Lange Kabel - DC oder AC?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:26:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lange Kabel - DC oder AC?
Suche nach: kabel (27236)

    







BID = 117180

sming

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz
Zur Homepage von sming
 

  


Hallo!

Was ist besser bei langen Kabeln >500m.. 48VAC oder 48VDC?

Wieso?

Danke!

BID = 117204

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

- kommt auf den Einsatzzweck an !


grüße
gretel

BID = 117217

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Willst Du Energie übertragen (das kannst Du dann gleich vergessen!) oder Steuersignale (ggf. welche?)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 117222

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Erläutere doch mal genauer, was für Vor- und Nachteie DC und AC _überhaupt_ haben...!

BID = 117227

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich weiß zwar nicht, wer mit dieser Frage von Nico gemeint war, aber der Vorteil von "AC" ist, daß es kürzer ist als "Wechselspannung". Im Gegensatz dazu hat "DC" den Vorteil, daß man es schneller schreiben kann als "Gleichspannung". Der beiden gemeinsame Nachteil ist, daß manche Leute es für ne britische Rockgruppe halten...

BID = 117230

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Sehr nette Formulierung.

Ich wollte eigentlich sagen (@sam2), dass ich denke, dass der Fragensteller wissen wollte, für welche Einsatzgebiete AC [Alternating Current, Wechselspannung], und für welche Einsatzgebiete DC [Direct Current, Gleichspannung] besser ist.

BID = 117239

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

AC kannst du einfach transformieren, DC macht das nicht mit statt dessen funktioniert 99% der Silizium Technik mit DC. HTH

BID = 117255

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ätsch, reingefallen!

Ich hab ja nur geschrieben, daß "AC" kürzer ist als Wechselspannung. Du aber hast geschrieben, daß es damit gleichbedeutend sei. Das ist falsch!

AC oder Alternating Current bedeutet auf Deutsch natürlich "Wechselstrom"...
Analoges gilt für DC.


Im Übrigen habe ich einen großen Fehler, der mir aber bewußt ist:
Ich glaube (zumindest in erster Näherung), daß Leute auch das meinen, was sie sagen!

Insofern halte ich Deine Vermutung, was der Fragesteller nun statt dessen, was er tatsächlich geschrieben hat, gemeint haben könnte, für Kaffeesatzleserei, an der ich mich aber nicht beteiligen werde.
Und auch für ausführliche Antworten derart ins Blaue hinein ihst mir meine Zeit zu kostbar.

BID = 117266

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Off-Topic Mode On:

Hi Sam, die von Dir ins Feld geführte Rockgruppe kommt aber aus Australien

Off-Topic Mode Off

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 117279

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, Lightyear,

das ist auch recht wahrscheinlich. Immerhin wurde sie 1973 in Sidney gegründet.

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben:
"daß manche Leute es für ne britische Rockgruppe halten..."

Niemand hat aber gesagt, daß diese Leute damit Recht hätten!


Gruß,
sam2

BID = 117295

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

sam2, du spaltest jedes Haar da hilft keine Kur und kein Anti-Spliss-Shampo
währe dennoch nett, wenn der Ursprungsposter ein paar Details mehr preisgeben würde, dann könnte dieser Thread ja noch an Gehalt gewinnen (vielleicht).

BID = 117341

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138


Zitat :

das ist auch recht wahrscheinlich. Immerhin wurde sie 1973 in Sidney gegründet.


Jaja, Sydney ..........

_________________
In dubio pro reo

BID = 117460

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenigstens einer hat es gemerkt!

Danke für die Korrektur. Ich weiß auch nicht, wieso ich gedanklich in diesem Moment offenbar bei dem alten britischen Dichter mit dem "i" im Namen war...

BID = 117489

sming

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz
Zur Homepage von sming

Also damit sollten nur steuersignale übertragen werden!

Wir haben die wahl, laut kunde sollte DC eingesetzt werden, aber niemand weiss wieso DC besser als AC sein soll auf diese Distanz..
Hat jemand ne schlaue begründung dafür?

BID = 117548

dropsinger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Ettlingen/karlsruhe

wie sehen die steuersignale denn aus? meinst du damit ein digitales steuersignal? also high oder low pegel? oder meinst du einen analoges signal z.b. ein messwert mit PT100 oder ähnliches?
DC Messwerte und auch Signale lassen sich z.b. leichter mit Logikbausteinen auswerten. Dafür muss das Signal dann nur noch in einen für den Baustein verarbeitbaren Spannungsbereich gebracht werden. Z.B. TTL Pegel (5V=high 0V=low). Das kann im einfachsten fall über einen Spannungsteiler mit Wiederständen realisiert werden.
Bei den 48V als Versorgungsspannung tippe ich jetzt mal auf das der Kunde aus dem Bereich der IT kommt oder? Allerdings sind hier die 48V DC eher für die ausfallsichere Stromversorgung über Gleichrichter und Batterie in Verbindung mit Notstromgeräten gedacht. Auf diese Art erhält man eine gewisse Unabhängigkeit von Stromausfällen und Netzschwankungen der EVU.
Musst schon genau schreiben was da gemacht werden soll. Der Kunde wird euch ja schon gesagt haben was er will.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924387   Heute : 879    Gestern : 8415    Online : 736        19.4.2024    6:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555739402771