Lampen per Funkschalter bedienen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:59:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lampen per Funkschalter bedienen
Suche nach: funkschalter (251)

Problem gelöst    







BID = 131922

Doofy83

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 64
Wohnort: Dieburg
Zur Homepage von Doofy83 ICQ Status  
 

  


Hi
Ich hätte da folgendes Problem:
In meiner Küche (Holzdecke) habe ich eine Leuchtstofflampe.
Da diese aber morgens ziemlich hell ist und ich immer brutal aus meiner morgentliche aufwachphase gerissen werde, habe ich eine zweite Lampe
(Schutzklasse II), ca 1m von der Leuchtstofflampe, über den Esstisch gehängt.
Mein Problem ist jetzt das ich leider keine Leitung an der neuen Lampe liegen habe. Da ich auch keine neue Leitung legen möchte, hab ich mir überlegt die Leitung der LL über der Holzdecke zu verlängern und die Lampen parallel zu schalten. Allerdings wäre damit mein Problem mit dem grellen Licht nicht gelöst. Dashalb hab ich mir überlegt, die Lampen über Funk getrennt zu Schalten. Funkschalter für den Lampenbtrieb mit Auf- oder Unterputzfernbedienung sind mir aber noch zu teuer (80€ 2x Funkschalter + 1x Fernbedienung). Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand schonmal eine normale Funksteckdose (von Aldi oder so) für solch einen zweck umgebaut???
Würde mich freuen wenn jemand nen tipp oder ne weitere Idee parat hat.
Danke im voraus!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Doofy83 am 24 Nov 2004 14:45 ]

BID = 131994

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wie wäre es stattdessen mit einem normalen Schnur-Endschalter, in greifbarer Höhe herabhängend entweder an der "grellen" oder an der "sanften" Leuchte?

Wenn man an der Tür einschltet, geht erstmal nur die kleine an, bei Bedarf kann man dann im Raum noch die andere zuschalten.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 131996

Doofy83

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 64
Wohnort: Dieburg
Zur Homepage von Doofy83 ICQ Status  

Danke
Hab ich mir auch schon überlegt aber die Lampe war nicht sehr billig und ich möchte nicht unbedingt dran rumpfuschen.
Sähe auch nicht so toll aus denke ich.
Denkst du nicht das es mit der funkstecksode gehen würde?

BID = 131999

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du sollst nichts an der Leuchte ändern. Und herumpfuschen schon gar nicht! Sowas hängt man daneben.


Klar kann man das auch mit ner Funksteckdose lösen. Mußt Du halt dort, wo die bisherige Leuchte sitzt, ne Deckendose setzen. Von dort geht einmal die "Affenschaukel" zu der "sanften" Leucht und andererseits ne AP-Steckdose danebensetzen. Da hinein den Empfänger. Dann eine bewegliche Anschlußleitung mit Schukostecker an die bisherige Leuchte. Fertig.

Aber vorher prüfen, wie sich der Funkschalter bei Spannungswiederkehr verhält. Nicht daß der dann immer erst einschaltet...

Andere Möglichkeit:
Im Prinzip genauso, aber mit zwei Steckdosen und zwei Empfängern nebeneinander arbeiten und beide Leuchten über Stecker einspeisen. Schalter ausbauen und überbrücken. Sieht bestimmt interessant aus, so ne Konstruktion. Wäre aber - wenn korrekt ausgeeführt und geprüft - in Ordnung und zulässig.


BID = 132010

Doofy83

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 64
Wohnort: Dieburg
Zur Homepage von Doofy83 ICQ Status  

Hab eigentlich eher gedacht ich bau das Gehäuse vom empfänger ab und befestige den Empfänger mit Schaltkontakt in ner Verteilerdose die ich in die Holzdecke einbaue.

BID = 132013

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch das geht. Aber in alleiniger Verantwotung des Installateurs, weil der Hersteller die Dinger dafür ja nicht vorgesehen hat!

Mußt halt sehen, wie die Dinger innen aufgebaut sind.
Dose muß groß genug sein. Nimm z.B. eine Hohlwanddose rechteckig 107x107 bzw. 165x165 oder eine große runde ("winddicht") mit 120mm. Die runde kann man ME nachträglich besser einbauen als die quadratischen.

Vorher prüfen, ob der Hohlraum hinter der Deckenpaneele hoch genug ist! Die Dose muß jederzeit zugänglich bleiben.

BID = 132017

Doofy83

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 64
Wohnort: Dieburg
Zur Homepage von Doofy83 ICQ Status  

Ok Danke ertmal


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995865   Heute : 421    Gestern : 6992    Online : 300        27.4.2024    2:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434701442719