Leitung unter Erde durch 100er Rohr

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:08:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Leitung unter Erde durch 100er Rohr
Suche nach: leitung (19102)

    







BID = 75302

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Hallo Teletrabi,

Bundeseigentum nicht beschädigt
oder (für Zivis und andere friedliche Menschen):
ne klassische Fahrkarte!

Der Klingeltrafo ist doch eher Kategorie "a bisserl gräuslich, aber üblich"


Nein, es ist schon ein ziemlich hammerharter Fehler!

Aber er ist sehr gut versteckt...



Was die ggf. zu verlängernden N angeht.
Ist gut möglich, daß ich falsch liege, aber ich war bisher davon ausgegangen, das die LS in der dritten Reihe bereits die für die Außenanlage sind.

Marius, was trifft nun zu?

Und dann würde eben wohl kein einziger N bis zu den unteren Schienen reichen...

Sauberer wär es außerdem. Ich will ja nicht gleich N-Trennklemmen verlangen (obwohl das ne sehr feine Sache bei der Fehlersuche ist).
Und wir wissen ja nicht, welche Stromkreise die mit den Außensteckdosen sind.

Überhaupt gehe ich mal fest davon aus, daß das jetzt vernünftig gemacht wird (also kein Kreis ohne FI) - wo wir uns doch schon so viel Mühe gegeben haben!


Dein Vorschlag, die kritischen Verbraucher (statt der Außensteckdosen) mit dem Bad zu koppeln ist gut.


Zu dem Eltako kann uns sicher Marius näheres sagen, aber anhand der zwei blauen Adern (N-Durchverdrahtung zum Trafo?) tippe ich klar auf 230V-Ausführung.


Gruß,
sam2

P.S.
Bin noch nicht dazu gekommen, Deine Skizze anzusehen.
Später!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75305

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

 

  

Hallo,

also jetzt bin das grad nochmal durchgegangen und ist es nicht so, dass wenn ich nur EINEN 63A/30mA verwende (Nachteile sind ja geschildert worden) überhaupt nix verlängern müsste (außer evtl dem Klingeldraht). Trafo kommt in Reihe 4 dann ist da oben auch noch etwas mehr Platz.


Zitat :

Herd- und CEE-sicherungen halt bei bedarf als 3polig denken.


bei Bedarf?
Herd auch??? hab ich noch nie gesehen. das heißt natürlich absolut gar nix!!!! war/bin nur überrascht.

Also bei dem Fehler hab ich auch direkt an den Klingeltrafo gedacht. es bleibt spannend

Der Eltako ist fürs Flurlicht. Steuerspannung: 230V

Gruß
Marius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainMenz am 15 Jun 2004 16:07 ]

BID = 75306

BerndG

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Saarland

Hallo zusammen,

will mich an der Raterunde beteiligen.

Ich könnte mir vorstellen, SAM2 meint den FI,
da es so aussieht, das der Eingang FI für Null von der Schiene kommt und abgang wieder auf die Schiene!!


bitte, bitte Auflösen

BID = 75310

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

Hallo,

üff! Jungs, nehmt mal das Tempo raus

@sam2
da hast du nicht ganz recht, wir wissen schon welche Stromkreise die mit den Außensteckdosen sind. Wohnzimmer und Kinderzimmer und die gehören zur Reihe 2
Reihe 3: 2*Garage, 2*CEE, WAMA, Wäschetrockner+Hauswasserwerk, Flur Keller

an den Bad FI hab ich auch schon gedacht, dass der vielleicht über 10mm² mim LS verbunden werden muss?

@BerndG
leider falsch
also es ist zumindest nicht so. wenn sam2 diesen Fehler meint bin ich glücklich. FI ist oben an N Schiene und unten geht der Bad N ab

Gruß Marius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainMenz am 15 Jun 2004 16:23 ]

BID = 75311

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

FI doppelt auf N-schiene hätte auch keinen sinn gemacht, der dürfte dann ja 99% der zeit geflogen sein. wäre unwahrscheinlich, dass der teil-n-schienen-strom der den weg über den FI nimmt exakt der stromaufnahme im bad +/-25mA entspricht ;)


außenanlage - ist die schon soweit komplett? oder könnt man noch 20cm kabel richtung haus durchschieben?

