Lampe anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  22:24:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lampe anschliessen
Suche nach: lampe (10774)

BID = 76930

LionFFM

Gerade angekommen

Hi,
ich bin, was handwerkliches betrifft, strohdoof. Daher hoffe ich, einer kann mir helfen.
Ich bin umgezogen und versuch, ne Lampe an der Decke anzuschliessen.
Aus der Decke kommen 6 kabel: 2mal schwarz, 1x weiß, 1x gelbgrün, 1 x blau, einmal braun.
meine Lampe hat blau und braun. Wenn ich blau an blau und braun an braun (bei ausgeschalteter Sicherung) anschliesse, passiert nix.
Hab ich die Lampe falsch zusammengebaut oder die kabel falsch angeschlossen?

Danke für Antwort.

BID = 76941

sam2

Urgestein

Hallo LionFFM,

wenigstens machst Du Dir nichts vor (was die nicht vorhandene Qualifikation angeht). Das verlängert u.U. die Lebenserwartung...

Sehr wahrscheinlich liegt ein falscher Anschluß vor.

Grundsätzlich:
Arbeiten an Netzspannung führenden Teilen sind gefährlich für den Ausführenden und ggf. auch für andere!

Du solltest also ernsthaft ins Auge fassen, mit der Arbeit jemanden zu betrauen, der sich damit auskennt.

Der Ausführende ist für alle Folgen seines Tuns haftbar!

Wenn Du es aber unbedingt selbst machen möchtest, benötigst Du zumindest einen einfachen sog. zweipoligen Spannungssucher ("DUSPOL"), erhältlich beim Elektroladen um die Ecke oder im Baumarkt für ca. 10 EUR.
Das ist die ABSOLUTE Minimalausstattung (ein sog. "Phasenprüfer-Schraubendreher" ist nicht geeignet)!!!
Eigentlich benötigt man spezielle Meßgeräte im vierstelligen EURO-Bereich, um auch die Funktion der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen bei indirektem Berühren
nachprüfen zu können.

Hängt der Stromkreis (neben der Sicherung) auch noch an einem FI-Schutzschalter?

Wie viele einzelne (Teil-) Wippen hat der bzw. haben die Lichtschalter?

Ist die Leuchte schutzisoliert (Zeichen zwei Quadrate neinander auf dem Typenschild)?

Und schau bitte nochmal genau nach:
Das weiße "Kabel" (eigentlich: die Ader), ist vermutlich nur ein reines Kunststoffteil, also OHNE Kupferkern! Läßt sich dann viel leichter knicken als die anderen.

ACHTUNG: vorher Sicherung ausschalten !!! GEFAHR !!!

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 76944

chris66

Schreibmaschine

Also, Du Fankfurter Löwe!

Zuerst einmal schlichten wir die Drähte an der Decke:

BLAU = Nulleiter
GELB/GRÜN = Schutzleiter (vulgo "Erde")
SCHWARZ,BRAUN,WEISS,PINK,ORANGE usw. = geschaltete und nichtgeschaltete stromführende Phasen

1.) Wenn das Leuchtengehäuse aus Metall ist, dann gibt es bei der Anschlußklemme der Lampe eine Schraube, dort gehört der Schutzleiter angeschlossen

Wen das Leuchtengehäuse aus Kunststoff oder sonst irgendeinem Isolierwerkstoff besteht, dann ist sie (in den meisten Fällen, weil billiger) schutzisoliert und DARF daher KEINEN Schutzleiteranschluß haben. Das heißt, der Schutzleiter aus der Decke wird mit einer Lusterklemme ordnungsgemäß abgeschlossen und in der Deckendose oder im Klemmraum der Leuchte untergebracht.

2. Nulleiter (=Blau aus Decke) auf Blau aus Leuchte anschließen.

3. So. Jetzt mußt Du mit einem geeigneten Spannungsprüfer herausfinden, welcher der übrigen Drähte die vom Lichtschalter geschaltete Phase ist. Dazu gibst Du auf jeden schwarzen, auf den braunen und auf den weißen Draht jeweils eine Lusterklemme, schließt aber noch nichts an. Dann schaltest Du die Sicherung ein und mißt zwischen BLAU und schwarz, braun und weiss, ob und wann Strom da ist, wenn Du den Lichtschalter betätigst.

Sobald Du den richtigen Draht gefunden hast, STROM wieder abschalten und hier MELDEN!

Viel Erfolg vorläufig!
chris

BID = 76951

sam2

Urgestein

Hallo chris66,

bitte schreibe keine halbfertigen Bastelanleitungen mit eingebautem Himmelfahrtskommando an Laien!!!

Du kannst nämlich gar nicht wissen, wie die Adern in dieser Anlage verdrahtet sind.

