Lampe mit BWM + Lampe ohne BWM

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:24:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lampe mit BWM + Lampe ohne BWM
Suche nach: lampe (10730) lampe (10730)

Problem gelöst    







BID = 422498

maxy_2002

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Fischlham
 

  


Hallo,
Habe mir eine Lampe mit eingebauten Bewegungsmelder gekauft und möchte diese mit einer normalen Lampe zusammenschließen. Nur leider funktioniert das nicht so wirklich. Habe eine 3 adrige Verkabelung (L1, N, PE) und eine 2 adrige Lüsterklemme an der Lampe (L1, N), bzw. ein 3 adriges Kabel zur zweiten Lampe. Vom N - Anschluss an der Lampe gehen 2 Kabel weg. Bei normalem Anschluss leuchtet die Lampe mit Bewegungsmelder wie gewünscht, nur die andere leuchtet immer. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Anschlussmöglichkeit bei der vorhandene Elektroinstallation bzw. was muss vorhanden sein, dass das Ganze funktioniert.
Falls das Thema schon irgendwo vorhanden ist und ich es übersehen haben sollte, tut es mir leid.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da mein Elektriker gerade nicht erreichbar ist und ich die Lampen demnächst umtauschen müsste, wenn es nicht funktioniert.

Herzlichen Dank im voraus,

maxy_2002

BID = 422518

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo maxy,

Bei einem eingebauten Sensor gehen L und N zum Sensor. Die Ader für die Leuchte ist oft intern vom Sensor zur Lampe verschaltet. Diese Ader ist nicht immer zugänglich.
Um eine 2 Leuchte mit der esten Leuchte zu betreiben ist jedoch ein Anschluß an diese Ader nötig.


Wenn diese Ader zugänglich ist,werden entweder die Leitungen von Leuchte zu Leuchte verlegt,Oder von der Sensor Leuchte eine 5Aderleitung zu einer Abzweigdose.

In diese Dose werden auch die Zuleitung und die 2 Leuchte angeschlossen

Zu beachten ist, ob die gesammte Leistung vom Sensor geschaltet werden kann.

Lösungen

1. Interne Leitung abgreifen. Das ist nicht immer möglich.

2. Für alle Leuchten einem eingebauten Bewegungsmelder verwenden.

3.Leuchten ohne Bewegungsmelder verwenden. Zusätzlich einen eigenen Melder anbringen.

Ein eigener Melder kann oft besser ausgerichtet werden.
Die mögliche Schaltleistung ist meistens höher.
Mehrere Leuchten können einfacher verschaltet werden.
Die Quallität von den Externen Sensoren ist meistens besser.
Sensor von Marken Herstellern verwenden. Jung, Buschjäger ...
Ich bin für Lösung 3
mfg sps

Ps. Schutzleiter durchverbinden.

BID = 422534

maxy_2002

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Fischlham

Zuerst einmal Danke sps für die schnelle Antwort.
Ob die Ader vom Sensor zur Lampe zugänglich ist, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht (werde daheim dann gleich nachschauen). Wenn ja, stellt sich dann noch die Frage, ob die Schaltleistung reicht um beide Lampen zu schalten. Leider habe ich keinen Anschlussplan oder ähnliches von der Sensorlampe, da diese ein Ausstellungsstück war und ich keine Orginalverpackung habe. Kann etwas kaputtgehen wenn ich es einfach mal versuche?

mfg,
maxy_2002

BID = 422590

maxy_2002

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Fischlham

So, habe nachgeschaut und nach einer kleinen Bastelstunde an der Lampe hat eigentlich alles so funktioniert wie es sollte.
Herzlichen Dank an sps für deine Hilfe!

PS: Wirklich ein tolles Forum hier, danke.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127622   Heute : 1425    Gestern : 5499    Online : 551        5.10.2024    10:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572900772095