BID = 75313

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Marius,

aber gerne doch:

"Marius" ist sowohl ein sehr schöner Vorname als auch ein berühmter Nachname.

War da nicht der deutsche Astronom, der vor wasweißichwievielhundert Jahren die Jupitermonde entdeckt hat? Müßte mal nachsehen (oder Du googlest selbst). Hieß jedenfalls wohl Marius (Vorname Simon).

Und wie isses nu bei Dir?

Vorname?
Nachname?
Oder gar einziger Name (sehr sparsame Eltern)?


Was an Eurem Verteiler "nicht schön" ist?

Also der Verteiler selber ist prima!
Aber die Verdrahtung...


Das mit den 7:4 hatte ich schon insgeheim vermutet. Verschiedenfarbige Schrauben und dann noch Deine Ursprungsfrage (Erweiterung um 1 Wechsel- und 1 Drehstromkreis)...



Tja, was soll der arme Junge schon machen, wenn Ihr ihm sowas in die Hand drückt?
Zulässig sind die Dinger ja.

Aber: Er hätte keinesfalls die Drehstromsteckdose aus Garage 1 (liege ich richtig) an drei Einzel-LS klemmen dürfen.


Für richtig gute LS gäbe es bei manchen Fabrikaten sogar diese Koppelelemente, aber wohl kaum für die Bazumarktteile.
Neue aber erst kaufen, wenn der Rest endgültig geklärt ist (vielleicht geht ja eh nicht mehr als 3x13A).


Auf keinen Fall alles oben hin quetschen!
Du wirst Deines Lebens so schnell nicht mehr froh.

Und warum auch. Du hast mehr als genug Platz. Freu Dich!


Die gekoppelte Abschaltung ist vor allem auch deswegen so wichtig, weil sonst (wenn nur 1 Außenleiter ausgelöst hat) bei Drehstrommotoren die Drehrichtungsumschaltung nicht mehr funktioniert. Sowas kann ganz böse enden, wenn z.b. bei einem Holzspalter die Steuerung sagt: "Fertig, Kommando zurück", aber der Motor unaufhaltsam in der gleichen Richtung weiterläuft, bis die ganze Maschin´ zu Klump is...



Ich hoffe, daß Dich das alles nun nicht zu sehr verschreckt.
Aber schließlich hast DU angefangen!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75316

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

Hallo,

also mit kabel weiter ziehen is nix.

Meine Eltern ließen sich nicht lumpen und gaben mir tatsächlich 2 Namen, nein, sogar 3...aber das mal wan anders.
ist auf jeden fall Vorname...als Nachname noch nie von gehört...

7:4 ??? verschieden farbige Schrauben???? wo sind die denn???


Zitat :

Aber: Er hätte keinesfalls die Drehstromsteckdose aus Garage 1 (liege ich richtig) an drei Einzel-LS klemmen dürfen.


richtig


jaja, ich weiß ich hab angefangen und zwar so:

Zitat :

Hallo,

mal ne kurze Frage:

ich habe zu unserer Garage ein 100er Rohr als Leerrohr für Versorgungsleitungen gelegt. Durch dieses Rohr (13m) habe ich vom Zählerkasten 3* 2,5 und 5*1,5 "normales" NYM in die Garage gezogen.

Wollte nur mal gerne wissen ob das zulässig ist oder ob man eigentlich Erdkabel hätte verwenden müssen.

mehr wollte ich doch gar nicht

aber ich bin euch allen wirklich außerordentlich DANKBAR

nicht vergessen den Fehler noch aufzulösen, ...irgendwann...vielleicht kommt joe ja echt drauf

Grüße
Marius

BID = 75317

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Marius,

was heißt hier "langsamer"??
Schließlich warten da auch noch andere Leute auf ihre Antworten...



Und Du bist ja ein Scherzkeks!

Mit "wir" waren doch Joe, Teletrabi und ich gemeint. Also die Dir Antwortenden.

Daß DIR die Stromkreiszuordung halbwegs geläufig ist, will ich doch mal schwer hoffen.