So wie Du beschrieben hast, KÖNNTE es sein (vielleicht auch SOLLTE), aber was besagt das schon???

Denn wie war das noch gleich mit der einschlägigen Grundregel?

Der Installateur darf sich NIEMALS auf die Farbkennzeichnung einer ihm unbekannten Anlage verlassen.

Abgesehen davon könnte man auch halbwegs die fachlich korrekten Bezeichnungen verwenden.

N ist NICHT der Nulleiter, sondern der Neutralleiter (Nulleiter ist die alte Bezeichnung für den PEN, nicht für den N)

Dagegen kann man Deine "Phasen", die eigentlich Außenleiter sind, noch fast durchgehen lassen...

Auch andere Deiner Aussagen sind so nicht richtig:

z.B. "Wenn das Leuchtengehäuse aus Metall ist, dann gibt es bei der Anschlußklemme der Lampe eine Schraube, dort gehört der Schutzleiter angeschlossen"

Das hängt von der Schutzklasse ab, es kann also auch das Gegenteil der Fall sein!

z.B. "Wenn das Leuchtengehäuse aus Kunststoff oder sonst irgendeinem Isolierwerkstoff besteht, dann ist sie (in den meisten Fällen, weil billiger) schutzisoliert und DARF daher KEINEN Schutzleiteranschluß haben."

Auch das muß überhaupt nicht zutreffen, wenn es auch ein häufiger Fall ist.

Solches Halbwissen ist meist noch gefährlicher als gar keines - insbesondere in der Hand von elektrotechnischen Laien.

Also bitte etwas mehr Verantwortungsgefühl.
Danke!

Gruß,
sam2

BID = 76962

chris66

Schreibmaschine

Hallo Sam,

grundsätzlich gebe ich Deiner Kritik an meinem für Laien etwas überstürzter Anweisung recht.

Tut leid!

Zitat :
Du kannst nämlich gar nicht wissen, wie die Adern in dieser Anlage verdrahtet sind.

So wie Du beschrieben hast, KÖNNTE es sein (vielleicht auch SOLLTE), aber was besagt das schon???

Ich bin nach Lion's erstem Anschlußversuch davon ausgegangen, daß es (was den Neutralleiter betrifft) wohl so sein KÖNNTE, sonst würde er nicht mehr posten....

Zitat :
Abgesehen davon könnte man auch halbwegs die fachlich korrekten Bezeichnungen verwenden.

N ist NICHT der Nulleiter, sondern der Neutralleiter (Nulleiter ist die alte Bezeichnung für den PEN, nicht für den N)

Dagegen kann man Deine "Phasen", die eigentlich Außenleiter sind, noch fast durchgehen lassen...

Ich bin's halt immer noch gewohnt, in einem für alle, die in diesem Forum was wissen wollen und nicht direkt Fachleute sind, gängigen "Fachjargon" zu plappern, auch wenn's nicht korrekt ist (gelobe aber Besserung).

Zitat :
z.B. "Wenn das Leuchtengehäuse aus Metall ist, dann gibt es bei der Anschlußklemme der Lampe eine Schraube, dort gehört der Schutzleiter angeschlossen"

Das hängt von der Schutzklasse ab, es kann also auch das Gegenteil der Fall sein!

Lion hätte sich wohl gemeldet, wenn an seinem metallenen Leuchtengehäuse keine Schraube gewesen wäre.

Zitat :
z.B. "Wenn das Leuchtengehäuse aus Kunststoff oder sonst irgendeinem Isolierwerkstoff besteht, dann ist sie (in den meisten Fällen, weil billiger) schutzisoliert und DARF daher KEINEN Schutzleiteranschluß haben."

Auch das muß überhaupt nicht zutreffen, wenn es auch ein häufiger Fall ist.

Hab' ich mit "in den meisten Fällen" ja gesagt!

Mir kam Lion's Posting eben genau so vor: Umzug, neue Leuchte vom Baumarkt, flott montieren. Ich glaube nicht, daß jemand der die Leuchte "ZAPFEN" von Louis Poulsen montieren will, in diesem Forum fragt, wie`s geht.

Werd' mich aber dennoch am Riemen reissen.

ciao
chris

BID = 76988

LionFFM

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 22 Jun 2004 15:30 geschrieben :

Hallo LionFFM,

wenigstens machst Du Dir nichts vor (was die nicht vorhandene Qualifikation angeht). Das verlängert u.U. die Lebenserwartung...

Sehr wahrscheinlich liegt ein falscher Anschluß vor.

Grundsätzlich:
Arbeiten an Netzspannung führenden Teilen sind gefährlich für den Ausführenden und ggf. auch für andere!

Du solltest also ernsthaft ins Auge fassen, mit der Arbeit jemanden zu betrauen, der sich damit auskennt.

Der Ausführende ist für alle Folgen seines Tuns haftbar!

