Leitungslänge und Spannungsfall

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:32:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leitungslänge und Spannungsfall
Suche nach: spannungsfall (1114)

    







BID = 429002

bigbash

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Leonberg
ICQ Status  
 

  


Hallo ihr lieben

ich hab mal eine Frage

hab jmd bei verschiedenen arbeiten geholfen und festgestellt das auf der Steckdose nur ca.190-200V waren.
Hab mir dann mal die leitung angeschaut und das war ein 3x1,5mm² geschaut wo es abgesichert ist und dabei bemerkt das die Leitungslänge ca.300m beträgt (Fussschritte abgemessen) und es ist ein L16A Automat eingebaut.
Hab dann mal den Kurzschlussstrom gemessen und einen Messwert von ca.50A gehabt.
So, also müsste man aufjedenfall einen höheren Querschnitt wählen,
hab das auch mal ausgerechnet.
delta U 3% =6,9V
Strom 16A
länge= 300m
Leitfähigkeit =56 m/Ohm x mm²

nach meinen berechnungen wäre das ja ein Querschnitt von 25mm²
das wäre ja echt hoch!!!

jetzt ist meine Frage würde es auch noch eine andere möglichkeit geben, oder müsste man dann ein 3x25mm² für die Steckdose verlegen und kurz davor Querschnitt verkleinern, wäre das OK.

die Leitung befindet sich auf Kabelrinnen bzw in Rohr

Im voraus schonmal danke für eure hilfe



[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigbash am 12 Mai 2007 11:13 ]

BID = 429004

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Welche halbautomatische Flachpfeife verlegt über 300m ein 3x1,5 und sichert das auch noch mit 16A ab? Und das ganze auch noch in der Kabelrinne (Stichwort Häufung)? Ik ist auf jeden Fall zu niedrig. Ich habe den Mindestwert für L-Charakteristik gerade nicht im Kopf, aber das ist ja schon bei B-Charakteristik schon an der untersten Grenze.

Die Verlegung von 3x25mm² halte ich für nicht praktikabel. Entweder verzichtet ihr auf die Steckdose und baut den Murks zurück, oder ihr speist diese Steckdose von einer näher gelegenen Unterverteilung aus ein, so dass ein 3x2,5 reicht. Um was für eine Örtlichkeit handelt es sich denn? Bei Kabelrinne und Leitungslängen von 300m mutmaße ich mal Maschinenhalle oder ähnliches. Ist dort evt. auch mit erhöhter Umgebungstemperatur im Bereich der Kabelrinne zu rechnen?


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 429006

bigbash

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Leonberg
ICQ Status  

es handelt sich um ein bad
es ist schon die naheste UV
umgebungstemperatur ist nicht so warm
wäre es ne möglichkeit 5x25mm² zu verlegen und dann sogar nee CEE anzubauen
vom spannungsfall müsste das doch gehen
oder?

BID = 429022

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Klar wäre das möglich. Aber ob es auch wirtschaftlich ist? Ich kenne keinen Kunden, der sich für eine einzige Steckdose auf die Kosten von 300m 5x25mm² und dessen Verlegung einlassen würde. Bei Drehstrom kannst du den Spannungsfall übrigens auch höher ansetzen, der darf dabei bis zu 12V betragen.

Um das Problem des Kurzschlussstroms in den Griff zu bekommen, würde ich die Absicherung auf B6A reduzieren. Das wäre dann 30A geforderter Ik, also bei gemessenen 50A noch im grünen Bereich.

Braucht ihr diese Steckdose denn unbedingt? Ist nicht stattdessen die Verwendung von Akkugeräten möglich? Wenn die Steckdose für den Aussenbereich gedacht ist, käme ja evt. auch ein kleiner Diesel in Betracht?


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 429033

bigbash

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Leonberg
ICQ Status  

OK da geb ich dir recht wirtschaftlich ist das nicht vor allem kosten son meter ca. 13€ (laut Internet)
aber das sei mal dahin gestellt...

Wenn man den Automaten austauschen würde hätte man ja immer noch das problem mit dem Spannungsfall
Der Spannungsfall hat doch was mit dem Strom zu tun oder?
Also ich mein wenn weniger Spannung anliegt um so mehr Strom fließt durch die Leitung

Dort werden Reinigungsgeräte eingesteckt
und er will auch Hochdruckreiniger in diesem Bereich benutzen darum frag ich wegen der CEE

BID = 429039

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was heißt, "dort werden"?
Die meisten Geräte dürften sich weigern, an einem solchen "Bindfaden" überhaupt korrekt zu funktionieren!
Von der Sicherheitsgefahr mal ganz abgesehen.
Gibt es denn wenigstens einen FI für diese Steckdose?

Ist die Leitung in/an einem Gebäude verlegt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 429063

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

ich denke mit 3x6mm² dürfte man die zulässigen Schleifenwiderstände erreichen und wenn es eine Außensteckdose ist FI nachrüsten

BID = 429078

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Die Schleifenimpedanz bekommst du damit vielleicht in den Griff, aber der Spannungsfall ist dann immer noch um ein vielfaches zu hoch. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das immerhin noch rund 28V.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 429176

bigbash

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Leonberg
ICQ Status  

Hallo
danke für eure Hilfe,
es wird sicherlich daraus hinaus laufen das 5x25mm² verlegt wird und eine kleine UV mit Steckdosen und CEE montiert wird.


Gruß bigbash

BID = 429189

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

es muss ja nicht unbedingt Cu sein. Bei diesen Längen könnte man ja auch über Alu nachdenken. Da es wohl eh ein Profi machen muss, sollte die Verlegung dann ja auch kein Problem sein.
Dennoch ists irgendwie nicht schlüssig: 300m Länge, es muss also ein grösserer Betrieb sein - wer hat da bisher die Elektrik unterhalten?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123543   Heute : 2840    Gestern : 5915    Online : 793        4.10.2024    14:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057265996933