanälen oder C unterm/im/direkt auf'm Putz von massiven Wänden liegen.
Es gilt die hinsichtlich Wärmeabfuhr jeweils ungünstigste Bedingung die im Verlauf der Leitung auftritt. Also A schlechter B schlechter C.
Wenn nun in einem Raum die Leitung im Isoliermaerial liegt, gilt muss der Automat so bemessen werden, dass sich dort die Abwärme de Leitung nicht zu zu hohen Temperaturen stauen kann. Folglich sind dann andere Räume am gleichen Automaten wo die Leitung direkt im Mauerwerk liegt mit weniger abgesichert als was möglich wäre. Geht aber nicht anders, ohne die Leitung im isolierten Raum zu gefährden. (Ausgenommen Wand- oder Deckendurchbrüche oder ähnlich kurze Strecke in der 0,5m-Klasse, die kann man vernachlässigen, da dass Kupfer die Wärme ein wenig auf die angrenzenden Leitungsabschnite ableitet)
Verlaufen mehrere Leitungen (an verschiedenen Automaten) parallel nebeneinander? Wenn ja, welche Verlegeart gilt dort für diese Abschnitte?
Die H20A für de Waschmaschine sind schonmal Mist. Oder hat die etwa einen speziellen Stecker? Normale Schuko-Steckvorrichtungen sind nur für 16A zugelassen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 28 Dez 2004 13:50 ]
|
BID = 143398
Fokus Gerade angekommen
|
Puh, das ist ja ganz schön kompliziert.
Folgendes kann ich mit Sicherheit sagen.
Vom Si-kasten gehen alle Leitungen nebeneinander weg. Im Mauerwerk eingegipst.
Dachboden: Bis zur Verteilerdose eingegipst. Der Rest auch bis auf 2 Leitungen, die am Dachsparren festgenagelt sind.
Rest: Im Mauerwerk. An manchen Stellen in einem Hohlraum unter den Rigipstafeln der Decke. Auf einer Länge von 2-5 Metern.
Waschmaschiene steht im Keller. Hat einen speziellen Stecker dran.
Mehr kann ich leider nicht sagen.
|
BID = 143449
Homi Gesprächig
|
Hallo Fokus,
Die B-Charakteristik ist normalerweise die richtige Wahl um H (gibt es nicht mehr) zu ersetzen, sie halten einen etwas höheren Einschaltstrom, lösen dafür bei dauernder Überlastung sicherer aus.
Wichtig ist:
1)Wie lange sind die Leitungen von "dem Sicherungskasten" bis zur jeweils letzten Steckdose im jeweiligen Stromkreis.
2)Sind die Leitungen zu den Steckdosen/Leuchten 3-adrig (sw/bl/gnge) oder evtl. noch 2-adrig ?
3)Kannst Du Deinen Stromverteiler überhaupt spannungsfrei schalten ? (Hauptschalter oder Vor-Sicherungen)
4)Ist die Waschmaschine etwas besonderes mit extra hoher Leistungsaufnahme ? Was steht auf deren Typenschild
Gemacht werden muss etwas, so viel ist sicher.
Zur rechtlichen Seite:
Wenn Du Mieter bist, hast Du in der E-Installation nichts verloren. Melde die Probleme dem Vermieter !
Wenn Du Eigentümer bist, rate ich Dir einen E-Installationsbetrieb zu beauftragen. Wenn Du das nicht kannst, werde ich Dir so gut es geht helfen, ich will Dich jedoch keinensfalls dazu ermuntern es selbst zu machen.
Dir muss klar sein, dass Dich die Versicherung nach einem Brand im Regen stehen lässt, und der Staatsanwalt bei Personenschäden Dir nicht freundlich gesinnt sein wird.
Viele Grüße
|
BID = 143458
alra Stammposter
|
@fokus,
beauftrage einen Elektriker. Er wird für ca. 100 Euro die fünf LS austauschen und gleichzeitig die Verantwortung für alles übernehmen. Wenn er gut ist macht er noch einen E-Check (was Extrra kostet) und Du kannst ruhig schlafen!
Alra
|
BID = 143491
Fokus Gerade angekommen
|
Zitat :
alra hat am 28 Dez 2004 18:43 geschrieben :
|
@fokus,
beauftrage einen Elektriker. Er wird für ca. 100 Euro die fünf LS austauschen und gleichzeitig die Verantwortung für alles übernehmen. Wenn er gut ist macht er noch einen E-Check (was Extrra kostet) und Du kannst ruhig schlafen!
Alra
|
Hallo
Ich denk mal, daß ich das so mache.
Danke an alle!
|