Wenn Du es aber unbedingt selbst machen möchtest, benötigst Du zumindest einen einfachen sog. zweipoligen Spannungssucher ("DUSPOL"), erhältlich beim Elektroladen um die Ecke oder im Baumarkt für ca. 10 EUR.
Das ist die ABSOLUTE Minimalausstattung (ein sog. "Phasenprüfer-Schraubendreher" ist nicht geeignet)!!!
Eigentlich benötigt man spezielle Meßgeräte im vierstelligen EURO-Bereich, um auch die Funktion der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen bei indirektem Berühren
nachprüfen zu können.

Hängt der Stromkreis (neben der Sicherung) auch noch an einem FI-Schutzschalter?

Wie viele einzelne (Teil-) Wippen hat der bzw. haben die Lichtschalter?

Ist die Leuchte schutzisoliert (Zeichen zwei Quadrate neinander auf dem Typenschild)?

Und schau bitte nochmal genau nach:
Das weiße "Kabel" (eigentlich: die Ader), ist vermutlich nur ein reines Kunststoffteil, also OHNE Kupferkern! Läßt sich dann viel leichter knicken als die anderen.

ACHTUNG: vorher Sicherung ausschalten !!! GEFAHR !!!

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

Hi Sam
vielen Dank für Eure postings...(auch an Chris66 :-))

Ich werd jetzt gleich mal dies Teil kaufen gehn, von dem du geschrieben hast... DUSPOL 8(klingt wie Duisburger Polizei :-))
Zu den Fragen:
ja, es gibt einen FI-Schutzschalter
der Lichtschalter hat nur eine Wippe
die Leuchte ist schutzisoliert (hat die ineinandergeschachtelten Quadrate)...

bis später

BID = 76989

LionFFM

Gerade angekommen

so jetzt hab ich auch den Spannungsprüfer für 8,90 (einfachausführung) und warte mal gespannt, wies weiter geht :-)

BID = 77114

sam2

Urgestein

Hallo LionFFM,

na schön, dann wollen wir mal wieder!

Vorab:
Wenn Du zitierst, lösche bitte alles weg, was nicht unbedingt erforderlich ist und schreibe Deinen neuen Text außerhalb der Zitatzeichen ("quote" bzw. "/quote" in eckigen Klammern)!

Für Das Verständnis Deiner vorletzten Mail war es völlig überflüssig, meine Antwort an Chris komplett ein zweites Mal hier einzustellen.

Vermutlich wars aber nur ein Anfänger-Bedienfehler. Nimm in solchen Fällen (falls Zitat nicht erforderlich) NICHT den "quote"-Button oben an der Mail, sondern das "Antworten"-Feld unterhalb der letzten Antwort.
Danke!

zur Sache:

-FI ist gut, welchen Nennfehlerstrom (kleine Ampere-Zahl) hat er (z.B: 40A/0,03A/4pol)?

-gehen ALLE Stromkreis über den FI oder z.B. nur das Bad?

Hast Du mit dem "Spar-DUSPOL" schon etwas geübt?
Das wird wohl einer mit zwei oder einer Handvoll LEDs sein.
Zeigt er nur "+" und "-" oder auch Spannungsstufen?

Probiere ihn mal erst an einer Steckdose aus!

Dort kannst Du 3 verschiedene Messungen machen (Abdeckung drauflassen!):
-eine Stiftöffnung gegen die andere (muß anzeigen)
-die eine Stiftöffnung gegen den Schutzleiterbügel (entweder passiert nix oder er zeigt an bzw. der FI fliegt raus)
Wenn der FI fällt, ihn wieder einschalten!
-die andere Stiftöffnung gegen den Schutzleiterbügel(entweder er zeigt an bzw. der FI fliegt raus oder es passiert nix)
Die Prüfspitzen dabei etwas schräg einführen, damit sie auch gut Kontakt bekommen.

dann geht es weite an dem Lichtauslaß:

-montiere bitte (wie von chris schon beschrieben) Lüsterklemmen an alle (5?) Adern
Achtung: vorher Sicherung (besser auch noch den FI) ausschalten!!!

-was ist jetzt eigentlich mit der "weißen Ader"???

-dann miß
1) den grüngelben gegen jede andere Ader
2) den blauen gegen alle außer grüngelb
3) braun und die schwarzen gegen blau
4) braun gegen jeden der schwarzen
5) die beiden schwarzen gegeneinander

dann den Lichtschalter 1x betätigen

6) wie 1)
7) wie 2)
8 ) wie 3)
9) wie 4)
10) wie 5)

Achtung:
Bei den Messungen 1) und 6), also immer wenn der gelbgrüne beteiligt ist, kann u.U. der FI fliegen!
Dann hast Du nix falschgemacht und das ist auch ungefährlich. Mußt ihn halt nur jedesmal wieder einschalten, bevor Du weitermessen kannst.

