Leitung im Türrahmen verlegen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:22:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leitung im Türrahmen verlegen
Suche nach: leitung (19103)

    







BID = 450301

jojo12345

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: kassel
 

  


Hallo,
ein Kunde hat während unserer Betriebsferien einen Schalter eigenmächtig "umgelegt". Wir haben den Schalter links von der tür gelegt. Nun hat er nachdem verputzt wurde sich doch für eine andere Tür entschieden, sodass er einfach eine 5*2,5² "im Türrahmen" verlegt hat. Das heist er hat von der Seite in die vorhandene Leerdose gebohrt, in den Türbacken die Leitung mittels Schellen Befestigt, und auf der anderen Seite eine neue Dose gesetzt. Nun komme ich wieder zur Baustelle und werde vor vollendete Tatsachen gestellt, Türe eingebaut Tapeziert und gestrichen. Nun weiss ich nicht wie ich reagieren soll, ist die verlegung in dieser Form zulässig? Ich denke nicht, und falls mal eine neue Tür reinkommt könnte es auch schon gefährlich enden. Und dann wären ich und oder mein Meister dran. Nun ist dem Kunden aber auch schwer klarzumachen das er Türe und Putz wieder aufreissen muss, obwohl ja technisch kein Problem besteht. Wie denkt ihr über das Problem?
Gibt es evt. eine möglichkeit in die Orginaldose ein Stromstossschalter zu installieren, sodass ich durch die nicht normgerechte Leitung nur 24V durchschicken muss? Dann wären wir auf der sicheren seite. Dafür bräuchte ich aber ein Stromstossrelais mit integrierten trafo. Gibt es sowas?

BID = 450314

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Die Verlegung ist zwar abweichend von der Norm, aber wenn man eine Steckdose oder einen Schalter an einer bestimmten Stelle haben möchte
hält man sich auch nicht an die Norm.
NYM darf auf Holz verlegt. Also würde ich mal sagen "setzt den Schalter ein und sei froh das er kein NYIF verlegt hat.

123abc

BID = 450331

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

....und dokumentieren, dass dieser Schritt nach euren Arbeiten vom Kunden ausgeführt wurde und er über den Sinn von Installationszonen belehrt wurde.
Wobei letztere nur 'ne Empfehlung sind, nur könnte man so'ne Abweichung u.U. als Mangel/Vorwand zum Rechnung drücken auslegen, wenn im Vertrag steht nach VDE und DIN schlagmichtot.

BID = 450346

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,
oft ist eine Funklösung möglich.
Geht schnell und ohne Stemmen.
Da Sender und Empfänger auf der gleichen Wand sind, kann ein Funkrepeater nötig sein. Einfach mal Testen.
mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 14 Aug 2007 18:50 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091749   Heute : 173    Gestern : 6057    Online : 667        29.9.2024    1:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.090010881424