LED-Strahler: Spannung zwischen PE und N

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:29:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
LED-Strahler: Spannung zwischen PE und N
Suche nach: led (32379) spannung (45363)

    







BID = 1008915

leof.22

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ettlingen
 

  


Hallo zusammen,
ich habe mir zwei 30 Watt LED-Strahler von Brennenstuhl bestellt. Um zu testen, wo ich den Strahler im Hof montieren möchte, habe ich eine einfache zweiadrige Leitung mit Schalter angeschlossen.
Wenn ich den Strahler in der Hand hatte und mit dem Arm an unser Metallgeländer kam, hab ich einen kleinen Schlag bekommen.
Dann nachgemessen - und tatsächlich: 50V Spannung zwischen PE und N und zwischen PE und Phase.

Dachte der Strahler wäre defekt - den zweiten her genommen. Genau das gleiche Phänomen. Dann den Strahler korrekt (3-adrig) angeschlossen und hinter einen FI gehangen. Dachte der springt raus - aber nein - kein Problem. Natürlich war auch keine Spannung mehr zwischen PE und N messbar.

Habt ihr eine Erklärung für dieses Verhalten?

Danke, liebe Grüße und frohe Weihnachten!
Leo

BID = 1008916

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Entstörkondensatoren bzw. anderweitige kapazitive Verbindung. Bei vorschriftsmäßigen Anschluss kein Problem.

Die 50V stimmen allerdings nicht, da sollte ca. die halbe Netzspannung zu messen sein, sofern das Meßgerät hochohmig genug ist. Ansonsten verfälscht das Meßgerät schon die Messung.
Der mögliche Strom ist sehr gering, daher löst der FI auch noch lange nicht aus.
Ein Stromschlag fühlt sich ganz anders an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1008926

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nicht zu vergessen:
Wenn es sehr kalt ist, enthält die Luft nur wenig Feuchtigkeit, und man lädt sich leicht mit statischer Elektrizität auf ein paar tausend Volt auf.
Die dafür erforderliche Isolation wird durch die dickere und andersartige Bekleidung evtl. noch verbessert.
Ich bekomme seit ein paar Wochen auch öfter mal eine gezwickt, und zwar meist direkt nach dem Aussteigen aus dem Auto, wenn ich die Fahrertür anfasse.


BID = 1008941

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

LED Treiber aus Fernost, ist auch bei meiner 2x110Watt IP67 ALU Pflanzenlichtlampen China Gewächshausbeleuchung so.

Bei 40Watt LED Brennenstuhl Aussenlicht für 170€ das allergleiche, Chinaqualität scheint heute deutlich hochwertiger zu sein.
Und wenn man reinschaut in Brennenstuhl die gleichen Aufkleber wie von Herstellern aus China.

Zwei LED 18Watt Brennenstuhl China Aussenlichter bereits 1Bewegungsmelder kaputt.
Auch viele andere Brennenstuhlprodukte vielen vorzeitig nach 1-2Jahren aus, Steckdosenleiste mit Fussschalter zb.
Und alles schön feste zugepappt und verschweisst.

Brennenstuhl geht mir plötzlich alles viel zu schnell kaputt, hält sogar kürzer als echte Chinaware.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692927   Heute : 8830    Gestern : 12674    Online : 583        29.3.2024    16:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12305688858