Deshalb solltest Du das NUR AM TAGE versuchen, damit Du nicht im Dunkeln von der Leiter fällst. Oder man hat eine Hilfsperson mit Taschenlampe.

Wenn der FI fällt, kann es gut sein, daß in der ganzen Wohnung kein Strom mehr ist. Also besser nicht messen, wenn in der Zeit gerade ein anderer die WM gucken will oder so...

Ergebnisse bitte hier mitteilen.
Dann geht es weiter.

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jun 2004  0:09 ]

BID = 77188

LionFFM

Gerade angekommen

Hi Sam

also der FI hat folgende Angaben:
25 A, 0,03 und einen Test-Knopf

die Prüfung an der Steckdose hab ich gemacht: es leuchten beide Dioden auf, wenn ich einen Schutzleiterbügel und eine Stiftöffnung nehme, passiert nichts.

Die weiße Ader war, wie du vermutet hast, nur ein Kabel ohne Inhalt.

so jetzt muss ich erstmal Lüsterklemmen besorgen, da ich aber gleich zur Arbeit muss... geht es dann erst morgen weiter..

vielen dank erstmal bis hierhin.

Leo

BID = 77199

chris66

Schreibmaschine

Hallo Löwe!

Zitat :

die Prüfung an der Steckdose hab ich gemacht: es leuchten beide Dioden auf, wenn ich einen Schutzleiterbügel und eine Stiftöffnung nehme, passiert nichts.

Wem passiert nichts? Dir? Fällt der FI oder nicht? Leuchten die LED's bei Schutzleiterbügel und einer Stiftöffnung?

Was meinst Du???

ciao
chris

PS: Wirklich erfüllend wäre eine Ergebnistabelle zu Sam's Checkpoints 1 bis 10!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 23 Jun 2004 13:15 ]

BID = 77228

:andi:

Inventar

ich denke er hat nur ein loch der steckdose gemessen.

LionFFM, du musst einmal das linke loch gegen bühel und ienmal das rechte loch gegen bügel messen. Einmal darf nix da sein, einmal müssen 230V da sein.

BID = 77397

LionFFM

Gerade angekommen

hi äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
ja, ich hatte nur ein loch der steckdose gemessen.
bei der zweiten messung, war es einmal nichts, und einmal war strom da. also okay.
ich hab jetzt überall, nachdem ich lüsterklemmen an die leitungen geschraubt hab, gemessen:

keine der 5 Leitungen hat Strom! Kann das sein???

*verzweifelt sei*

LG
LionFFM

BID = 77401

LionFFM

Gerade angekommen

hi nochmal :-)

jetzt hab ich tatsächlich noch den Lichtschalter eingeschaltet... und siehe da:

Strom ergibt: blau an beide schwarze
und grüngelb an beide schwarze...

alles andere gibt nix.

was soll ich jetzt an blau und braun aus der Lampe anschliessen??

Ich bin ja so stolz auf mich *ggg*

BID = 77402

Teletrabi

Schreibmaschine

blau an blau, gn/ge an gn/ge wenn vorhanden.
braun dann an einen der beiden schwarzen.
die lüsterklemmen auch an den nicht benötigten adern bitte dranlassen. idealer weise nochmal isoband umzuwickeln.

allerdings ist es ei nwneig merkwürdig, dass beide schwarze unter spannung stehen.

was war da denn vorher für eine lampe dranne?

mess besser nochmal bei wieder ausgeschaltetem schalter, ob nich evtl. einer der schwarzen dauernd spannung führt und gar nich mit geschaltet wird.

mess in beiden zuständen zur sicherheit nochmal gn/ge gegen blau.

hat dein Prüfer 'ne durchgangstest-funktion?

BID = 77443

LionFFM

Gerade angekommen

Hi...
1. keine ahnung, was da für ne Lampe vorher dran war.

2. okay, ich werd es morgen früh noch mal messen, aber ich bin ziemlich sicher, dass beide schwarze nur bei eingeschaltetem Lichtschalter Strom abgeben.

3. Die Lampe hat nur braun und blau, nicht ge/gn.

4. Also werd ich dann morgen zum Abschluss blau an blau und schwarz an braun anschliessen, wenn alles noch mal abgetestet ist.

5. Ich möchte mich bei allen schon jetzt über Eure super Nachhilfe bedanken...

6. Bestimmt werd ich nochmal Fragen haben, wenn ich ne Lampe im Flur anbringe... aber dann bin ich kein Vollblutlaie bzw. Vollidiot mehr, sondern nur noch ein Halbidiot THX.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187851693   Heute : 21122    Gestern : 15830    Online : 227        20.12.2025    22:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453460216522