Zum Rätsel:

Nein, es ist nicht der Aderquerschnitt zwischen LS und Bad-FI.


Und natürlich hast Du Recht:
Ein vermeintlicher Falschanschluß der N des FI ist es auch nicht.



Es ist halt bei den zweidimensionalen Fotos nicht einfach. Man sieht nicht alles und muß sich den Rest dazudenken.


Aber wenn Ihr das für ALLE Leitungen in dem Verteiler macht, könntet Ihr eigentlich draufkommen.


Sorry - ich verrate die Lösung nicht, bevor Joe Gelegenheit hatte, sich zu äußern!

(außer natürlich, einer findet sie vorher, dann sag ich natürlich Bescheid, daß es das war, was ich meinte)



Müssen wir halt ne andere Möglichkeit finden, Dich glücklich zu machen, Marius.


Fröhliches Weitersuchen also!
(bis zur Meisterprüfung solltet Ihr es aber gefunden haben)


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75324

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Hab nochmal die UV etwas umrangiert.
Wenn du auf Reserveplätze beim Innen-FI verzichten kannst, würde sich IMHO diese Variante anbieten, um Verlängerungen zu sparen bzw. auf den N zu begrenzen (bzw. man könnt mir wenigen mehrfachklemmen für'n N auskommen und dann von der obersten Hutshciene nur einen Leiter zum FI legen)

http://mitglied.lycos.de/teletrabi/elektronik/garage2.xls


*mal die gelgenheit zum weiterraten nutz*

Mehrfachklemmung in den LS statt Kammschiene?

Hutschienenerdung?

BID = 75325

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

Hallo zusammen,

ich hatte das geschrieben mit wohnzimmer, kinderzimmer und außensteckdose. hattest du vielelicht überlesen, egal. war nicht so gemeint.

so, ich bin quasi 3D-mäßig klar im Vorteil. ich werd nochmal schaun

Meisteprüfung wird bei mir net geben...eher Maschbau Diplom (irgendwann )

Grüße aus Overath


BID = 75326

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

so, mein letzter Versuch:

neben den 3*50A Vorsicherungen sind 3*35A Vorsicherung für die UV der Einliegerwohnung. diese wiederrum sind vor den 50A angeklemmt. Ist das zulässig? Es gibt ja nicht die möglichkeit mit einem "Vorsicherungstripel" das komplette Haus spannungsfrei zu bekommen.

ich weiß alles sehr seltsam ausgedrückt. aber ich denke jeder weiß was gemeint ist. :-))))

ratloser Gruß
Marius

BID = 75340

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Also fröhliches mitraten:

auf den ersten Blick missfallen mir die mehrfachklemmungen an der N-Schiene, da darf immer nur ein Draht pro Schraubklemme angeschlossen werden!

Nachdem meine Kristallkugel noch nicht geliefert worden ist, kann ich auf Anhieb nix weiter schlimmes erkennen. Einzig die Neozedelemente könnten evtl. falsch angeschlossen sein (Fusskontakt) aber das ist schon wirklich nur aus dem Aussehen der Elemente geschlossen, ohne abgenommenen Abdeckung bzw. Detailfoto ist das ins Blaue geraten....

Ach ja, kann es sein, dass am rechten element der mittlere Draht blau ist, oder liegt das an der Digicam???

Gruss aus Nürnberg,

Lightyear

BID = 75344

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

ja! blau wie der himmel momentan nicht ist

BID = 75353

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Sehe ich das richtig, dass die Neozed-Elemente von unten vom Zähler aus eingespeist werden, und oben die Abgänge sind???

Gruss aus Nürnberg,

Lightyear

BID = 75354

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Marius,

ja, an welchen Stromkreisen die beiden Außensteckdosen jeweils hängen, hatte ich schon gelesen. Aber ich kann auch jetzt nirgends die Angabe finden, welcher LS diesen jeweils genau zugeordnet ist!


Und da Du wegen des Realzugriffs klar im Vorteil bist, gibts auch keine Tipps mehr (schließlich hatte ich ja auch nur die beiden Fotos zur Verfügung).


Welches Semester?

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090936   Heute : 5418    Gestern : 6155    Online : 838        28.9.2024    21:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322289466858