ich habe ein Problem bei der Leitungsdimensionierung.
Und zwar habe ich:
Drehstrom
20m Leitungslänge
max. 100 Ampere Stromstärke
cos von 1
Kupfer (y=56)
und einen Maximalen Spannungsfall von 12 V (3%)
Nun habe ich die Formel für Spannungsfall in einem Drehstrom Netz nach A (Leiterquerschnitt umgestellt)
Also müsste ich bei denen Bedingungen mindestens 5,12 mm² also 6 mm² benutzen.
Wenn ich aber im Tabellenbuch nachschaue und nur nach der Strombelastbarkeit eines Querschnittes schaue muss ich mindesten 25 mm² nehmen !
Da stimmt ja irgendwas nicht. Was habe ich hier falsch gemacht? Stimmt etwas mit der Rechnung nicht ?
Gruß
Renko
BID = 1037786
Offroad GTI
Urgestein
Deine Berechnung stimmt.
Der Spannungsfall ist aber nur ein Kriterium.
Die Kabelbelastbarkeit (je nach Verlegeart) und natürlich die Abschaltbedingungen der Vorgelagerten Sicherung wären die anderen beiden wichtigen Berechnungen, welche durchzuführen wären.
Der größte Querschnitt gewinnt
Auch 25mm² dürften U.U. noch etwas knapp sein. 50mm² dürften eher hinkommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Apr 2018 13:23 ]
BID = 1037871
Trumbaschl
Inventar
So schwarz würde ich das nicht sehen, >35 mm2 braucht man nur bei Verlegeart Ax und B2. Bei A2 wird es richtig bitter, da sind es 70 mm2.
Nachtrag: außer wir reden von heftigen Umgebungstemperaturen. Dann wird es auch wieder anders.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 29 Apr 2018 13:12 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!